Rosen 2020

    • Hallo, ich hätte mal eine Frage: Weiß jemand etwa über das Wuchsverhalten von Rosa omeiensis pteracantha, der Stacheldrahtrose? Wird sie wirklich 2,5m hoch und wie breit? Hat sie spezielle Ansprüche? Ist sie wirklich so schön wie auf den Fotos? Die sind meistens nur Detailfotos der Stacheln.....
      Hat jemand die Rose moyesii Geranium oder Nevada und kann seine Erfahrungen teilen? Ich suche Tipps für hohe Strauchrosen, gern sogar 3-4 m, die aber eher aufrecht wachsen, nicht auch so breit.....kenne mich aber mit solchen nicht aus....gern stachelig....bin für Empfehlungen dankbar! :zopfie_rose
      Die Rosa roxburghii hirtula und Amy Robsart scheinen da zu passen, dann habe ich Fritz Nobis und Conrad Ferdinand Meyer schon bestellt, letzterer soll aber eher breitbuschig wachsen und guten Boden brauchen. :zopfie_achselzuck
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anro ()

    • Hi @Anro, ich gab die Stacheldrahtrose zwar, aber auch erst seit letztem Jahr, da blühte sie schon nicht mehr. Die Stacheln sind wunderschön und mir scheint, dass sie auch in die Breite geht. Verkauft wurde sie mir mit 1,5 m Höhe, da war mir klar, dass das nicht stimmt. 2,5 könnte hinkommen. Sie verträgt auch Halbschatten. R. moyesii erscheint mir viel schlanker, ich kenne die Angabe 3-4 m Höhe und 2m Breite. Sue sehe ich hier auch deutlich in die Höhe schießen. Fritz Nobis wird auch breit, nicht nur hoch. Passen könnte noch die Frühlingsgold, die soll auch höher als breiter werden. Sie ist eine Bibernell-Hybride, das scheint mir eine Gruppe zu sein, die für deine Ansprüche passen könnte, ich habe noch zwei, die eher schlank bleiben. Vielleicht schaust du dort mal?

      Ich habe auch eine Frage. Möchte gern den Pferdemist-Kompost und Oscorna-Rosendünger geben. Ob ich den Dünger auf die Hälfte der empfohlenen Menge reduziere? Mir ist klar, dass es da nur gefühlte Antworten geben kann, da der Gehalt des Komposts nicht exakt bekannt ist. :zopfie_zwinkgrins
    • Ste schrieb:

      Ich habe auch eine Frage. Möchte gern den Pferdemist-Kompost und Oscorna-Rosendünger geben. Ob ich den Dünger auf die Hälfte der empfohlenen Menge reduziere? Mir ist klar, dass es da nur gefühlte Antworten geben kann, da der Gehalt des Komposts nicht exakt bekannt ist.
      Wenn der Dünger mineralisch ist würde ich ihn oberflächlich einarbeiten und den Pferdemist-Kompost oben drüber als Mulchung geben.
      der mineralische Dünger kann dann sofort wirken und der organische Pferdekompost wirkt verzögert.

      Sollten beide Dünger organisch sein würde ich mischen und auch nur 1/4 bis die Hälfte der empfohlenen Menge nehmen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Vielen Dank, liebe @Ste, die Bibernellrosen habe ich mir noch nicht angeschaut, dachte die bleiben kleiner, aber jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich sie im Urlaub schon sehr hoch gesehen hatte! Die Frühlingsgold hatte mir neulich schon gefallen!

      Ich habe heute erst die ersten beiden Rosen geschnitten, kriege Panik, wenn ich hier lese! :zopfie_augenroll

      Ich habe ja viele Rosen im Herbst frisch verpflanzt und man soll sie ja dann erstmal nicht düngen, macht ihr das auch so?
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • ralui schrieb:

      Düngt ihr eure Rosen jetzt schon?
      wenn du Organisch düngst dann ist es jetzt gut,der organische dünger braucht ja etwas Vorlaufzeit um sich zu zersetzen und für die Pflanzen verfügbar zu sein ,dann kann er genau dann wirken wenn er gebraucht wird wenn das Wachstum los geht.
      Im Wachstum wird ja viel Stickstoff und Kalium gebraucht. später dann ab Mai eher Kalium,Phosphor,Eisen und Magnesium
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Doro schrieb:

      Anro schrieb:

      Ich habe heute erst die ersten beiden Rosen geschnitten, kriege Panik, wenn ich hier lese!
      Echt...kann man schon schneiden? :zopfie_achselzuck
      Ich habe erst nur zwei geschnitten, die kann ich notfalls abdecken, ich warte noch etwas, vom Wetter und der Entwicklung her kann man schon schneiden, vom Risiko her nicht, bzw. da muss man überlegen, ob man pokern möchte, es gab auch im März noch starken Frost in der Vergangenheit......ich denke, die Rosen verbrauchen zum ausschlagen an den noch nicht zurück geschnittenen Zweigen eh die in selbigen eingelagerten Reservestoffe, daher macht es nichts, wenn man die später abschneidet. :zopfie_achselzuck
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • ralui schrieb:

      Düngt ihr eure Rosen jetzt schon?
      Ich dünge meine Rosen immer nach dem Schneiden kurz nach Beginn der Forsythienblüte. Diese zeigt nämlich den nachhaltigen Vegetationsbeginn an, welcher in der Landwirtschaft über die Grünlandtemperatursumme (GTS) berechnet wird. Steigt die Temperatursumme über 200°, kann gedüngt werden. Das ist in der Regel der Zeitpunkt der Forsythienblüte. Schau mal im Netz, die Lausitz steht kurz vor der 200, bei Euch könnte der Wert schon überschritten sein.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Diese zeigt nämlich den nachhaltigen Vegetationsbeginn an, welcher in der Landwirtschaft über die Grünlandtemperatursumme (GTS) berechnet wird.
      cool, was man hier alles lernen kann :zopfie_ja :zopfie_daumen
      Da ich ja nicht aus der Landwirtschaft komme, hatte ich noch nie etwas von dieser GTS gehört - gleich im Netz gesucht und Werte für BaWü gefunden. An der nächstgelegenen Messstation haben wir hier erst 128,5°C - die Station liegt aber höher, also ich denke bei mir könnte es ein klein wenig besser sein, aber mehr als die 135,9°C die Biberach meldet, werde ich sicherlich nicht haben. Und das passt ja auch zu der Beobachtung, dass die Forsythie noch gar nicht Blüten aussieht.
      Also ich muss mich noch in Geduld üben.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich hab heute die ersten vereinzelten Forsythienblüten gesehen :zopfie_ja . Es geht los. :freu
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Es geht los.
      Es geht los ist gut. Das Meraner Röschen kann ich schon nicht mehr schneiden, das hat schon Knospen. :zopfie_augenroll
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Das Meraner Röschen kann ich schon nicht mehr schneiden, das hat schon Knospen.
      :zopfie_groehl Ja, verrückt :zopfie_zwink .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Vegetationsbeginn an, welcher in der Landwirtschaft über die Grünlandtemperatursumme (GTS) berechnet wird. Steigt die Temperatursumme über 200°, kann gedüngt werden. Das ist in der Regel der Zeitpunkt der Forsythienblüte. Schau mal im Netz,
      Hab ich gemacht und siehe da:
      "Düngung kann durchgeführt werden. Der nachhaltige Vegetationsbeginn ist erreicht"

      und meine Forsythie fängt tatsächlich seit gestern auch schon an zu blühen. Also los :smilie_baumschneiden :pflanzgaertner :smilie_giesst
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi