Tomatensaison 2020

    • Danke für deine Nachricht @krautundrüben :zopfie_winke Ich habe jetzt auch so ein Buch angefangen und gerade deswegen ist es mir aufgefallen, dass häufig zu einer Sorte unterschiedliche Angaben gemacht werden. Vielleicht liegt das auch an den unterschiedlichen Standortbedingungen :zopfie_studier Meine eigenen Erfahrungen werde ich auch sammeln, zumal ich meine Tomaten leider erstmal nur in großen Kübeln anbauen kann. Aber besser so als gar nicht :zopfie_ja
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Ich hab die ja auch vorwiegend in Kübeln,
      in diesem Jahr hatte ich auch welche im Beet und musste feststellen, dass die dort viel reicher und üppiger tragen. Doch den Regen können alle nicht vertragen, vielleicht konstruiere ich im nächsten Jahr ein Dach fürs Freiland.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe meine Tomaten die letzten 10 Jahre auch in Kübeln gehabt, @JS27.

      Nur im Bergischen Land hatte ich sie noch im Beet.
      Ich sehe keinen Nachteil in Kübelhaltung, im Gegenteil:
      - Der Boden ist immer so reichhaltig, wie wir ihn aussuchen ( z.B. gute Erde von Compo)
      - Man kann ganz gezielt düngen - und nix sickert irgendwohin weg
      - Ist der Stand zu sonnig, schiebt man in den Halbschatten, ist er zu nass, schiebt man unter einen Dachvorsprung
      - Schnecken und Mäuse kommen nicht so leicht rein
      - Problemlos kann man noch Basilikum und Chilis dazu pflanzen, die dort ebenso etwas gesichert stehen

      Die Kübel sollten nur groß genug sein, finde ich.
      Für mich am liebsten aus Ton, die heizen sich in der Sonne weniger auf als die Plastikdinger,
      bei denen habe ich bisweilen den Eindruck, dass die Wurzeln regelrecht in der Sonne zu schmoren beginnen,
      was Tomaten zum Teil mit Kräuselwuchs beantworten.

      Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit diesen großen, schwarzen Mörtelkübeln gemacht.
      Sie verdunsten deutlich weniger Wasser als die kleineren Plastikkübel; die Tomaten stehen darin sicherer und solider.
      Die kann man allerdings nicht mehr verschieben, wenn sie einmal befüllt und bewachsen sind, da sollte der Standort von vorn herein stimmen.
      Die können allerdings auch in die pralle Sonne, weil sie nicht so leicht austrocknen.

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • So, ich hab´s getan :ich_sehe_nichts . Alle meine Tomatenpflanzen sind jetzt abgeerntet, vorher sah es noch so im GWH aus:



      und nachdem ich heute nun weitere 5,9 Kilo ( im November!!!) abgeerntet habe:



      ist nur alles fertig und aufgelockert, so das dann morgen die ersten Salate für den Winter einziehen können:




      Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so tolles Wetter im November erlebt habe, wie heute. :zopfie_studier Wir haben in der Sonne draußen zu Mittag gegessen :zopfie_essen .

      Tomatenernte für 2020 abgeschlossen!
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Meine letzten nachgereiften Tomaten haben wir gestern verspeist. Ich war positiv überrascht, dass die noch rot geworden sind, wobei der Genusswert natürlich nicht ganz so hoch war, wie im Sommer...

      Nun grübel ich über meiner Samenkiste, welche Sorten nächstes Jahr angebaut werden sollen. Momentan bin ich bei 16 Sorten, die bekomme ich aber wahrscheinlich nicht unter. Letztes Jahr hatte ich 15 Pflanzen insgesamt, und von einigen Sorten will man ja vielleicht mehr als eine.

      Ich überlege, ob ich vielleicht mal bei ein oder zwei Sorten versuche, sie auf der Fensterbank anzubauen oder schaue, ob der Balkon vielleicht doch geht (der ist zwar sehr hell, weil sehr hoch, aber nur morgens etwas direkte Sonne).

      Ansonsten weiß ich nicht, wonach ich aussortieren soll :zopfie_verlegen . Zwei oder drei Sorten will ich eigentlich anbauen, eh das Saatgut zu alt wird. Wobei ich bei der Reisetomate z.B. überlege, ob das lohnt. Die ist zwar total witzig, aber geschmacklich ja eher entbehrlich, und so viel praktischer als eine Hand voll ganz kleiner Tomaten ist sie dann auch nicht. Ich glaub, die fliegen schon mal von der Liste.
    • jael bolívar schrieb:

      Ich glaub, die fliegen schon mal von der Liste
      Mir ging es die letzten Jahre auch wie dir. Viel zu viel schönes Saatgut, aber oftmals doch entweder geschmacklich oder vom Ertrag her nicht so das tolle Ergebnis.
      Hatte dieses Jahr auch nur 3 auserlesene Sorten und 2 Pflanzen, welche im Gewächshaus wild aufgegangen sind - die durften bleiben.
      Habe mich dann geärgert, es waren Johannisbeertomaten. Die schmecken zwar gut, aber so kleine Tomätchen - da ernte ich von einer anderen Pflanzensorte mengenmäßig wesentlich mehr.

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Habe mich dann geärgert, es waren Johannisbeertomaten. Die schmecken zwar gut, aber so kleine Tomätchen - da ernte ich von einer anderen Pflanzensorte mengenmäßig wesentlich mehr.
      Kann ich verstehen :zopfie_ja . Ich finde die ja trotzdem ganz witzig (und auch lecker), ich möchte die in der nächsten Saison gern mal wieder haben, oder vielleicht die Rote Murmel.

      tigrib schrieb:

      Viel zu viel schönes Saatgut, aber oftmals doch entweder geschmacklich oder vom Ertrag her nicht so das tolle Ergebnis.
      Ach ja, die Sortenvielfalt ist ein Kreuz. Aber ich hatte die letzten Jahre immer wieder Sorten, die mich durchaus begeistert haben. In diesem Jahr eine, die ich für die Green Tiger halte und eine grün-rote, deren Namen ich nicht weiß z.B., davor hatte ich jahrelang die Green Pear, die Schneewittchen, die Bianka. Die fand ich alle so lecker, dass ich sie wiederholt angebaut habe. Aber an größere Tomaten hab ich mich bisher kaum herangetraut, seit ich mal mit einer Ochsenherz gescheitert bin :zopfie_grinszahn . Im letzten Jahr hatte ich Hybridpflanzen (Salat- und Fleisch-) geschenkt bekommen, das hat mich motiviert, es noch mal mit größeren Tomaten zu probieren

      jael bolívar schrieb:

      Ich überlege, ob ich vielleicht mal bei ein oder zwei Sorten versuche, sie auf der Fensterbank anzubauen oder schaue, ob der Balkon vielleicht doch geht (der ist zwar sehr hell, weil sehr hoch, aber nur morgens etwas direkte Sonne).
      Hat irgendjemand eins von beidem mal probiert, also Zimmerkultur oder heller Balkon mit wenig direkter Sonne? Wenn ja, fallen euch besonders geeignete Sorten ein?
    • jael bolívar schrieb:

      Ansonsten weiß ich nicht, wonach ich aussortieren soll
      Also ich mache das immer so;
      Neben meiner Erhaltungszucht, wo ich ja immer nur danach gehe wie viel Saat ich noch von der Sorte habe und wenn´s eng wird, anbaue.

      Mache ich das bei den Tomaten, welche ich anbaue weil wir sie eben essen wollen, anders.
      Hier überlege ich immer was ich in der nächsten Saison so damit vor habe,
      nächstes Jahr brauche ich z.B. wieder viele Tomaten zum Einkochen, da unsere Soßen und Ketchup Vorräte in diesem Winter sicher aufgebraucht werden. Also brauche ich dafür reichtragende, fleischhaltige, saftige Sorten (wohl Fleisch und Flaschentomaten) bevorzugt Rote.

      Dann hat uns in diesem Jahr die bunte Vielfalt in unseren Salaten gut gefallen und ebenfalls für Salate mögen wir alle lieber kleinere Sorten, welche man dann nur halbieren muss oder auch am Stück einfach so mit zur Arbeit nehmen kann, ohne das sie beim Transport in der Brotdose platzen oder matschen. Also suche ich nach je einer grünen, orangen, roten, gelben und dunklen, mittleren bis kleinen Sorte, mit festeren Schale.

      Dieses Jahr hat uns eine große, festere Sorte gefehlt, welche man einfach so in Scheiben auf ein Brot legen kann. Auch hier mögen wir es gerne farbenfroh, also schaue ich mal nach einer nicht klassisch tomatenroten, vielleicht zweifarbigen Fleischtomate.

      Ja und so überlege ich halt; wofür brauche ich nächstes Jahr Tomaten? Was hat uns dieses Jahr vielleicht nicht so gut gefallen und was besonders gut? Dann schaue ich natürlich wieviel Platz ich für den Anbau überhaupt habe, im GWH und im Freien und so komme ich dann nach und nach zu meiner Liste.

      Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.


      jael bolívar schrieb:

      Hat irgendjemand eins von beidem mal probiert, also Zimmerkultur oder heller Balkon mit wenig direkter Sonne?
      Also früher in Hamburg hatte ich immer Tomaten im Kübel auf meinen Balkonen, egal ob der nun vollsonnig war oder eher schattig. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Allerdings hatte ich immer so innenliegende Balkone (also nicht so ganz draußen am Haus hängend) mit Wänden an drei Seiten, da hielt sich die Wärme dann halt gut und die Tomate konnte auch immer bis spät ins Jahr dort stehen.
      Welche Sorten das waren, weiß ich aber nicht mehr, da hatte ich immer einfach Pflanzen beim Gärtner gekauft. Tomaten halt. :kichergirl
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Danke für deine Gedanken Nicole :zopfie_umarm , das ist hilfreich.

      ralui schrieb:

      Erhaltungszucht, wo ich ja immer nur danach gehe wie viel Saat ich noch von der Sorte habe und wenn´s eng wird, anbaue
      Bei mir wird es bei keiner Sorte in Bezug auf die Samenzahl eng. Einige Samen sind nur mittlerweile sehr alt, die möchte ich erhalten, eh nix mehr aufgeht.

      ralui schrieb:

      Hier überlege ich immer was ich in der nächsten Saison so damit vor habe
      Das ist ein schlauer Ansatz. Allerdings hat meine Tomatenmenge zum konservieren eh nie gereicht, Insofern überlege ich auch, ob ich die Marktomate San Berao auch wieder von der Liste streiche. EIne Pflanze wäre jedenfalls Quatsch, dann bräuchte man wieder platz für mehrere.

      Für Salat oder direkt zum kochen haben ja viele ihren Reiz. Ich mag in Salat auch kleine bunte am liebsten, davon wird es verschiedene rote und gelbe geben.

      Zum Teil überlege ich aber auch, Sorten anzubauen die in der Beschreibung ähnlich wirken, um sie im direkten Vergleich zu probieren, z.B. die Ildi neben der Dattelwein oder die Vesennij Mieurinskij neben der Zuckertraube. Vielleicht lassen sich so leichter Favoriten ermitteln. Aber das braucht dann natürlich Platz, und ich weiß noch nicht, ob ich nächstes Jahr das große Gewächshaus noch bewirtschaften kann.


      ralui schrieb:

      Dieses Jahr hat uns eine große, festere Sorte gefehlt, welche man einfach so in Scheiben auf ein Brot legen kann. Auch hier mögen wir es gerne farbenfroh, also schaue ich mal nach einer nicht klassisch tomatenroten, vielleicht zweifarbigen Fleischtomate.
      Ich will nächstes Jahr mal Mary Robinson's german bicolor probieren die könnte auf deine Beschreibung passen :zopfie_zwink .
      Deine Balkonerfahrungen ermiutigen mich, danke.
    • Oh - gute Idee!
      Ich muss mal bei Frau Coirazza bestellen, da meine beliebtesten Sorten dort zu bestellen sind.
      Bisher habe ich ja immer jedes Jahr Sämlinge auf der Pflanzenbörse in Essen gekauft - aber, ob die stattfindet?
      Und da ich momentan eh' zuhause bin: werde ich mal aussäen.
      (Und hoffen, dass die während meiner Reha nicht vertrocknen!) :kichergirl
      Wegen schön reichhaltiger Auswahl schaut mal auf TomatenadelPunktde.
      Ich habe gerade an Frau C. geschrieben und hoffe auf Antwort!
      Bin sehr gespannt, ob das klappt.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)