Chayote ,seltenes Gemüse,wer kann mir Tipps geben ?

    • Hei, letztes Jahr hatte ich auch eine im Gewächshaus...die hat auch sehr spät geblüht...hab die 2 Früchte, die wirklich groß waren, hängen lassen, bis zum ersten Frost. Die eine hatte sogar eine erfrorene Platte...hat es aber trotzdem geschafft, im Naturbodenkeller zu überwintern. Der hat so 8 Grad im Winter und ist relativ feucht. Im Frühling hatten sie dann schon etwas ausgetrieben, mußten aber noch ausharren, bis es im Gewächshaus warm genug war. Das war sehr spät, erst Ende Mai...Die Triebe waren dann schon 30cm lang und ich mußte sehr auspassen, das sie nicht abbrechen. Hab die Früchte dann einfach halb eingegraben.diesmal hab ich das Fruchtfleisch nicht entfernt.

      Soo, dann ging es los :zopfie_glubsch Sie sind gewachsen wie bekloppt...manchmal 25cm am Tag..immer dem Licht engegen..dabei haben sie sich mehrmals die Triebspitze abgebrochen, so ungestüm waren sie :zopfie_staun Ich hab zwar immer gleich angebunden und von den Streben, die sie gestaut haben weggedrückt, aber sie haben sich nicht belehren lassen...Habe immer mehrere Triebe im First zusammengezurrt..dort ist es am Wärmsten und hellsten. Zusammengezurrt, damit sie nicht so dunkel macht..nicht für sich selber und auch nicht für die Tomaten. Die letzten Jahre war sie nicht sehr anfällig für Parasiten und Pilzkrankheiten..so mache icih mir keine Sorgen, das die Enge stört.

      Im August hab ich dann mal vergessen das Schattiernetz zuzuziehen...blöd..dabei sind paar Blätter abgestorben aber was solls, sie ist immer munter weiter gewachsen...

      Und gestern hab ich es gesehen...sie blüht endlich und das überall...Jetzt muß ich mal schauen, ob ich noch Blumen kriege, die Insekten in mein Gewächshaus locken...ob sie es selbst schafft, weiß ich nicht...

      Freue mich sehr und hoffe, das es diesjahr paar Früchte mehr gibt und ich auchmal welche essen kann...
      Die ersten kleinen Chayoten hab ich schon hängen sehen... :zopfie_herzaugen
      Also es geht im Gewächshaus..man muß nur hinterher sein und immer gleich anbinden und da hinleiten, wo sie hin sollen...

      Werde jetzt runter gehen, mal die welchen Blätter abschneiden, Neue Triebe anbinden für mehr Licht, die Tomaten etwas zähmen, da kann schon einiges weg...

      Der Plan ist, die Chayote diesjahr vielleicht mal zu überwintern. Ich habs sie extra neben den 65Liter Fischkübel mit Wasser gesetzt..der reguliert im Winter die Wärme und ich werde wieder mit Kerzen heizen...

      Finde die Pflanze immernoch faszinierend...so eine Wuchskraft, so ein Elan..beeindruckend...wenn ich jetzt auchmal richtig reife und schöne Früchte ernten könnte, wäre das schon toll...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Jo, ich muss quasi dieses Jahr Chayote anbauen :zopfie_zwink .
      Mein Bruder hat eine Mitarbeiterin, die letztes Jahr welche angebaut und eine so riesige Ernte hatte, dass sie körbeweise welche verteilt hatte.
      Und mein Bruder hat dann jedem Geschwister eine zu Weihnachten geschenkt :zopfie_glubsch .
      Jetzt hat mein Bruder keinen besonders grünen Daumen und hat die Früchte beizeiten in Blechdosenautos verpackt und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Meine hatte leider schon einen fast 20 cm Austrieb, bei dem die Knospenansätze schon wieder etwas eingetrocknet waren .
      Deshalb habe ich schnell gepflanzt, ohne viel Hoffnung, dass das noch klappen könnte. Der Austrieb ist auch eingetrocknet, nur der allererste Knospenansatz treibt jetzt doch noch aus :zopfie_daumen .

      Mal schauen. Die brauchen wohl viel Platz und etwas zum Ranken :zopfie_kopfkratz . Muss mal überlegen, wohin damit, falls sie bis zum Mai überlebt.

      @Plumeria79: Wo hast Du denn die Frucht her? Gibt's die hier zu kaufen?
      Da wo Luffa gut gewachsen ist, müsste die Chayote eigentlich auch prima wachsen
      Die Bekannte meines Bruders wusste irgendwann nicht mehr wohin damit, die Ernte scheint normalerweise durchaus "nennenswert" :kichergirl zu sein.
    • Hei, ich hab paar Früchte aufgehoben, und möchte es nächstes Jahr wieder versuchen.
      Ich werde sie warscheinlich aber nurnoch im Gewächshaus anbauen. Die blühen immer so spät...das reicht gradso, das sie noch reif werden, bevor es selbst im Gewächshaus zu kalt wird.
      Naja..vielleicht nochmal eine woanders...
      Hast Du stachelige oder glatte?
      Ich hab noch paar neue Bilder gemacht...mal gucken wo die sich auf dem Handy versteckt haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Also, ich habe eine glatte.
      Und die war eben Weihnachten schon ausgetrieben. Ich hatte eher Bedenken, dass sie drinnen zu groß werden könnte, bevor sie nach draußen kann, aber da sie erst jetzt wieder aus der verbleibenden Knospe austreibt, könnte der Zeitpunkt zum Vorziehen doch recht gut sein :zopfie_studier . Ich hoffe, dass sie dann doch rechtzeitig Früchte ansetzt, trotz fehlendem GW.
      Die Bekannte meines Bruders hatte sie am Carport, soviel ich mich erinnere, und nicht im Weinbauklima, sondern in Hannover :zopfie_glubsch .
    • Hei, ich hatte den perfekten Raum zum Lagern..den Naturbodenkeller wo unsere Getränke drinstehen und die Kartoffeln und Zucchini lagern.
      Da ist aber im Oktober die Solaranlage reingezogen. Die soll angeblich sehr warm machen...tut sie aber nicht, wenn die Sonne nicht scheint...bis jetzt ging es...so arg kalt ist es aber nicht mehr...Noch haben die Cahyote noch nicht ausgetrieben, fangen aber an zu schrumpeln.
      Vielleicht sollte ich mal ein Zewa drauflegen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, ich hatte die letzten 2 ja mitten ins GEwächshaus gesetzt, neben einen 60Liter Mörtelkübel mit Wasserpflanzen, in der Hoffnung, das die Chayoten den Winter überstehen und im Frühling wieder austreiben..das wäre klasse. Bis jetzt tut sich allerdings noch nix. schaun wir mal...
      Wobei das ding zum Schluss ganzschön mein kleines Gewächshaus geentert hatte. Ich hab die Äste so auf halber Höhe entlanggezogen, damit mir nicht wieder die Fruchte direkt an den Scheiben beim ersten Frost einen Schlag bekommen. Das hat soweit gut geklappt, der erste Frost war rum, aber dann hat der Grauschimmel die Ranken ereilt und sie sind stellenweise zusammengeklatscht. Wenn ich mehr gelüftet hätte, wäre es zu kalt geworden...Einen Tod muß man sterben :zopfie_achselzuck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 2

      2 Besucher