Bohnen 2020

    • Hei..ich hab jetzt mal risikoooo...
      Hab letzte Woche 4 von den 8 Samen über Nacht eingeweicht und dann war schon ein Spitzchen zu sehen...
      Hab sie bei den Feigen mit reingesäht, wie schoneinmal...das ist einer der sonnigsten Plätze im Garten. und das hatte ihnen gefallen.
      Im Normalen Beet wurden die nichtmal 10cm hoch. Geschweigedenn, das sie getragen hätten, also die normalen mit den schwarzen Kernen.
      Dieses Jahr hätten sie ab Mai sicherlich versagt..weil bei uns war es diesjahr nicht sonderlich warm...letzte Woche auch nicht.
      Bis Mittwoch soll es kühl bleiben und dann endlich der Sommer über uns herreinbrechen...

      Vorletzte Woche hatte ich bei meiner Mutter gegen ihren Willen Bohnen gelegt...sie sagt schon seit Mai, das sie das selber machen will.
      Und sie wollte ihre eigenen Bohnen nehmen. Mit Haltbarkeitsdatum 2017...Ich...ok, dann misch ich die...dann is die Zeit auf dem Beet wenigstens nicht verloren...Sie meinte..nee, ich soll meine neuen nicht legen, sondern die Alten..die kommen noch...
      Auf jedenfall mußte ich dann 2 Beete machen, eins mit meinen und eins mit ihren...(platzverschwendung, ich glaub nicht das die kommen)
      Egal..meine sind da :freu Ihre noch nicht...
      Selbes Spiel mit Petersilie...sie hat alten Samen..ich hab nochmal neuen mitgebracht...
      Aber diesmal mische ich...ich mach das einfach wenn sie nicht hinsieht :zopfie_schaem ...
      Aber jetzt muß ich weg...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Meine Bohnen (Stangen- und Feuerbohnen) sind bis jetzt der absolute Reinfall :zopfie_traurigja - welche von den Schnecken gefressen wurde, weiß ich gar nicht, aber die anderen, die die Schnecken nicht gefressen haben, wachsen auch nicht so richtig und haben bis jetzt noch nicht mal eine einzige Blüte gehabt :zopfie_noe
      Hei, da bei mir normal die Blüten sowieso verbrutzeln und sie niee vor Sep/Oktober was dran haben, hab ich mir angewöhnt, die Stangenbohnen später zu sähen. Diesjahr war es ja auch relativ kühl und deswegen wurde es Juni, bis ich die gelegt habe.
      Sieht bis jetzt recht gut aus...sie sind jetzt so 1,20m hoch und bekommen die ersten Blüten.
      Die Feuerbohnen hab ich noch später gelegt..die sind jetzt die halbe Stange hoch.
      Bin zuversichtlich, das sie ihrer Gewohnheit nachkommen und ich dann im Herbst ernten kann..das find ich gut, weil heute die erste Ernte bei den grünen und purple Teepee ansteht...die sind toll diesjahr..so schöne Buschbohnen hatte ich schon lange nicht mehr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      und haben bis jetzt noch nicht mal eine einzige Blüte gehabt
      Blöd :zopfie_umarm

      Bei mir wollten die Bohnen erst auch nicht so recht - sind auch sehr zögerlich gekeimt. Aber heute konnte ich die ersten ernten.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      zitze schrieb:

      und haben bis jetzt noch nicht mal eine einzige Blüte gehabt
      Blöd :zopfie_umarm
      Bei mir wollten die Bohnen erst auch nicht so recht - sind auch sehr zögerlich gekeimt. Aber heute konnte ich die ersten ernten.


      Hei, klasse...sind aber Buschbohnen oder?

      Also die 4 roten Meterbohnen sind aufgegangen...jetzt gut aufpassen, das sie kein Schneckenopfer werden...
      Die nächsten 14 Tage ist warm und Sonne gemeldet...dann hoffe ich mal, das ich wenigstens Saatgut rauskriege...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      sind aber Buschbohnen oder?
      :zopfie_ja Ja, dieses Jahr habe ich keine Stangenbohnen. Ich habe noch so viele vom letzten Jahr eingekocht, darum gibt es dieses Jahr weniger.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei.
      Meine blühen auch, obwohl ich sie diesjahr echt spät gesäht habe...
      Wenn ich die Stangenbohnen im April/Mai gelegt hätte, wenn es warm genug gewesen wäre, hätten sie auch nicht früher geblüht.
      Auch meine Buschbohnen hab ich gewartet, bis es richtig warm war..so schöne hatte ich seit Jahren nicht mehr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose