Rosen 2020

    • Ich freue mich :zopfie_ja , habe dem Gatten eben nochmals @Bärmat 's Gerüst gezeigt und wir sind uns einig, dass wir das im Frühling angehen wollen. Unser Nachbar hilft uns garantiert bei den Arbeiten, die für Herrn Ste evtl noch zu schwer sind, wie das Einkloppen der Bodenhülsen. Der Rest, sagt der Gatte, ist dann ja kein Problem. Die Freude passt gar nicht so ins Rosenthema, weil ich mich momentan am meisten freue, dass er die Zuversicht hat, dass zu schaffen. Aber es wäre auch wirklich sehr schön, wenn das klapperige Altgerüst verschwindet.

      Ich möchte das ohne obenlaufendes Querbrett, weil es dann m. E. luftiger wirkt. Dann schaue ich, ob ich Pfostenkappen bekomme, die Pfosten und Brett abdecken.

      Das Ausgraben der New Dawn's und der Stauden wird auf jeden Fall ein größerer Akt.
    • krautundrüben schrieb:

      Das ist mir nicht so ganz klar. Wie wird die Matte aufgehängt?
      Ich weiß nicht, wie genau Bärmat das meinte. Sie wird sicher noch antworten. Aber ich denke mir, dass die Stahlmatte oben mit Schraubhaken, die in der Stärke wenig mehr auftragen als die Matte, befestigt werden können. Dann kann man beim Verschrauben des Abdeckbrettes jeweils unter einer Querstrebe der Matte schrauben und hat sie so zusätzlich befestigt.

      Holz werden wir in Lärche nehmen, das ist schöner und haltbarer als Kiefer KDI.
    • Ste schrieb:

      Doch sicher, aber die Baustahlmatten, vernünftig verbaut, sollten reichen, um es stabil zu halten
      Ach so. Ich habe lange keine Baustahlmatte in der Nähe gehabt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Geranium schrieb:


      • Welchen hast Du denn von dort und wie stabil ist er? Ich brauche was Solides für eine schmale Ecke im Vorgarten und schleiche schon eine Weile um die Teile von kuheiga rum.

      Wir haben den Rosenbogen mit Spitze, aber er war naksch und wir haben ihn silbergrau gestrichen. Da ist die New Dawn und eine Clematis vit. dran.
      .....kuheiga.com/rosenboegen-und-laubengaenge/rosenboegen/rosenbogen-schwarz/rosenbogen-140cm-schwarz/a-100047
      Dann hab ich das 3er Set Obelisken:
      .....kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-verzinkt/3er-set-rankhilfe-metall-rost/a-102855
      und einen Staudenhalter zum öffnen, EDIT der hier:
      ......kuheiga.com/rankgitter/rankgitter-metall-rost/staudenhalter-2-tl-rost/a-100465/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIu8vystzz7QIVz9vVCh2ZPA8dEAAYASAAEgJnnfD_BwE
      Ich glaub :zopfie_kopfkratz das war alles. (bis jetzt :kichergirl )

      krautundrüben schrieb:

      Geranium schrieb:

      Ich brauche was Solides für eine schmale Ecke im Vorgarten
      Ich finde, etw. Solides hat auch seinen Preis.Ich hab einen Obelisken, der hat damals um die 300 Euro gekostet, heute um die 400.
      :zopfie_ohnmacht Die würde ich mir nie trauen, in den Vorgarten zu stellen, selbst meine von Kuheiga nur im hinteren Garten.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anro ()

    • krautundrüben schrieb:

      Ich finde, etw. Solides hat auch seinen Preis.
      Ich hab einen Obelisken, der hat damals um die 300 Euro gekostet, heute um die 400.
      Ja, das mag sein, aber so solide muss es dann doch nicht sein :zopfie_zwinkgrins . Das ist jetzt kein Riesenrambler wie der 'Bobby James' :zopfie_nein , sondern es geht um eine Rankhilfe für die 'Erinerung an Brod'. Sie soll an Obelisken wunderbar zur Geltung kommen :zopfie_wolke .

      Anro schrieb:

      Die würde ich mir nie trauen, in den Vorgarten zu stellen, selbst meine von Kuheiga nur im hinteren Garten.
      Meinste, die bekommen Beine :zopfie_studier . Bei uns bestimmt nicht, da passt der Ganter auf :floet .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Ja, das mag sein, aber so solide muss es dann doch nicht sein . Das ist jetzt kein Riesenrambler wie der 'Bobby James' , sondern es geht um eine Rankhilfe für die 'Erinerung an Brod'. Sie soll an Obelisken wunderbar zur Geltung kommen
      Guck dir mal das 3er-Set bei Thomas-Philipps für ca. 60 Euro an, ich glaube @Iris67 hat das auch :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier
      Wenn die ein wenig höher wären, hätte ich die auch schon längst :zopfie_ja - da ist der Große wohl 163 cm - einen Teil davon musst du aber noch in die Erde stecken davon :zopfie_ja Ich finde die für den Preis unschlagbar und auch schön :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Geranium schrieb:

      , sondern es geht um eine Rankhilfe für die 'Erinerung an Brod'. Sie soll an Obelisken wunderbar zur Geltung kommen :zopfie_wolke .
      Der hier ist stabil und 200 cm hoch, aber wenn Erinnerung an Brød 200 cm hoch wird, ginge vielleicht auch der 160 er?

      ....kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-verzinkt/rankgeruest-200cm-zink/a-100440
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Trude schrieb:

      Wollte ich gerade schreiben, einbetonieren ist doch auch eine Möglichkeit. Der Nachbar könnte dann ja die Löcher dafür graben :zopfie_zwink
      Das macht er auch. Unsere Nachbarschaft ist wirklich sehr gut. :zopfie_doppeldaumen Er hat uns schon den ganzen Sommer unterstützt, seit GG's OP. Und wir helfen auch, wo wir können. Wir haben uns aber nicht deswegen für Einschlaghülsen entschieden. Also, ist ja auch noch lange hin, bis zum Frühjahr, da fließt noch viel Wasser die Elbe runter. :zopfie_kopfkratz :zopfie_zwinkgrins

      Ich habe über die Kuheiga Ware nachgedacht. Die fertigen meistens in 10 mm Stahl. Das ist schon nicht schlecht @Geranium. Meine Obelisken und Halbobelisken sind ja von hier, von Herrn Piccenini. Die meisten sind in 10 mm gefertigt, nur ein Halbobelisk in 8 mm. Den Unterschied merkt man, 10 ist deutlich stabiler und bisher ausreichend. Meines Erachtens kommt es immer auf die Einstecktiefe an, die habe ich von der Kuheiga Ware nicht im Kopf. Und dann natürlich, wie windausgesetzt die stehen. Für die Erinnerung an Brod würde ich die als erstmal ausreichend erachten.
    • zitze schrieb:

      Thomas-Philipps für ca. 60 Euro an
      Da bin ich von der Qualität nicht überzeugt. Ich glaube, die sind aus Rohr und nicht aus Massiveisen.

      Ste schrieb:

      Ich habe über die Kuheiga Ware nachgedacht. Die fertigen meistens in 10 mm Stahl. Das ist schon nicht schlecht @Geranium. Meine Obelisken und Halbobelisken sind ja von hier, von Herrn Piccenini. Die meisten sind in 10 mm gefertigt, nur ein Halbobelisk in 8 mm. Den Unterschied merkt man, 10 ist deutlich stabiler und bisher ausreichend. Meines Erachtens kommt es immer auf die Einstecktiefe an, die habe ich von der Kuheiga Ware nicht im Kopf. Und dann natürlich, wie windausgesetzt die stehen. Für die Erinnerung an Brod würde ich die als erstmal ausreichend erachten.
      Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich da schone eine gewisse Zeit schaue. Ich bin da nur etwas unentschlossen, wie ich es haben will. Am liebsten wäre mir ein ganz schlichter Obelisk ohne viel Scnörkel.

      @Anro

      Anro schrieb:

      ....kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-verzinkt/rankgeruest-200cm-zink/a-100440
      Der ist mir schon zu schnörkelig :zopfie_verlegen
      Eher sowas, aber ich finde ihn etwas zu kurz, wenn man bedenkt, er soll noch 30 oder 40 cm in die Erde
      ......kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-rost/rankhilfe-viola-rost-h-180cm/a-102579


      Ste schrieb:

      Und dann natürlich, wie windausgesetzt die stehen. Für die Erinnerung an Brod würde ich die als erstmal ausreichend erachten.
      Das soll in eine Hausecke als Blickfang, Es ist dadurch etwas windgeschützt.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Geranium ()

    • zitze schrieb:

      Geranium schrieb:

      die sind aus Rohr und nicht aus Massiveisen
      Doch, die sind massiv :zopfie_ja
      Echt? 8| Bei dem Preis? :zopfie_staun
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • @Geranium die schörkelige ist auch viel zu kurz, nur ein höherer Staudenhalter.

      Und ich glaube für die, die du dir ausgesucht hast (mit der liebäugele ich auch schon eine Weile) gibt es noch einen Aufsatz oder Unterbau, mit dem man sie höher machen kann, oder verwechsele ich da was?

      Ich würde für sowas nicht unter 10 mm gehen, wenn es geht.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)