Rosen 2020

    • Hallo, ich hätte mal eine Frage: Weiß jemand etwa über das Wuchsverhalten von Rosa omeiensis pteracantha, der Stacheldrahtrose? Wird sie wirklich 2,5m hoch und wie breit? Hat sie spezielle Ansprüche? Ist sie wirklich so schön wie auf den Fotos? Die sind meistens nur Detailfotos der Stacheln.....
      Hat jemand die Rose moyesii Geranium oder Nevada und kann seine Erfahrungen teilen? Ich suche Tipps für hohe Strauchrosen, gern sogar 3-4 m, die aber eher aufrecht wachsen, nicht auch so breit.....kenne mich aber mit solchen nicht aus....gern stachelig....bin für Empfehlungen dankbar! :zopfie_rose
      Die Rosa roxburghii hirtula und Amy Robsart scheinen da zu passen, dann habe ich Fritz Nobis und Conrad Ferdinand Meyer schon bestellt, letzterer soll aber eher breitbuschig wachsen und guten Boden brauchen. :zopfie_achselzuck
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anro ()

    • Hi @Anro, ich gab die Stacheldrahtrose zwar, aber auch erst seit letztem Jahr, da blühte sie schon nicht mehr. Die Stacheln sind wunderschön und mir scheint, dass sie auch in die Breite geht. Verkauft wurde sie mir mit 1,5 m Höhe, da war mir klar, dass das nicht stimmt. 2,5 könnte hinkommen. Sie verträgt auch Halbschatten. R. moyesii erscheint mir viel schlanker, ich kenne die Angabe 3-4 m Höhe und 2m Breite. Sue sehe ich hier auch deutlich in die Höhe schießen. Fritz Nobis wird auch breit, nicht nur hoch. Passen könnte noch die Frühlingsgold, die soll auch höher als breiter werden. Sie ist eine Bibernell-Hybride, das scheint mir eine Gruppe zu sein, die für deine Ansprüche passen könnte, ich habe noch zwei, die eher schlank bleiben. Vielleicht schaust du dort mal?