Tomatensaison 2020

    • Hei, schon matschig, bevor richtig reif oder aufgesprungen, Schimmel rausgequollen, beide Pflanzen unabhängig davon welk geworden und eingegangen..ohne ersichtlichen Grund, die andern Pflanzen links und rechts pumperlgesund....alles gut
      Es gibt so Kandidaten...Vielleicht kommen die mit meinem Lehmboden nicht klar?
      Anfällig für Wurzelfäule oder so irgendwie...Kann sein, das es ein Problem in meinem Garten ist...
      Der Boden ist ja nicht überall gleich...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Immerhin war es richtig schön warm heute in der Sonne - wir haben bei 30 Grad in der Sonne Kaffee draußen getrunken
      Ich will auch! :zopfie_heul Bei uns sind es eher knapp über 10 Grad. :bibberfrier

      Heute habe ich die ersten Tomatenpflanzen weg getan und dabei entdeckt, dass ein paar jetzt richtig schön austreiben und (wieder) blühen. :vogel_zeig Sogar die Sorten, die ganze Saison eher jämmerlich waren sehen jetzt plötzlich ganz gut. Dabei ist es nicht erst seit heute kälter. :zopfie_achselzuck
      LG Chalha
    • Meine Tomatenpflanzen kann ich noch nicht wegtun.

      Ich würde gerne, weil ich einen Tonkübel für Rosmarin und Thymian frei bekommen möchte.
      Darin kann ich die Trockenheit für den Winter besser steuern, mit Sand in der Erde und gut Kieseln unten.
      Aber noch wollen die Tomaten nicht weichen.
      Noch stehen sie gut im Blatt und krank ist keine.
      Alle haben noch Früchte, okay, die meisten sind noch grün, aber noch zwei, drei sonnige Tage?
      Dabei, ihr Herrschaften Tomaten, haben wir Mitte Oktober!

      Dieses Jahr war für mich ein sehr gutes Tomatenjahr, obwohl ich sauspät angefangen habe. Und auch nur mit zugefreundeten Pflanzen. ;)
      Die Sorten die ich hatte, müssen im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen.
      Alles gute Träger ohne jede Krankheitsneigung.

      Überzeugt haben mich Krautis Nasentomaten, die feste Sorte Saladette, wie immer natürlich das gelbe Birnchen.
      Es waren noch andere dabei, kleine Cocktailtomaten, zu ernten ganz früh und jetzt immer noch: ganz spät.
      Aber nix schwarzes, nix blaues, nix kariertes, einfach gute Mittelklassetomaten. Reich tragend und krankheitsfrei. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • zitze schrieb:

      Immerhin war es richtig schön warm heute in der Sonne - wir haben bei 30 Grad in der Sonne Kaffee draußen getrunken

      Chalha schrieb:

      Ich will auch! Bei uns sind es eher knapp über 10 Grad.
      was soll ich sagen, bei mir hat das Thermometer heute noch nicht einmal zweistellige Werte erreicht. Dazu immer wieder Sprühregen.
      Noch gab es bei mir keinen Frost, aber ganz knapp. Meine Hoffnung, dass noch die ein oder andere Tomate reif werden könnte, ist schon ziemlich geschwunden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Draußen wird bei mir bestimmt nichts mehr reif, aber da hängt auch nicht mehr so viel. In die Früchte in den Gewächshäusern setze ich noch Hoffnung (auch wenn ich da gern langsam Platz schaffen würde, um endlich mal Winterkulturen zu versuchen).
      Ich bin mit der Ernte dieses Jahr auch sehr zufrieden, man darf sich halt nur nicht mit euch vergleichen :zopfie_verlegen :kichergirl . Aber unser Frischbefarf im Sommer war eigentlich komplett gedeckt.

      Anjoli schrieb:

      Die Sorten die ich hatte, müssen im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen.
      Alles gute Träger ohne jede Krankheitsneigung.
      Ich hatte auch kaum Krankheiten dieses Jahr, so auffällig wenig, dass ich es sogar eher aufs Wetter schieben würde....
      Aber meine Sorten haben mir auch viel Freude bereitet. Nur habe ich vor kurzem einen Samenkaufanfall gehabt :zopfie_glubsch . Jetzt liegt so viel rum, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich anbauen möchte.

      Glücklicherweise hatte ich in diesem Jahr ein paar Pflanzen von F1 Sorten geschenkt bekommen, das schafft schon mal Platz, die werden ja nicht wieder angebaut. Aber von den selbst gezogenen werden auch wenigstens zwei Sorten das nächste Jahr wieder dabei sein.

      Hach, ich könnte direkt in die Anbauplanung 2021 gehen, ich habe schon wieder voll Lust auf Aussaaten :WOW .
    • jael bolívar schrieb:

      Hach, ich könnte direkt in die Anbauplanung 2021 gehen, ich habe schon wieder voll Lust auf Aussaaten .
      :zopfie_groehl geht mir auch irgendwie so....aber erst sind mal noch die Wintergemüse dran...
      Letzten Frühling hab ich viel zu viel Sorten ausgesäht und sie dann schlecht untergebracht.
      Mußte mich dann entscheiden, wer darf diesen Sommer und wer nicht...
      Das will ich diesmal auch auf den Winter vorziehen..damit ich dann nurnoch sähen muß und nichtmehr entscheiden.

      Bin jetzt auch fast fertig mit Samen nehmen.
      Es fehlen noch die Tomtom, Pfirsichtomate, Debareo gelb (sind leider nicht viele), Ceur de Pigeon, Noir de Crime und grüne Tiger...

      Dann können die Ceur de Beuf Leute mal gucken, was sie noch dazu haben können :zopfie_glubsch
      Wär ja schade, wenn sie um die schönen Sorten kommen...

      Was haltet ihr davon jetzt schon Tomatendünger aus dem Paket im Gewächshaus zu verteilen?
      Damit hab ich mir vor Jahren mal die Topftomaten ruiniert :zopfie_schaem
      Weil das frisch wohl zu scharf war...seitdem steht noch ein Paket im Keller...
      Zwiebelblumen soll man auch mit Tomatendünger düngen...hab ich in mehreren Gartenheftchen gelesen...
      Werd ich auch mal versuchen. Die brauchen ja auch Kalium

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • jael bolívar schrieb:

      Hach, ich könnte direkt in die Anbauplanung 2021 gehen, ich habe schon wieder voll Lust auf Aussaaten
      Hab auch schon wieder Lust. Das Auswählen allein ist so schöööön.

      Mowa schrieb:

      .aber erst sind mal noch die Wintergemüse dran...
      Da hab ich Wasabino und Grün im Schnee gesät.

      Tomatensaat hab ich längst genommen, ist schon eingetütet.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Chalha schrieb:

      Gefühlt komme ich zu gar nichts mehr.
      Du arme :zopfie_umarm
      Das Gefühl hab ich auch...
      Deswegen hab ich heut morgen wieder Todoliste geschrieben und schon 3 Sachen abhaken können.
      Ich schreib mir jetzt immer die geschätzte Zeit noch dahinter...dann fällt es einem noch leichter was zu machen...
      Für schnelle Erfolge die 5 Min. Dinger zuerst erledigen..tut unheimlich gut was durchzustreichen :gier
      Aber wegen Wintergemüse...wenn die Beete eh schon leer sind, geht das sehr schnell...
      Ich weiß wie ich im Winter verzweifelt nach grünen Blättchen im Garten such...da muß ich halt jetzt ran und das schnell in der Erde versenken.
      Spinat und Asiasalate sind perfekt für Wintergärtneranfänger...Oder Wintersalate. Oder Ruccola, oder Kresse...Alles sehr schnell da.
      Ich warte verzweifelt auf den Baquieu..hoffentlich keimt er noch bzw. hat keiner die Samen geklaut :nudelholz
      Soo...Kaffeetasse leer :zopfie_kaffee ..hauruck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Du arme
      Das Gefühl hab ich auch...
      :zopfie_umarm Klingt doch als würde es bei dir vorangehen. Kleine Schritte sind auch Schritte. :zopfie_marschiert :zopfie_zwinkgrins
      Mir kommt gerade einfach zu viel zusammen, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. :herbst02

      Meine Tomaten dürfen sich jetzt jedenfalls einfach noch austoben, auch wenn mir das nichts mehr bringt. :zopfie_zwink Und ales was wirklich nicht mehr ansehnlich ist, habe ich entfernt. Das nächste Jahr kommt dann eh schneller als man denkt und allerspätestens dann steigt die Vorfreude auch bei mir. :WOW
      LG Chalha
    • meine netteste Tomatenüberraschung dieses Jahr war eine aus dem Kompost stammende Cocktailtomate. Die konnte ich zwar erst relativ spät beernten, eben weil sie ja ganz von allein aus dem Kompost aufgegangen ist, aber sie ist/war echt lecker.


      das war schon vor ein paar Tagen, mittlerweile sind sie alle verspeist.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich bin gerade dabei Sorteneigenschaften verschiedenster Tomaten zu notieren, wobei mir ziemlich oft auffällt, dass die Angaben auf verschiedenen Internetseiten abweichen. Kann mir vielleicht jemand DIE Seite empfehlen, auf welcher ich alles wichtige finden kann? :zopfie_laptop
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Ich war gerade im GWH nach den Tomaten sehen und ernten, eine bunte Mischung:



      Die Pflanzen sehen zum größten Teil noch richtig toll aus und an einigen hängen auch noch jede Menge Früchte, bin aber am überlegen morgen doch alle abzuernten und die Pflanzen zu entsorgen, weil ich eigentlich den Platz für meine Wintersalate brauche...mal schauen, vielleicht warte ich noch bis nächste Woche.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • JS27 schrieb:

      Kann mir vielleicht jemand DIE Seite empfehlen,
      Hallo Janine,
      d i e Seite kenne ich zwar nicht, doch ich geb immer den Tomatennamen ein u. sammle aus unterschiedlichen Seiten d. Angaben, füge meine eigenen Erfahrungen dann dazu, hab somit bereits ein Buch mich eigenen Notizen zu den einzelnen Sorten, die ich hier über Jahre hinweg angebaut habe. Dass es unterschiedliche Angaben zu einer Sorte gibt, ist mir fabei nicht aufgefallen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll