Kürbisse 2020 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, hört sich vielleicht blöd an, aber ich sprühe sogar Tomaten mit der Sprühflasche ein und auch Gurken, wenn sie im Gewächshaus rote Spinne bekommen. Die kommen nämlch von zu trockener Luft, oder nachts die Türen zumachen. Das mögen die garnicht...
      Is mir aber im Prinzip auch zu aufwendig...bin ja froh, das es im Sommer komplett offen bleiben kann...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, habe letzte Woche Kürbise, Zucchini Melonen, Kalebassen und diesjahr auch ganz spät die Gurken gesäht.
      Letzteres ärgert mich ein bisschen, weil ich sie eigentlich nach dem frostigen Dienstag schon ins Gewächshaus setzen könnte...
      Inkagurken und Zebragurken hab ich auch gesäht.
      Ein Teil der Pflanzen ist gestern und heute aufgegangen...noch etwas warten, bis sie über den Topfrand lunsen, dann füll ich die Töpfe mit Pflanzerde auf.
      Hoffe das ich die alle ab Mittwoch ins Gewächshaus stellen kann.
      Jetzt werd ich nochmal einen Veredelungsversuchsballon abschießen...
      Gurken auf Hokaidokürbis veredelt. Damit starte ich heute...erst die Gurken/Melonen, 3 Tages später die Kürbise in Jiffipotts
      Soll machen, was will, werden oder nicht...schaun mer mal..dafür war ich warscheinlich immer zu früh und deswegen die Pflänzchen zu dünn...
      Schaun mer mal...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich will mich die Tage dran machen, wobei ich eine kleine Testzucchini bereits habe. :kichergirl Ich hatte irgendwo gelesen, dass man (mit Glück) länger ernten kann, wenn man Zucchini etwas versetzt sät. Und auf den Versuch wollte ich es mal ankommen lassen. :zopfie_ja Außerdem hatte ich letztes Jahr wenig Glück mit meinen Kürbisgewächsen. Sogar vom Balkontisch haben die Vögel mir meine Anzucht geklaut und ich habe mich abends erst gewundert warum ich leere Töpfe rausgestellt habe. :vogel_zeig Und die Nachzucht wollte dann auch nicht mehr in die Puschen kommen. :zopfie_augenroll
      Ich plane Kürbisse (Hokkaido und Patisson), Zucchini (Cococelle di Tripolis), Melonen (ich glaube 2 Wasser- und eine Honigsorte) und Gurken (Yamato 3 Feet und vielleicht White Miniature).
      Worin weicht ihr die Kürbissamen ein? Ich will nach Abtei Fulda dieses Jahr Milch nehmen.
      LG Chalha
    • jawoll.. Gurken sind schon geschlüpft und zwei Kürbisse auch. Stehen schon draußen unter der Haube. Wennsnachts noch kälter wird hol ich sie wieder rein. Nicht das sie mir noch eingehen. Ach ja eine miniwassermelone ist auch schon gekeimt. Wird der erste Versuch mit Melone :zopfie_schaem . Bin sehr gespannt.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Nein, letztes Jahr habe ich noch Kürbisse ausgesät, als die Garteneröffnung schon war. Und die sind auch noch was geworden. Ich weiß nicht, ob man evtl. mit Sorten, die große Kürbisse machen, früher beginnen sollte. Ich habe aber auch noch nichts ausgesät. Ich hoffe, ich komme am WE dazu. Ich habe übrigens Kürbissaat noch nie eingeweicht. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei mir keimen auch die ersten Gurken. Von den Kürbissen sehe ich noch nix.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Letztes Jahr ist meine selbst Gezogene leider gar nichts geworden , mickerte so vor sich hin und es kam nix dran
      Die Pflanzen waren letztes Jahr bei mir in Ordnung. Leider hatte ich viele bittere dran. Auf dem Acker war das ja immer so eine Sache mit dem Gießen, alle über lange Strecken schleppen. Da ist man schon Mal geizig mit dem Nass.
      Dieses Jahr habe ich Sorten, die nicht so anfällig für Bitterkeit sein sollen. Und ich habe mir vorgenommen, trotz allem mehr bzw. regelmäßiger zu gießen. Mal sehen, was draus wird, da wir ja auch noch die Corona-Beschränkung jetzt haben.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ja, vielleicht. Müssen wir mal sehen, wer überhaupt wann darf.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • also ich bin da ja ganz unbedarft, was die Melonen angeht.
      Brauchen Melonen auch immer eine zweite Pflanze zur Befruchtung, so wie die Zucchini?

      Bin nämlich am überlegen, ob ich es wage, bei meiner Mama anstatt Zucchini Melonen zu pflanzen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      Letztes Jahr ist meine selbst Gezogene leider gar nichts geworden
      Bei mir Zicken dieses Jahr die ganzen Kürbisgewächse :zopfie_achselzuck weiß nicht warum :zopfie_studier werde wohl noch einen neuen Versuch machen....besonders die Gurken zicken und keimen gar nicht erst zuverlässig :zopfie_noe ... dabei ist es neu gekauftes Saatgut, unterschiedlicher Anbieter :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher