Rosen 2020

    • JS27 schrieb:

      hübsches
      Absolut knallig ist das :zopfie_ja da ist jedes Mal die Kamera überfordert :kichergirl
      Aber wenn die alle auf sind ist der Rosenbogen einfach nur wow :zopfie_ja
      Leider hat sie danach meist mit Sternrußtau zu kämpfen und ich überlege schon seit 10 Jahren, ob ich sie behalte oder da andere hin setze :zopfie_peinlich Aber wenn sie blüht, ist die so schön :zopfie_ja und irgendwann im Spätsommer berappelt sie sich wieder, treibt neu und blüht nach.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich bin schon einige Tage immer um die Bibernellrosen 'Staffa' und 'Flore plena' rumgeschlichen, weil ich meinte, die müssten doch die ersten blühenden Rosen sein. Die Stacheldrahtrose, R. omeiensis pteracantha ist aber schneller. Hier mal ein paar Bilder von ihr, @Anro hatte ja auch mal nachgefragt. Was leider nicht geht, ist den Busch aufzunehmen, da würde man nichts erkennen können.

      Zunächst mal Knospen, die so einzeln aus dem alten Holz heraussprießen
      P1060841.jpg

      die Zweige sind dementsprechend auf ganzer Länge mit Blüten besetzt
      P1060839.jpg

      hier die Einzelblüte
      P1060840.jpg

      und hier der frische, farnartige Austrieb, zunächst noch an den Triebspitzen
      P1060842.jpg

      Und dann ist doch die 'Staffa' die nächste. Ich mag die, auch wenn sie wuchert. Eine Rose für problematische Standorte, toleriert armen Boden, Halbschatten und Wurzeldruck und das auch alles zusammen. Von unten bis oben grün, nix kahles und dann noch frühblühend. Schöne Hagebutten trägt sie außerdem. :zopfie_marschiert Bilder kommen gleich, hab wieder was nicht richtig gemacht :sommer01 :girliehut

      Edit 1: Arg, was ist mit den Fotos passiert? :zopfie_augenroll :zopfie_achselzuck :heul :zopfie_peinlich :zopfie_schaem :zopfie_achselzuck - keine Ahnung, das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, was ich da eingebaut hab. Beim Runterladen von der Kamera auf den PC waren die Bilder noch nicht so verzerrt.

      Edit 2: hier jetzt die 'Staffa', sorry!
      P1060845.jpg

      Dann ist die 'Giardina' am Ostgiebel auch schon sehr weit, so nah an der Hauswand
      P1060828.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehem Mitglied ()

    • Die erste Rosenblüte von Rosa majalis...
      K1600_SAM_7898.JPG

      @Ste Deine morbide möchte in diesem Jahr die erste Rose im Bauerngarten werden und steht in den Startlöchern...K1600_SAM_7878.JPG
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ste schrieb:

      Und die "Ilm" hat schön zugelegt und drei Knospen.
      Das hört sich gut an :zopfie_ja .

      Meine 'Ilm' wurde in diesem Jahr von einer Invasion Blattrollwespen heimgesucht. Ich muss die Blätter die Tage abschneiden :zopfie_heul . Dann sieht sie gerupft aus :heul .

      Auch Blattläuse tummeln sich in diesem Jahr sehr an meinen Rosen und die Brennesselbrühe muss noch etwas :zopfie_augenroll .
      Aber wenn ich die Blütenansätze meiner Rosen sehe, wird mir ganz warm ums Herz :zopfie_verliebt .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Invasion Blattrollwespen
      Jetzt weiß ich endlich was das ist :zopfie_ja habe ich auch :zopfie_traurigja

      Geranium schrieb:

      Auch Blattläuse tummeln sich in diesem Jahr sehr an meinen Rosen
      Die auch - aber durch ständiges zerquetschen und einige Marienkäfer geht das jetzt :zopfie_ja

      Am Rosenbogen werde es immer mehr

      DSCF3745.JPG

      die Sweet Pretty geht ab

      DSCF3748.JPG

      und die Aachener Dom auf dem Balkon - ältere Blüte

      DSCF3760.JPG

      und junge mit Knospen

      DSCF3761.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • :zopfie_heul
      Fünfzig laufende Meter Rosen zu verschenken!!!

      Nee, nicht wirklich, aber ich bin total frustriert. Guck Euch das mal an: das (1. Bild) ist die Blush Hip, die größte und älteste Rose in meiner Hecke.
      Ein (!) niederliegender Blütenzweig hat den Fraßkahlschlag überlebt. Und die Rose sieht aus! Als wäre ein Pflanzenbanause mit dem Hausmeisterschnitt darüber hinweggewütet :heul .

      Die anderen Rose sehen nicht viel besser aus, sind nur sowieso noch viel kleiner.
      Ich werde kaum eine Blüte bekommen dieses Jahr :zopfie_noe .

      Ich habe zwar auch irgendwo ein kleines Kaninchen, aber den Hauptschaden haben doch wohl Rehe angerichtet. (Der Rambler (2. Bild) ist doch unten auf über einem Meter kahl.)
      Die Frage ist nun: was kann ich da machen? Gibt es irgendein hilfreiches Vergrämungsmittel? Ich kann die ganzen Rosen doch nicht abdecken. Und einen Zaun komplett drumherum möchte und will ich auch nicht, zumal ich ansonsten eigentlich nie Fraßschäden von größeren Tieren im Garten habe.
      IMG_18052020_082142_(1665_x_2000_pixel).jpgIMG_18052020_082034_(1919_x_2500_pixel).jpg
    • Ach Mensch @ajotwe, das tut mir richtig leid, :zopfie_traurigja so ein Mist! Hast dir soviel Mühe gegeben und dich auf deine Hecke gefreut. Ich habe keinen Tipp bzgl der Vergrämung, aber ich würde die kahlgefressenen Sträucher zusätzlich stärken wollen. So dass sie über den Sommer kräftige Triebe bilden können. Blattdüngung (naja) über die Rinden. So in die Richtung denke ich.
    • Ja, ich hab da noch mal drüber nachgedacht. Eine Mischung aus Schachtelhalmbrühe und Brennnesseljauche, sehr stark verdünnt, also 1:10, damit würde ich spritzen, @ajotwe. :zopfie_ja Das ist eine super Stärkungsmischung. Brennnessel gibt Stickstoff und Schachtelhalm stärkt die Zellwände. Oder mein Wundermittel Orus. Aber ich denke, du bist fürs selbermachen. Falls du noch nie Schachtelhalmbrühe angesetzt hast, findest du das Rezept als Gartentipp von mir drüben im TG. Dann müssen wir das hier nicht noch mal auseinander nehmen. Auch ein bißchen von dem Sud gießen. Sowieso auf den Feuchtehaushalt achten, wenn die Rosen jetzt auch noch mit Trockenheit zu kämpfen hätten, wäre das zusätzlich schwächend. Die werden ja noch nicht richtig tief eingewurzelt sein.

      Ich habe hier noch ein nicht verzerrtes Bild der Stacheldrahtrose. War mir ja doch unangenehm, was ich da neulich zeigte. (Ich schreibe die Texte und füge dann die Bilder ein. So kam das etwas Wirre zustande).
      P1060879_2.jpg

      Und weil ich sie so schön fand, eine farbige Knospe der R. inermis 'Morlettii'
      P1060870_2.jpg

      selbige im Gegenlicht, fast winterlich, finde ich. :zopfie_zwinkgrins
      P1060873_1.jpg
    • ich lieeeeebe diese Kugelige Blütenform. Queen of Sweden und mein absoluter Liebling Constance Spry sie legt erst grade los auf dem Bild ist die Blüte noch nicht ganz auf im offenen Zustand ist sie Atemberaubend schön.tauschgartenforum.de/index.php…dfbca84a459ed9ca5cb92e7c8_DSC0162[1].jpgtauschgartenforum.de/index.php…dfbca84a459ed9ca5cb92e7c8_DSC0163[1].jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Trollblume ()

    • wie schön! Es geht wirklich los! Ich freu mich schon auf die Bilderflut hier!

      Ste schrieb:

      Und weil ich sie so schön fand, eine farbige Knospe der R. inermis 'Morlettii'
      Ich finde die Knospen oft nicht weniger schön als Blüten!

