Shisandra (chinesische Vitalbeere )wer kennt sie und baut sie an ?

    • Hei, die hab ich schon paar Jahre. Ist ein nettes Spielzeug, aber Beeren zu ernten gibts nur sehr wenig.
      Sie schmecken mir auch bis jetzt nicht wirklich..entweder waren die nie richtig reif, oder ich weiß auch nit...
      Der Stock macht auch sehr viele Ausläufer.
      Muß ich mal wieder paar ausgraben und eintopfen.
      Vielleicht will sie ja jemand?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Annelu Habs grad erst gelesen.
      Also ich hab auch schon einige Jahre zwei Pflanzen und die hängen immer voll.
      Meine ist eine gekaufte selbstfruchtbare dadurch wohl die gute Ausbeute.
      So esse ich die Beeren vom Strauch nur mal vereinzelt, weil sie einen ungewohnten Geschmack
      hat. Heißt ja nicht umsonst Beere der 5 Geschmäcker.
      Aber man kann sie vereinzelt auch in Marmeladen verarbeiten. Die restlichen lasse ich dann
      immer am Strauch vortrocknen und dann im Dörrer nach und mache die in meinen Tee rein.
      Unterirdische Ranken bildet meine nicht, habe nur für mich daneben durch einen Senker
      eine zweite Pflanze gezogen. Mal sehen ob ich noch ein paar Bilder auf meiner Platte finde,
      dann kann ich die bei Interesse nachreichen.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • @Annelu
      Habe meine auch von Pötschke, hab die Rechnung und auch noch den Katalog gefunden.
      Hat die Beere auch noch mit dem selben Bild im Angebot. Hab meine 2006 gekauft.
      Apropo Foto auf Pöt.. HP , wenn man die Hälfte der Früchte weg nimmt kommts etwa
      mit meinem Ertrag hin.

      Bilder hab ich erst mal nur diese mit grünen Fruchtansatz und dann im Herbst wo ich den
      Rest zum trocknen an der Pflanze lasse gefunden.



      und hier nochmal meine ganze Pflanze im Sommer.


      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Hei, möglich das meine Beeren immer vorzeitig von den Vögeln geerntet werden...
      Vielleicht sollte ich sie mal in Organzabeutelchen einpacken?
      Ich seh sie im Juli immer hängen...auchmal später wenn sie rot werden..aber dann sind sie weg...
      Es sollen ja alle Pflanzenteile Heilwirkung haben und zum Verzehr geeignet sein.
      Also auch die Blätter könnte man in den Salat schneiden, in den Smoothi packen oder für Tee trocknen.
      Ich hab auch noch so ein Blatt, wo alles mögliche draufsteht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wenn Du möchtest, mach ich Dir nen Ableger raus...
      Die müssen eh weg...
      Ich glaub nicht, das meine Pflanze schlechter ist als andere...
      Nur müßte die halt besser gepflegt und die Beeren geschützt werden...
      Wenn Du sie zuhause gleich einsetzt, sollte auch Wurzelnackt mit bisschen Erde dran gut gehen...
      Eigentlich perfekter Zeitpunkt...
      Bis jetzt sind die Ableger, die ich gemacht habe, immer super angegangen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose