Chayote ,seltenes Gemüse,wer kann mir Tipps geben ?

    • Mowa schrieb:

      Wie macht ihr es mit dem Überwintern?
      Geht das, oder muß man jedes Jahr neu anfangen?
      VG Monika
      Ich glaub die tragen eh erst im 2. Jahr ansonsten kommen die aus Gebieten mit Sommerregen.
      Meine hatte ich vom Chinesen

      Meine hat es nicht durch den Winter geschaft
      Bilder
      • P1010390.jpg

        299,44 kB, 1.920×1.440, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myotis ()

    • Huhu...heute sind meine Chayoten angekommen...vielen lieben Dank, der Edelen Spenderin :zopfie_herzaugen
      Hab sie gleich mal in 8er Töpfe gesetzt..Keimling und Wurzeln sind schon sehr schön entwickelt...
      Jetzt erstmal warm, aber nicht zu warm und hell stellen...
      Hab erstmal recherchiert, wie man das am besten macht mit dem Einsetzen und dabei das Video gefunden
      Guckt mal hier...
      youtube.com/watch?v=W06QYR3LCgw
      Sooo riesig finde ich die Pflanze jetzt auch wieder nicht...das könnte meine Zierkürbise und Kalebassen auch...

      Was ich interessant fand...sie schneidet immer die Triebspitzen ab...das hört sich an, als würden evt. auch an den Trieben 2er oder 3er Ordnung erst Blüten erscheinen?
      Vielleicht kann man so das Fruchten verfrühen?
      Auch die Temperaturen find ich interessant..muß ich mir mal von Farenheit auf Celsius übersetzen...
      Jetzt zieh ich mir mal noch paar Videos rein...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...hier mal ein Bildchen vom aktuellen Stand...

      Noch ne Tüte drüber, die aber bald schon verschwinden soll...
      Was als Standort super wäre, wäre mein eines Folientomatenhaus...
      Da reinpflanzen und die Pflanze außen an Bambusstecken hochleiten, wie ich das mit meiner Kalebasse oder den Inkagurken auch mache...das is schön warm und eh der sonnigste Platz auf dem Grundstück...aber das Häuschen soll weg... :zopfie_studier Da kommt mein neues Frühbeet hin...Das Teil is total verzogen, zerfetzt und manche Metallstangen schon durch Bambus ersetzt...
      Das grüne Teil...hm..irgendwie wird es mir fehlen...da stehen jetzt immer die Paprika und Chili drin, wenn es regnet...
      Aber ne mobile Abdeckung sollen die ja trotzdem wieder kriegen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hei, na, was machen Eure Chayoten?
      Meine möchte endlich an Ort und Stelle...
      Was habt ihr für Klettergestelle?
      Überlege mit Bodeneinschlaghülse und vorhandenen alten Pfählen von Sichtschutzwänden eine Art Pergola vor mein eines Tomatenhäuschen zu stellen. Das Tomatenhäuschen strahlt schön Wärme ab. Und durch die Mobile Pergola könnten etwaige Früchtchen schön runterbaumeln...
      An der Stelle hatte ich schon Herkuleskeule, Inkagurke und all so Wucherzeugs...der sonnigste und wärmste Platz auf dem Grundstück.

      Ich hatte ja 3 Samen bekommen...eine davon ist davon geschossen wie bekloppt..die andern 2 sind erst 15cm groß...
      Schon verrückt wie unterschiedlich Pflanzen entwickeln...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, bin ich im Moment die Einizige, die sich rangewagt hat?

      Die Chayote blüht brav und beständig..leider ist sie immernochnicht an Ort und Stelle...die Nächte sind einfach zu kalt gewesen.
      Das sieht man ihr auch an...die meisten Blätter sind ganz gelb..könnte aber auch Stickstoffmangel sein...
      Im Moment regnet es..hab auch etwas schiss vor den Schnecken..weiß darüber jemand was?
      Wird endlich Zeit...VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, gestern wollte ich mal nach der Frucht sehen...die schon lange dran hängt...
      Heb sie etwas an..klack, hatte ich sie in der Hand...
      Und Schwanger is sie auch schon :zopfie_schaem


      Tja...was soll ich sagen...hatte ja da wo sie übern Sommer wohnen sollte eine Mäuse und Schneckenplage...
      Also war ich zu feige sie dort einzupflanzen...
      Die eine Pflanze, in einem 20cm Topf hat die Frucht hervorgebracht.
      Die andern beiden in 8cm Töpfchen sind kaum gewachsen.
      Jetzt werd ich versuchen sie zu überwintern.
      Neues Jahr, neues Glück.
      Es hat doch ganzschön lange gedauert, bis die Frucht reif war...das werden sie diesjahr nicht nochmal schaffen.
      Außer vielleicht im Winter, am Südfenster...wer weiß
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, dieses Baby hat es leider nicht geschaft und auch die andern haben noch im Sommer die Grätsche gemacht.
      Meine größte, die Mama von dem Baby, hat durchgehalten bis Feb. Dann wurde sie plötzlich immer weniger und ging ein :zopfie_trauer Total schade, weil die war schon losgewachsen..keine Ahnung, was da los was...hatte nix verändert...

      Aber welch ein Glück das sie im Tauschgarten angeboten werden :WOW .
      Habe mir 3 gegönnt und 4 sind gekommen :freu
      Sehen noch etwas blass aus, und schrumpeln schon gefährlich :zopfie_skeptisch
      Deswegen hab ich die Kleinste aufgemacht, den Keim rausgeholt und die Frucht gegessen.
      Ein Zewa nass gemacht und in der Microwelle erhitzt, dann in einen Vesperbeutel gelegt und zugeknotet ans Westfenster gelegt.
      Heute, nach 2 Tagen sehe ich, wie es grün zwischen den Keimblättern rausblitzt...
      Also, dann werd ich die andern auch nach und nach aufmachen, verspeisen und die Kerne genauso behandeln.

      Oder wäre es besser die Frucht einzugraben? Oder auf Erde zu legen?
      Das wäre das Natürlichste...
      Hoffe das ich diesjahr eine Pflanzen ins Land setzen kann und die Spielverderber sie in Ruhe lassen...
      Eine kann auch wieder im Topf bleiben, erneuerter Versuch einer Überwinterung.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose