Bohnen 2020

    • Ich ziehe sowohl Stangen- als auch Busch- und Reiserbohnen vor. Ich hab sie auch lieber im Blick und wenn ich sie dann später rauspflanze haben die Schnecken wenig Chancen. Und ich sehe besser, wie viele von den jeweils gesäten aufgegangen sind (ohne dabei d. ganzen Garten durchstreifen zu müssen).
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Die Stangen stammen übrigens von meinem Chinesischen Gemüsebaum, der jedes Jahr solche ellenlangen Stangen neu produziert. :zopfie_grinszahn
      Ich war immer so traurig, nicht an Bohnenstangen zu kommen, nun wachsen sie im eigenen Garten. :zopfie_dancegirl
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Die Stangen stammen übrigens von meinem Chinesischen Gemüsebaum, der jedes Jahr solche ellenlangen Stangen neu produziert. :zopfie_grinszahn
      Ich war immer so traurig, nicht an Bohnenstangen zu kommen, nun wachsen sie im eigenen Garten. :zopfie_dancegirl
      Sowas fehlt mir auch. :zopfie_traurigja Wo bekommt man so einen Baum denn? :zopfie_schuechtern

      Meine Stangenbohnen habe ich schon letzte Woche im Beet gelegt und die kommen jetzt raus. Dachte ich wage den Versuch mal sie selbst entscheiden zu lassen wann es passt (Temperatur, Feuchte). :zopfie_zwinkgrins Bei den Buschbohnen tut sich noch nichts, aber ich fürchte das liegt an der Saat. Bei den vorgezogenen war die Keimrate auch nicht so toll. :zopfie_noe
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Wo bekommt man so einen Baum denn?
      Ich hab ihn von Rühlemann´s,
      doch ich kann nicht sagen, ob es bei jedem solcher Bäume so lange Stangen gibt. Auf den Bildern sieht er verzweigter aus. Ich schneide ihn immer ratzekahl runter, da man ja sonst nicht an die Blätter kommt, vielleicht liegt es daran, dass er immer wieder neu austreiben muss.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Chalha schrieb:

      krautundrüben schrieb:

      Die Stangen stammen übrigens von meinem Chinesischen Gemüsebaum, der jedes Jahr solche ellenlangen Stangen neu produziert. :zopfie_grinszahn
      Ich war immer so traurig, nicht an Bohnenstangen zu kommen, nun wachsen sie im eigenen Garten. :zopfie_dancegirl
      Sowas fehlt mir auch. :zopfie_traurigja Wo bekommt man so einen Baum denn? :zopfie_schuechtern
      Meine Stangenbohnen habe ich schon letzte Woche im Beet gelegt und die kommen jetzt raus. Dachte ich wage den Versuch mal sie selbst entscheiden zu lassen wann es passt (Temperatur, Feuchte). :zopfie_zwinkgrins Bei den Buschbohnen tut sich noch nichts, aber ich fürchte das liegt an der Saat. Bei den vorgezogenen war die Keimrate auch nicht so toll. :zopfie_noe
      Hei, deswegen kauf ich mir nurnoch Bohnensamen, wenn ich sie auch wirklich brauche und lager nixmehr.
      Auffällig ist auch, das selbst geerntete Bohnen besser keimen, als gekaufte.
      Ich hab den Verdacht, wie auch bei andern Sämereien, das sie einen bestimmten Prozentsatz vom Vorjahr mit reinmischen...
      Wenn man sie dann selber noch lange aufhebt, kommt nixmehr :zopfie_studier
      Auch der Transport zum und die Lagerung im Laden haben sicher einen Einfluss..der eine Baumarkt, in dem ich manchmal Samen kaufe, ist wie ein großes Gewächshaus. Da hat es im Hochsommer wochenlang 40 Grad drinnen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • krautundrüben schrieb:

      Ich schneide ihn immer ratzekahl runter,
      Kann ich ja auch so machen. :kichergirl Dankeschön, da informiere ich mich mal . :zopfie_zwinkgrins

      @Mowa Die waren eigentlich neu gekauft. Die übrigen vom letzten Jahr (andere Sorte) sind dafür wunderbar aufgegangen. Ich muss aber auch korrigieren, ich habe vorhin entdeckt, dass sich bei der Direktsaat jetzt auch was tut. Hoffentlich klappt es da besser als im Topf.

      Grundsätzlich möchte ich auch versuchen möglichst selbst Saatgut zu nehmen, aber ich hätte letztes Jahr sonst gar nichts davon essen können (hatte nur mal mit ein paar Pflänzchen testen wollen) und vorher hatte ich noch nicht mal Bohnen. :zopfie_nein Ich denke da nämlich genauso wie du, dass da gerne gemischt oder/ und falsch gelagert wird. :zopfie_studier
      LG Chalha
    • Hei, ja..sind Stangenbohnen. Werden aber nicht allzuhoch..gönne ihnen den wärmsten und sonnigsten Platz, den Du hast..sonst werden die nix...Ein Schlückchen NPK nehmen die auch zwischendurch ganz gerne...stark verdünnt...Ich hatte meine beim Feigenbaum mit im Topf.
      Andere Versuche sind bei mir nie was geworden...Entweder Schnecken, oder der Sommer verregnet oder oder oder...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Erdwurm schrieb:

      Du hast doch Dein Tipi aus den Stangen des Gemüsebaumes gemacht. Der würde mich ja mal interessieren. Wie schmecken denn da die Blätter? und wie verwendest Du die? Wenn der jedes Jahr so lange Stangen produziert legt er ja ein gigantisches Wachstum an den Tag. Kannst Du darüber mal berichten? Danke Dir.
      Ja, 2 Tipis aus Gemüsebaumstangen und 2 aus Korkenzieherweidenästen.
      Der Gemüsebaum treibt immer wieder aus und produziert wiederum lange Stangen. Doch im Moment hat der Wind sie alle umgeknickt. Mal sehen, ob noch welche nachwachsen. Auf den Bildern sieht er auch anders aus, verzweigter, ich hab wahrscheinlich die Bohnenstangen-Gemüsebaum-Sorte. :kichergirl
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei...
      Doof :zopfie_augenroll
      Ich hatte die roten Meterbohnensamen aus dem Tauschgarten verschlampt...gesucht, wie Stecknadel im Heuhaufen...
      Jetzt hab ich sie wieder gefunden...manchmal findet man sowas nur durch Zufall wieder...

      Auf jedenfall...würdet ihr die diesjahr noch sähen? an einem sehr warmen, vollsonnigen Platz?
      Oder lieber nächstes Jahr? Weil ich wollte vorwiegend erstmal Samen gewinnen...sind nur 8 Körner...
      Oder diesjahr 4 und nächstes Jahr 4?
      Sind von 2017, nicht das die mir nichtmehr keimen :zopfie_studier ...
      VG Monika


      Ach, das is mir mal wieder hängen geblieben...

      Eigentlich wollte ich fragen, ob von Euch schon jemand Stangenbohnen erntet?
      Weil ich hab meine wieder ziemlich spät gelegt und würde gern mal wissen, ob die Ernte dann später stattfindet?
      Bei mir verbrutzeln meistens die Blüten sowieso, wenn es zu warm ist und dann tragen sie halt im Herbst...
      Deswegen würde mich interessieren, ob es allgemein Sinn macht, sie später zu legen?
      Dann könnte man den Platz vorher anderweitig nutzen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      würdet ihr die diesjahr noch sähen?
      Ich kenne die Meterbohne nicht, aber man sagt doch, dass man jetzt noch Bohnen legen kann. Ich glaube ich würde es versuchen und im schlimmsten Fall weißt du nach der Saison, dass du die nochmal Samen organisieren musst.

      Mowa schrieb:

      Sind von 2017, nicht das die mir nichtmehr keimen ...
      Eben deshalb bin ich da eher für Aussäen. Irgendwer hatte doch letztens noch geschrieben, dass man am besten jedes Jahr frisches Bohnensaatgut nimmt? :zopfie_kopfkratz
      Und am besten vorquellen lassen, dann keimen die Ruckzuck. In lauwarmem (nicht heiß!) Wasser oder, noch besser, Kamillentee. :blumiwaechst
      LG Chalha
    • Meterbohnen würde ich nicht mehr aussäen. Ich habe sie bisher zwei- oder dreimal ausgesät, immer früh, manchmal sogar vorgezogen, und ich habe es kaum geschafft, Saatgut davon nachzuziehen. Bis die einigermaßen groß sind, wird es vermutlich schon wieder deutlich kühler, was sie nicht gut haben können.
      Und Bohnensamen können meiner Erfahrung nach durchaus mehrere Jahre keimfähig bleiben. Ich würde sie eher nächsted Jahr so früh wie möglich unter kontrollierten Bedingungen im Haus vorziehen.
      Buschbohnen würde ich noch legen, aber auch für Stangenbohnen finde ich es inzwischen reichlich spät.
    • Meterbohnen würde ich nicht mehr aussäen. Ich habe sie bisher zwei- oder dreimal ausgesät, immer früh, manchmal sogar vorgezogen, und ich habe es kaum geschafft, Saatgut davon nachzuziehen. Bis die einigermaßen groß sind, wird es vermutlich schon wieder deutlich kühler, was sie nicht gut haben können.
      Und Bohnensamen können meiner Erfahrung nach durchaus mehrere Jahre keimfähig bleiben. Ich würde sie eher nächsted Jahr so früh wie möglich unter kontrollierten Bedingungen im Haus vorziehen.
      Buschbohnen würde ich noch legen, aber auch für Stangenbohnen finde ich es inzwischen reichlich spät.