Planung von neuem vollsonnigen Staudenbeet – Ideenaustausch

    • Also bisher kommen in meine engere Auswahl:

      • Alchemilla epipsila
      • Aster tataricus 'Jindai'
      • Chrysanthemum Indicum-Hybride 'Schweizerland'
      • Delphinium Belladonna-Hybride 'Atlantis'
      • Echinacea purpurea 'Alba'
      • Geranium himalayense (=grand.) 'Gravetye'
      • Geranium macrorrhizum 'Czakor'
      • Leucanthemum Maximum-Hybride 'Gruppenstolz'
      • Malva alcea 'Fastigiata'
      • Nepeta x faassenii
      • Stipa gigantea
      Dazu könnte ich mir sehr gut die Rose Mme Caroline Testout vorstellen, ist zwar eine gefüllte, aber die habe ich schon im Garten und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen :zopfie_herz . Für nächstes Jahr dann Im Herbst noch Zierlauch dazu...und Tulpen....
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Das klingt sehr schön. Die Rugosa Hybride Therese Bugnet ist auch sehr empfehlenswert, sie eignet sich auch gut für Halbschatten, vielleicht am Holunder, und hat wunderschöne rötliche Triebe. Ich würde vielleicht die normale Echinacea noch dazu nehmen, nicht nur die Alba.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Heute habe ich dann endlich Zeit für das neue Beet gefunden, mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes ist nun alles vorbereitet. :budd :pflanzgaertner :gartenarbeit

      So schaute es ja vorher aus:



      und nun können die Stauden zeitnah einziehen. Sträucher, bis auf die Zaubernuss, sind umgezogen. Alles entkrautet, umgegraben und mit etwas frischer Pflanzerde aufgebessert. Ein kleines Mini-Mäuerchen wurde auch erstellt und nun warte ich voller Vorfreude auf Post, @glöckchen :zopfie_Kuss

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Robinie schrieb:

      denkt an Bienennahrungspflanzen, Salbei und auch Thymian blühen schön
      genau das ist mein Problem... ich steig da nicht durch welche Bienen/Schmetterling usw. Pflanzen sind. Bzw. woran erkenn ich das wenn es nicht dabei steht.
      Ganz zu schweigen das mir die Verteilung im Beet auch noch Kopfzerbrechen macht. So Höhe, Abstand, Blühzeit und Sorten.

      Ich möchte schon die ganzen Insekten anziehen. Die sollen mir ja helfen... :zopfie_zwinkgrins
    • Fee schrieb:

      Robinie schrieb:

      denkt an Bienennahrungspflanzen, Salbei und auch Thymian blühen schön
      genau das ist mein Problem... ich steig da nicht durch welche Bienen/Schmetterling usw. Pflanzen sind. Bzw. woran erkenn ich das wenn es nicht dabei steht.Ganz zu schweigen das mir die Verteilung im Beet auch noch Kopfzerbrechen macht. So Höhe, Abstand, Blühzeit und Sorten.

      Ich möchte schon die ganzen Insekten anziehen. Die sollen mir ja helfen... :zopfie_zwinkgrins
      Meines Wissens nach sollen einfach blühende Pflanzen am besten für Insekten sein, da sie dort sehr einfach an den Pollen und Nektar kommen.
      Eine fantastische Bienenweide ist Phacelia, die du dann auch als Gründüngung verwenden kannst.

      Suchst du denn ein- oder mehrjährige Pflanzen?
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Meines Wissens nach sollen einfach blühende Pflanzen am besten für Insekten sein, da sie dort sehr einfach an den Pollen und Nektar kommen.
      Eine fantastische Bienenweide ist Phacelia, die du dann auch als Gründüngung verwenden kannst.

      Suchst du denn ein- oder mehrjährige Pflanzen?
      Ok einfach Blühende... hört sich irgendwie fast logisch an. Phacelia muss ich mal anschauen.

      Schon eher mehrjährige Pflanzen.
    • Fee schrieb:

      JS27 schrieb:

      Meines Wissens nach sollen einfach blühende Pflanzen am besten für Insekten sein, da sie dort sehr einfach an den Pollen und Nektar kommen.
      Eine fantastische Bienenweide ist Phacelia, die du dann auch als Gründüngung verwenden kannst.

      Suchst du denn ein- oder mehrjährige Pflanzen?
      Ok einfach Blühende... hört sich irgendwie fast logisch an. Phacelia muss ich mal anschauen.
      Schon eher mehrjährige Pflanzen.
      Phacelia hat, finde ich, eine wunderschöne lilafarbene Blüte :zopfie_verlegen

      Dann sollten Lavendel, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Bohnenkraut, Skabiosen, Mohn etc. nicht fehlen :zopfie_grinszahn
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Phacelia hat, finde ich, eine wunderschöne lilafarbene Blüte :zopfie_verlegen
      Dann sollten Lavendel, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Bohnenkraut, Skabiosen, Mohn etc. nicht fehlen :zopfie_grinszahn
      Würde es was bringen für den Boden wenn ich jetzt noch Phacelia aussähe? Soll wohl recht gut sein zum lockern. Der Boden ist dort schon recht fest. Also bis in den frühen Herbst da soll ja dann schon das Beet gerichtet werden.
      Und ja die Farbe gefällt mir. Obwohl ich nicht so sehr auf Lila stehe. Aber die Bilder in Goggle gefallen mir.

      Das ist ja dann ein halbes Kräuterbeet :zopfie_zwinkgrins Sind die alle mehrjährig?
    • Fee schrieb:

      Würde es was bringen für den Boden wenn ich jetzt noch Phacelia aussähe? Soll wohl recht gut sein zum lockern. Der Boden ist dort schon recht fest. Also bis in den frühen Herbst da soll ja dann schon das Beet gerichtet werden.Und ja die Farbe gefällt mir. Obwohl ich nicht so sehr auf Lila stehe. Aber die Bilder in Goggle gefallen mir.
      Ich würde es einfach mal versuchen :zopfie_ja Ich habe selbst erst dieses Jahr Phacelia ausgesät, daher bin ich noch nicht ganz so firm in dem Thema :zopfie_peinlich

      Fee schrieb:


      Das ist ja dann ein halbes Kräuterbeet :zopfie_zwinkgrins Sind die alle mehrjährig?
      Es gibt unterschiedliche Sorten. Da müsstest du auf die Winterhärte achten :zopfie_ja
      Eine toller einjähriger Insektenmagnet ist übrigens der Borretsch. Der säht sich auch von ganz alleine aus wenn du ihn einmal hattest. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht mehr missen :zopfie_wolke
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Hei, hat Phacelia auch bei Trockenheit eine Chance?
      Wie lange muß ich gießen, bis das Keimt und einwurzelt?
      Ich wollte schon immermal auf die Baumscheibe von der Kastanie sähen. Die Bodendeckerrosen darunter haben immer einen schweren Stand bei dem Verdichteten Lehm...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, hat Phacelia auch bei Trockenheit eine Chance?
      Wie lange muß ich gießen, bis das Keimt und einwurzelt?
      Ich wollte schon immermal auf die Baumscheibe von der Kastanie sähen. Die Bodendeckerrosen darunter haben immer einen schweren Stand bei dem Verdichteten Lehm...
      VG Monika
      Bis zur Keimung hat es bei mir nicht mal eine Woche gebraucht, man muss aber beachten, dass ich die im Topf vorgezogen habe :zopfie_ja Ich gehe mal davon aus, dass Phacelia gut mit Trockenheit umgehen kann, weil diese am Feldrand ja auch eher wenig bis gar nicht gegossen werden :zopfie_studier
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Fee schrieb:

      Würde es was bringen für den Boden wenn ich jetzt noch Phacelia aussähe?
      Ja auf jeden Fall :zopfie_ja Schmeiße ich immer überall hin, wo ich noch nix anderes stehen habe :zopfie_zwinkgrins wächst schnell, ist völlig anspruchslos und lässt sich bei Bedarf schnell entfernen und kann auch super als Mulch verwendet werden. :zopfie_zwinkgrins
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi