mini Salatgurken, Naschgurke

    • myotismyotis schrieb:

      Bin am überlegen od ich aus einer gekauften die Samen aussäe
      Meinst du jetzt eine gekaufte Frucht, oder die Saat, die du aus einer ausgereiften Frucht aus einer gekauften Pflanze hast?
      Gekaufte Früchte haben keine keimfähigen Samen, die sind ja noch nicht richtig entwickelt. Zum Essen werden gurken ja unreif geerntet.

      Bei den kaufbaren Pflanzen muss ich Rena recht geben - das sind alles Hybriden. Ich wüsste auch keine kaufbare Saat, die nicht f1 ist. Nimm doch Saat einer Landgurke und lass die Früchte einfach nicht so groß werden. Die sind dann total lecker, so mache ich es auch immer.
      Falls du da Saat brauchst, melde dich einfach per PN. :zopfie_winke
    • Hei, hatte letztes Jahr Hopeline, die waren sehr übermotiviert und haben schon im Schlafzimmer geblüht und gefruchtet...
      In einem 500ml Buttermilchbecher. Allerdings hab ich sie regelmäßig stark verdünnt gedüngt. Von nix, kommt nix.
      Dafür nehm ich immer den flüssigen Tomatendünger.

      Das war sie dann draußen...hab sie, als es endlich warm genug war noch rausgespflanzt...Da war sie schon 1,5m lang


      Aber ich finde auch solche Gurken, die man für saure Gurken pflanzt sehr lecker..
      zb. Vorgebirgstrauben.
      Bei denen ist es halt so, das sie fürchterlich Mehltau bekommen können und ich kenn das auch nicht anders, als irgendwann erbarmungswürdige Pflanzen, die auf dem Boden rumliegen.
      Die Hopline hatten zwar mit roter Spinne zu kämpfen, aber Mehltau hatten sie bis zum Schluss nicht.
      Ich glaube ich würde in erster Linie nach Mehltauresistent gucken, vielleicht noch Gurkenkrätze...da hat man einfach länger was davon...
      Paskai sind etwas größer, aber auch super...
      Bei selbst genommenen Samen weiß man halt nicht, was rauskommt...
      Der Witz war mal, als ich mir Samen von Honigmelonen genommen hatte und dann Gurken dran waren :kichergirl Und nee..ich hab die Pflanzen nicht verwechselt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ja, ich weiß...wobei ich mich da lieber auf die Hersteller verlasse...nicht das man sich die Arbeit macht und dann kommt was anderes bei raus...

      grünchen schrieb:

      Aber definitiv die Saat. Die sieht bei Gurken und Honigmelonen ja identisch aus.

      Ja...schon..aber von Gurken hab ich noch nie Samen genommen...nur aus gekauften Melonen...
      Da gibts nix zu verwechseln von meiner Seite...
      Aber ich hab mal wieder von einer tollen Melone Samen genommen...bin gespannt was rauskommt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Ja...schon..aber von Gurken hab ich noch nie Samen genommen...nur aus gekauften Melonen...
      Da gibts nix zu verwechseln von meiner Seite...
      Dann hast du falsche Saat gekauft (auch die Hersteller füllen manchmal falsch ab. Soll nicht vorkommen, tut es aber leider ab und an) oder geschenkt bekommen - aus Melonen werden keine Gurken, auch nicht zufällig oder durch spontane Mutation oder sonstwas. Auf jeden Fall hast du dann auch Gurkensaat in die Erde getan, was anderes ist nicht möglich. :zopfie_nein

      Mowa schrieb:

      Aber ich hab mal wieder von einer tollen Melone Samen genommen...bin gespannt was rauskommt...
      Ne Gurke natürlich, was denn sonst? :zopfie_zwinkgrins
      :zopfie_umarm
    • Neeeee...ich hatte Kerne aus einer Honigmelone rausgemacht...in ein selbst gebasteltes Papiertütchen rein und Honigmelone draufgeschrieben und im nächsten Frühjahr gesäht...und da kam eine Gurke raus...ich hab auch dumm geguckt :zopfie_doppeldaumen
      Weil ich bis vor wenigen Jahren immer, aber auch immer bittere Gurken im Garten hatte, wär ich im Traum nicht drauf gekommen, mir davon auchnoch Samen zu nehmen...nönö
      Egal...das war wirklich so...und ich hab gedacht, das wäre normal, wenn sich die F1 wieder in ihre Eltern aufspaltet :zopfie_achselzuck

      VG Monika

      grünchen schrieb:

      Ne Gurke natürlich, was denn sonst?
      Na ich hoffe doch nicht...


      Übrigens...was ginge, wäre Zitronengurke...
      Die setzen doch Sortenrein an, so wie ich das verstanden habe?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      und ich hab gedacht, das wäre normal, wenn sich die F1 wieder in ihre Eltern aufspaltet
      Melonen sind keine Gurken, die sind verwandt, aber verkreuzen sich nicht einfach untereinander. F1-Melonen sind Kreuzungen verschiedener Melonensorten, keine Kreuzung zwischen Melone und Gurke.
      Glaub mir, wenn du Gurken hattest, hast du auch Gurkensaat gesät. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. :zopfie_nein

      Mowa schrieb:

      Die setzen doch Sortenrein an, so wie ich das verstanden habe?
      Ich vermute, du meinst samenfeste Sorten.
      Die verkreuzen sich genauso mit jeder passenden Pflanze in der Nähe wie nicht samenfeste Sorten, die aus Hybridsaatgut stammen. Wenn du sortenreines Saatgut haben willst, musst du die Blüten, von denen du Saatgut nehmen willst, gegen Fremdbestäubung von anderen Sorten verhüten. Das gilt grundsätzlich bei allen samenfesten Sorten.
      Die haben keinen eingebauten Schutz gegen Verkreuzung :zopfie_nein , die mendeln sich nur bei Selbstbestäubung oder Bestäubung mit einer anderen Pflanze der gleichen Sorte nicht mehr merkbar aus - die Sortenmerkmale sind stabil.
    • Du kannst doch einfach eine männliche und eine weibliche Blüte an der Pflanze, die gleichzeitig kurz vor dem Aufgehen sind, mit nem Pollenschutzvlies-Beutel vor Fremdbestäubern schützen und dann am Tag, wo sie sich öffnen, per Hand bestäuben und dann die weibliche Blüte wieder mit dem Beutel schützen. Wenn dann klar ist, dass sie eindeutig befruchtet ist, markierst du sie und lässt sie gezielt ausreifen. Dann hast du sortenreines Saatgut. :zopfie_ja
    • Hei, das is nicht wie bei normalen Gurken...an jedem Blatt steht ein Quirl rundum mit ganz vielen Blüten.
      Die sind ziemlich kurz und man kriegt die nicht eingepackt...das sind sooo viele...Aber ich hab versucht sie mit abgezupften männlichen Blüten zu befruchten. Hab ich diesjahr auch mit den Saladin und Paskai gemacht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Die sind ziemlich kurz und man kriegt die nicht eingepackt...das sind sooo viele...
      Klar kriegst du die eingepackt. Du nimmst einfach genug Material und wickelst die ganze Blütentraube ein. Für'n Appel und 'n Ei kriegt man immer wieder mal im Sommer Pollenschutzvlies für Fenster. Das eignet sich dafür super und man kann es passend zuschneiden. Und sogar wiederverwenden, weil es waschbar ist.
      Wenn du einfach nur offen bestäubst, bringt das gar nichts, weil den Hummeln das egal ist, die fliegen da trotzdem noch mit anderem Pollen drauf und helfen fleißig beim Verkreuzen. Das geht auch mit einer Blüte, die du schon vorher bestäubt hast. Da latschen dann die fremdpollinierten haarigen Hummelbeine drüber und massieren dabei ganz nebenbei den falschen Pollen mit in die Narbe ein, während sie sich noch fragen, warum sie in dieser Blüte keine Staubgefäße vorfinden. Vielleicht ist die Blüte auch längst vor deiner Aktion schon fremdbestäubt worden. Hummeln sind ja auch Frühaufsteher. Und wer sagt dir, dass die Blüten, die du zum Bestäuben nimst, nicht auch schon mit Fremdpollen verunreinigt sind? Halbe Sachen bringen dabei leider nichts. :zopfie_noe