Rosen 2020

    • zitze schrieb:

      irgendwas zwischen 5 und 8 mm vielleicht
      Ah, daher weht der Wind :zopfie_zwinkgrins . Das ist mir zu wenig für eine Rose. Für Clematis & co. wär's völlig in Ordnung. Vielleicht frage ich mal den Schmied meines Vertrauens :zopfie_verlegen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • krautundrüben schrieb:

      Das ist mir nicht so ganz klar. Wie wird die Matte aufgehängt?
      Schraubhaken, wie @Ste vorgeschlagen hat, wären sicherlich eine gute Möglichkeit oder auch so kleine Rohrschellen zum Schrauben. So was in der Art:
      ***.schellen-shop.de/rohrbefestigung/rohrschellen/1-tlg.-rohrschellen-zweilaschig/befestigungsschelle-bsn-art.-5210-stahl-verzinkt?c=169

      Ich denke, das gibt es in den Baumärkten in der passenden Größe.


      Edit:
      Es könnte auch sein, dass die Schelle als Kabelschelle bezeichnet wird, da gibt es wohl die Norm DIN 72573
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orlaya ()

    • Das mit den Kabelschellen, die es von 4 mm bis 22 mm Durchm. gibt, hab ich nun verstanden.
      Doch wo werden die befestigt, an den senkrechten Balken oder auch oben an dem waagerechten?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Das mit den Kabelschellen, die es von 4 mm bis 22 mm Durchm. gibt, hab ich nun verstanden.
      Doch wo werden die befeaanstigt, an den senkrechten Balken oder auch oben an dem waagerechten?
      An dem senkrechten Pfosten, das Brett oben deckt nur ab. Das wäre m. E. auch nicht stark genug, das Gewicht der Matte zu halten. Das Brett oben kommt ganz zum Schluß drauf, wie Deko. Wichtig erscheint mir, wie ich schon schrieb, die Matte am Pfosten mehrfach zu befestigen. Und um den Pfosten nicht zu sehr zu durchlöchern, würde ich das in Verbindung mit der Verbretterung machen. Da würde ich auch Edelstahl Schrauben nehmen, um Rostfahnen am Holz zu verhindern.
    • Ste schrieb:

      Ich habe über die Kuheiga Ware nachgedacht. Die fertigen meistens in 10 mm Stahl.

      Geranium schrieb:

      Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich da schone eine gewisse Zeit schaue.
      Ich habe da eben zum Wachwerden noch mal kurz geguckt. Die fertigen nicht fast alles in 10 mm. Sogar zum Teil nur in 7, was mir viel zu wenig erscheint. Generell finde ich schade, dass die Einstecktiefe nicht überall angegeben ist, aber die könnte man a) sicher erfragen und b) könnte man durch einbetonieren in kleine Dosen (beispielsweise) die Stabilität deutlich erhöhen. So habe ich es bei meinem ersten Obelisken von Beckmann gemacht, wobei der sogar recht weit eingesteckt werden kann. Aber da steht auch die Super Excelsa dran, die wird ja üppig.

      Geranium schrieb:

      Am liebsten wäre mir ein ganz schlichter Obelisk
      Kann ich gut verstehen. Nach meinem Geschmack sind die sich nach oben öffnenden Rankhilfen am wenigsten auffallend, da sie der natürlichen Wuchsform der Rose am meisten entsprechen und sich die Zweige gut entlang "legen". Die Zugespitzten fallen immer auf und haben ja meist noch eine extra aufgesetzte Spitze. Ich mag das zwar auch, finde aber die offenen Varianten trotzdem natürlicher. Und das Eindrehen der Enden der Stäbe ist etwas, was die Schmiede auch schon früher so gemacht haben. (Schön wären nach meinem Geschmack auch geschmiedete Blattenden, aber das ist ja hier nicht wirklich geschmiedet, sondern eher geschlossert.) Bei Kuheiga wäre das z.B. die Rankhilfe Viola, die auch in 10 mm gefertigt ist. Ich habe solche offenen Gerüste hier und finde sie ansprechend.
    • Ste schrieb:

      Nach meinem Geschmack sind die sich nach oben öffnenden Rankhilfen am wenigsten auffallend, da sie der natürlichen Wuchsform der Rose am meisten entsprechen und sich die Zweige gut entlang "legen". Die Zugespitzten fallen immer auf und haben ja meist noch eine extra aufgesetzte Spitze. Ich mag das zwar auch, finde aber die offenen Varianten trotzdem natürlicher. Und das Eindrehen der Enden der Stäbe ist etwas, was die Schmiede auch schon früher so gemacht haben. (Schön wären nach meinem Geschmack auch geschmiedete Blattenden, aber das ist ja hier nicht wirklich geschmiedet, sondern eher geschlossert.) Bei Kuheiga wäre das z.B. die Rankhilfe Viola, die auch in 10 mm gefertigt ist. Ich habe solche offenen Gerüste hier und finde sie ansprechend.
      Genau das meinte ich. Die "Viola" gefällt mir auch sehr gut. Das hatte ich ja schon geschrieben, aber mir erschein sie etwas kurz. Ach schade, dass man nicht direkt in GB bestellen kann Bei Harrod Horticultural gibt es so tolle schlichte Obeliske :zopfie_verlegen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • :zopfie_ja Meine sind 10 mm Volleisen. Ich habe sie bislang auch nicht wieder für Rosen benutzt, und wenn dann würde ich auch nur eine kleinere dran ziehen, denn wenn ein großer Wust oben drüber hängt, sieht das nicht schön aus, dafür finde ich bei kleineren Rosenschirme besser geeignet oder bei großen eben die offenen.

      Die Viola müsste doch reichen für die Rose?
      Oder zwei hiervon und ganz kreativ oben drauf Keramikkugeln.....

      ......kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-rost/verlaengerung-fuer-rankgeruest-metall-rost-h-100/a-102813

      .......kuheiga.com/rankhilfen/rankhilfe-metall-rost/verlaengerung-fuer-rankhilfe-jumbo-60cm-rost-h-100cm/a-102609

      Bei dem Obelisken Jumbo könnte ich mir bei 3 m, wenn die Spitze oben unberankt ist, aber auch ok vorstellen. Z.B. Wenn eine Clematis dazu gepflanzt wird und ganz zart etwas höher wird.


      Als Rankgitter finde ich das hier sehr schön, allerdings etwas schmal.

      .......thegardenshop.de/rankgitter-steel-rod-lattice?number=10484.2
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Geranium schrieb:

      Genau das meinte ich. Die "Viola" gefällt mir auch sehr gut. Das hatte ich ja schon geschrieben, aber mir erschein sie etwas kurz. Ach schade, dass man nicht direkt in GB bestellen kann Bei Harrod Horticultural gibt es so tolle schlichte Obeliske :zopfie_verlegen .
      Dann hatte ich das überlesen oder war einem link nicht gefolgt, was ich mit dem handy nie mache. Frag doch nach, ob sie diese länger für dich fertigen können. Leider würde ein Paket ja unerschwinglich, sonst hätte ich für dich hier eingekauft. Oder :zopfie_zwinkgrins du kommst mich mal besuchen. Nach C. :zopfie_traurigja
    • Ste schrieb:

      Leider würde ein Paket ja unerschwinglich, sonst hätte ich für dich hier eingekauft. Oder du kommst mich mal besuchen. Nach C.
      :zopfie_zwink Das wäre eine Überlegung wert :zopfie_umarm .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ...ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber doch hoffentlich das Wichtigste :zopfie_ja

      krautundrüben schrieb:

      Das ist mir nicht so ganz klar. Wie wird die Matte aufgehängt?
      In die Balken hat Herr Bärmat Edelstahlschrauben eingeschraubt, mit großen Köpfen. Da dran hat er das Baustahlgitter aufgehangen und die Schrauben dann noch angezogen. Danach das Brett drauf geschraubt, mit Terrassendielen-Abstandshaltern dazwischen.
      Habs nochmal fotografiert, aber es war jetzt schon dämmrig :zopfie_peinlich

      k-P1000364 (2).JPG

      links das Abdeck-Brett, Abstandshalter, Baustahl, Balken

      k-P1000365 (2).JPG

      hier rechts Balken, Baustahl, Brett

      k-P1000366 (2).JPG

      hier das Brett (oder die Latte) von vorne. Auf die ganze Länge hat er viermal verschraubt.

      Ste schrieb:

      Doch sicher, aber die Baustahlmatten, vernünftig verbaut, sollten reichen, um es stabil zu halten. Da verbiegt sich so schnell nix. Besser wären da noch einbetonierte Pfostenanker, statt Einschlaghülsen.
      Wir haben auch betonierte Pfostenanker, weil er grad am Betonieren war. Entsprechend lange Bodeneinschlaghülsen halten aber auch, wir haben draußen in der Obstwiese Einschlaghülsen verwendet, die halten sogar Sturm aus. Auf ungeschützter, freier Fläche.

      Der Baustahl - wenn man nicht den allerdünnsten nimmt - hält einiges aus, hier hat Herr Bärmat die Ramblerrosen damit gebändigt. Mit Edelstahlschrauben und Dachlatten an die zwei Fichten gebohrt

      k-P1000367 (2).JPG

      ist eine mächtig hohe Konstruktion und hält und hält und hält...

      k-P1000368.JPG

      Ste schrieb:

      Das Brett oben kommt ganz zum Schluß drauf, wie Deko.
      genau, das Brett oben ist nur Deko
    • Ich finde sie macht ihrem Namen alle Ehre, wenn sie als gefüllte Rose am 30.12. so aussehen kann: :WOW

      Eden-Rose
      P1070721.jpg

      P1070724.jpg

      Und für @Geranium nur einmal kurz zur Ansicht, der Obelisk von Beckmann, groß und sehr stabil. Die rostigen habe ich zwar auch alle fotografiert, aber letztlich sehen die so aus, wie wir es kennen. Dieser hier ist schwarz lackiert, der Lack glänzte zunächst, ist aber nun matt. Besuchen kann man sich ja auch grundlos :zopfie_zwinkgrins :zopfie_ja , ich hab überlegt, ich würde zum Schmied vor Ort gehen. Wenn du das Design Viola magst, das ist ja kein Hexenwerk, das macht jeder Schlosser oder Schmied dir schnell zurecht. Ich finde es ja auch Gründen der Nachhaltigkeit (was uns wohl verbindet), sehr gut vor Ort zu kaufen, deswegen nehme ich die vom hiesigen Gärtner. :zopfie_ja Auch wenn die nicht immer so aussehen, wie ich es mir erträumt hatte, da bin ich wohl etwas pragmatischer. :zopfie_zwink
      P1070734.jpg
    • Bärmat schrieb:



      Der Baustahl - wenn man nicht den allerdünnsten nimmt - hält einiges aus, hier hat Herr Bärmat die Ramblerrosen damit gebändigt. Mit Edelstahlschrauben und Dachlatten an die zwei Fichten gebohrt

      k-P1000367 (2).JPG

      ist eine mächtig hohe Konstruktion und hält und hält und hält...


      :zopfie_glubsch Sieht krass aus, wie das wohl wirkt wenn es blüht. Bestimmt voll schön.
    • picus schrieb:

      Zu schade, dass Corona meinem Besuch im Wege stand....
      Das schöne Wetter kommt ja erst noch, dann steht einem Besuch nichts mehr im Weg :zopfie_ja

      Das sind zwei Rosen, eine Veilchenblau und von der anderen weiß ich den Namen nicht. Sie blüht in kleinen Röschen rosa-weiß, einmalig, ein bisschen zeitversetzt zur Veilchenblau und wächst genauso himmelweit.

      Eine Bobby-James hat schon sehr fiese Stacheln... die tät ich nicht in Arbeitsnähe haben wollen :kichergirl