      Ste schrieb:

      nicht verzerrtes Bild der Stacheldrahtrose.
      Die ist auch richtig schön wild :zopfie_herz



      Dieses Jahr muss sich die "Penelope" den ersten Platz mit der "Schloss Seußlitz" teilen. Ich finde die zarte Blütenfarbe gaz hinreißend und den Duft erst. Die duftet richtig toll. Kann ich euch ja leider nicht mitschicken :zopfie_zwinkgrins
      _MG_7290.JPG

      _MG_7292.JPG

      _MG_7295.JPG

      die Penelope das erste mal bei mir mit richtig dick Mehltau :/ . _MG_7301.JPG

      _MG_7327.JPG
    • Trollblume schrieb:

      mein absoluter Liebling Constance Spry
      Schneidest du sie? Wenn ja, wann und wie?
      Bin nämlich etwas verwirrt. Ich habe meine aus Steckis von @Ambersun gezogene im Frühling erstmals richtig geschnitten und sie hat trotzdem Knospen. Ich hab gedacht, da käme nichts, weil sie doch einmalblühend ist und somit am alten Holz blüht.

      Rosinella schrieb:

      Ich finde die Knospen oft nicht weniger schön als Blüten!


      "Schloss Seußlitz" teilen. Ich finde die zarte Blütenfarbe gaz hinreißend und den Duft erst.
      :zopfie_five ich erinnere mich ( :zopfie_glubsch ), dass wir uns da letztes Jahr schon einig waren.

      Die ist ja auch total hübsch. Muss ich mal suchen. Ich freu mich ganz besonders auf den Duft der Blush Noisette, die übersät ist mit Knospen.
    • Ste schrieb:

      Schneidest du sie? Wenn ja, wann und wie?
      Hi,

      ne ich hab sie bis jetzt noch nicht geschnitten, sie steht jetzt im 3 Jahr am Obelisken ist knapp 3,50m und hat im ersten Jahr direkt 2 Meter Ruten geschoben. Da sie bis jetzt noch nicht so stark von unten verkahlt ist hab ich sie gelassen und sie dankt es mir mit 1 Million Blüten aber ich denke nächstes Jahr kommen wir beide nicht drum rum :zopfie_augenroll Ich hab jetzt schon Schiss davor sie ist so stachelig und ich habe die Triebe durch den ganzen Pavillon gezogen und mehrfach befestigt, das wir lustig! Ich werde aber nur ein Paar Triebe entfernen damit ich mich wie von dir erwähnt nicht um die Blüte bringe. Ich werde berichten und versuche noch ein paar ganz Körper Fotos zu machen damit man sie besser sieht.

      Eine andere Sache,ich benutze auch selbst gekochten Ackerschachtelhalm und es scheint zu helfen, wie oft sprühst du? Ich hab bis jetzt also in den letzen 5 Wochen knapp 5 mal gesprüht. Ob das ok ist ich denke manchmal bei den Rosen mehr hilft mehr oder irre ich mich da? Letztes Jahr hab ich nur 3 mal gesprüht und die waren bevor die Blüte richtig losging mit allen Pilzen besudelt die sich in den Natur finden lassen :zopfie_heul Diese Jahr scheinen sie mir für meine Zuwendung zu danken und ich überlege ob ich sie öfter besprühen sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollblume ()

    • OK, dann ist das mit dem Schnitt noch nicht klar, denn meine kleine Constance Spry hat ja Knospen trotz des Schnittes. Ich würde gern noch mehr schneiden, um Verzweigungen anzuregen. :zopfie_achselzuck

      Mit dem Schachtelhalm kannst du nichts falsch machen, insofern ist es OK, zu denken "mehr hilft mehr". Als ich damit vor ein paar Jahren anfing, habe ich weniger gespritzt, aber ich babe gelesen, dass man die Brühe wöchentlich spritzen kann. Eine Hobbygärtnerin von der ich las, gießt bereits im Winter damit, wobei ich das nicht verstehe.

      In diesem Jahr habe ich noch nichts angesetzt, sondern mit Orus gespritzt und werde bei einer stark von SRT befallenen sehr großen Rose auf ein Präparat vom Gärtner umsteigen.