Tomatensaison 2020

    • Danke schön - da habe ich ja schon schön was zu recherchieren. :zopfie_daumen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • MariPosa schrieb:

      mowa schrieb:

      Hei, gestern hab ich die Ceur de Beuf geerntet...waaahnsinn, wieviele da wieder an einem Busch hingen
      Die sehen toll aus, sind bestimmt auch lecker und dann noch so viele :zopfie_doppeldaumen Das weckt Begehrlichkeiten. :gier
      Ja..sehr lecker...muß man nur lange genug hängen lassen..ich glaub, das ich nächstes mal Hängematten mache..weil 2 der schönsten sind mir runtergefallen :zopfie_trauer weil ich es mit abwarten übertrieben habe...
      Ich hab Samen von der größten Frucht gemacht..wenn jemand möchte..wenns Wetter schlechter wird, bin ich bereit..jetzt gibts grad noch zu viel zu tun...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • fräulein dommel schrieb:

      Ich muss allerdings einschränken, dass meine Tomaten nur bedingt im Freiland stehen. Sie stehen an der wetterabgewandten Hausseite, Dachüberstand ist aber nicht sehr groß.
      Wir wollen nächstes Jahr ohnehin mal mit Folie experimentieren. Nachdem ich dieses Jahr ja schon Angst hatte, gar nichts ernten zu können. Zum Glück hat es dann doch nicht alle Pflanzen dahingerafft, aber das "oben ohne"-Experiment hat mich nicht überzeugt. :zopfie_noe
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Mowa schrieb:

      Hei..heute kam ein Päckchen an das eigentlich ein Maxibrief werden sollte...
      War von gestern bis heute unterwegs...mit Wasserpflanzen...

      Morgen kommt ein Paket mit Fischeiern..bin gespannt :zopfie_schaem
      Aber die sind eh noch nicht zeitig und brauchen noch mind. 1 Woche..von daher hoffentlich safe...
      VG Monika
      Häää? Ich war der Überzeugung, das hätte ich im Postthread geschrieben :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      MariPosa schrieb:

      mowa schrieb:

      Hei, gestern hab ich die Ceur de Beuf geerntet...waaahnsinn, wieviele da wieder an einem Busch hingen
      Die sehen toll aus, sind bestimmt auch lecker und dann noch so viele :zopfie_doppeldaumen Das weckt Begehrlichkeiten. :gier
      Ja..sehr lecker...muß man nur lange genug hängen lassen..ich glaub, das ich nächstes mal Hängematten mache..weil 2 der schönsten sind mir runtergefallen :zopfie_trauer weil ich es mit abwarten übertrieben habe...Ich hab Samen von der größten Frucht gemacht..wenn jemand möchte..wenns Wetter schlechter wird, bin ich bereit..jetzt gibts grad noch zu viel zu tun...
      VG Monika
      stellst du auch Samen von diesen herrlichen Tomaten ein ?
    • jael bolívar schrieb:

      ist das bei mir geradezu erbärmlich .
      Ach komm...freu Dich doch einfach über Deine Tomaten...was bei Dir im Garten ist, zählt..nicht das was bei den andern ist...


      Cosmea50 schrieb:

      stellst du auch Samen von diesen herrlichen Tomaten ein ?
      Hei, sie sind trocken...wer möchte bitte bescheidsagen. Hab auchnoch andere Tomatensamen fertig. Muß mal ne Liste schreiben.
      Ähm...wie versendet ihr die? Die sind ja recht flach und leicht..geht ein normaler Brief mit einem Stückchen Luftpolsterfolie gegen quetschen?
      Oder muß es ein Luftpolsterumschlag zu 90ct. sein?

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ups..ich hatte auch einen Hänger im Zitatspeicher<<<<<<<<<<<<<<<

      Ahh, ich glaub, die war das sicher, die in Alzenau bei der Pflanzenbörse war...
      Da war ein großer, toller Stand mit super alten Sorten
      Ähh, Chalha, bist Du hier aus der Nähe von Frankfurt? Ich bin so 45km Östlich von Frankfurt
      VG Monika

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



      Cosmea50 schrieb:

      ich auch gerne,diese Ochsenherz habe noch nicht


      Ja klar...schreib mich an...
      Sorry..mit dem Vorsatz bei den andern Interessenten, dann gleich noch mehr Tomatensamen zu tauschen, wird es schonwieder aufwendig und zeitintensiv...
      Tomatensamen hab ich ne Menge Sorten..Zeit leider wenig :zopfie_schaem ...
      Aber die nächste Sähsaison dauert ja noch...
      Werde jetzt die letzten Samen nehmen, sind noch paar interessante dabei, die späten Debareo in rot und gelb oder wie die heißen und die Wildtomaten, die man noch zum Veredeln nehmen kann...davon wollt ich paar mehr Samen nehmen, damit etwaige Tauschpartner das auch gleich mal richtig antesten könnten...

      Veredeln is ein gutes Thema...wollt ich ja in diesem März machen..aber irgendwie haben die ganzen Tomaten größenmäßig nicht auf die Veredelungsunterlagen gepasst, sollte ja einigermaßen passen...hab mir jetzt überlegt, das ich einfach 4 Wochen vorher anfange und täglich paar Körnchen lege, so das ich lauter verschieden große Unterlagen bekomme..die sind sehr klein, weil es so kleine Samenkörner sind. Dann hoffe ich, das ich genug passende Unterlagen erziehle und das endlich mal üben kann...Auf die Veredelt man ja auch die Auberginen und Paprika auch? Muß ich mal nachlesen, wie das geht...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Veredeln is ein gutes Thema...
      Hihi :kichergirl , das beschäftigt mich gerade auch total. Ich habe bisher noch nie etwas veredelt, weder krautiges noch holziges. Aber nachdem bestimmte selbst gezogene Pflanzen in diesem Jahr gemückert haben, während die gekauften Pflanzen deutlich besser waren, hab ich auch über Veredelung nachgedacht.
      Nun sind Samen von Feigenblattkürbis und von Wildtomaten gebunkert.
      Versuchen werde ich Gurken, Tomaten für draußen, weil nicht mehr alle ins Gewächshaus passen, und Aubergine auf Tomate.

      Mowa schrieb:

      hab mir jetzt überlegt, das ich einfach 4 Wochen vorher anfange und täglich paar Körnchen lege, so das ich lauter verschieden große Unterlagen bekomme..
      Das klingt schlau, mal schauen ob ich das auch schaffe.

      Nachtrag: Paprika und Chili werde ich nicht veredeln. Die wachsen bei mir relativ problemlos und robust. Dass sie z.T. schlecht tragen, ist sicher eher ein Wässer- und Düngeproblem.