Kürbisse 2020 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • krautundrüben schrieb:

      2 kleine unterschiedliche Kürbisse und weiß nicht, ob es Zierkürbisse sind oder nicht. Wie kann man das wohl feststellen?
      So, ohne sie kaputt zu machen, nicht :zopfie_nein
      Aufschneiden muss sie sie schon :zopfie_ja - viel Kerne, wenig Fleisch -> Zierkürbis.
      Geschmackstest machen und zwar roh! Gut kauen - schmeckt er bitter -> Zierkürbis :zopfie_ja
      Hinterher sind die dann aber keine Deko mehr :zopfie_nein :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • sagt mal, wie lange wachsen denn die Zucchini? Also die Pflanzen.

      Bisher -so meine ich zumindest- haben meine Zucchinipflanzen meistens das Wachstum im Herbst eingestellt und dann habe ich sie rausgemacht. Dieses Jahr ist irgendwie anders. Erst gestern habe ich eine ziemlich große Frucht (>1kg) von der Hellgelben geerntet. Die ist größer gewesen als geplant, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie bei den aktuellen Temperaturen noch so schnell wächst. Und dann ist sowohl an der Hellgelben, als auch an der Grünen noch je eine weitere Frucht im Kommen. Die Grüne hatte ja schon eine 'Pause' eingelegt und scheint jetzt aber nochmal kräftig durchstarten zu wollen. Da sehe ich jede Menge Blütenknospen, sowohl männliche, als auch weibliche.
      Einfach weiterwachsen lassen? Oder ist das Zwecklos?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      dann allerdings Mehltau bekommen

      och, Mehltau hatten meine Pflanzen zwischendurch auch ziemlich, die schlimmsten Blätter habe ich abgeschnitten und die jüngeren Blätter sehen schon wieder recht gut aus :zopfie_ja

      Ich werde mal gucken, was sich noch so tut (neue Erfahrungen sind ja auch immer nützlich). Immerhin ist die schlimmste Nacht bei mir ohne Frost geblieben, also gerade so - meine Kollegin (wohnt auch im Ort) hatte heute morgen -1,4°C, bei mir waren es immerhin +2,8°C. Die nächsten Nächte sollen aber deutlich wärmer werden. Tiefsttemperaturen in den nächsten vierzehn Tagen 5-10°C.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      die schlimmsten Blätter habe ich abgeschnitten und die jüngeren Blätter sehen schon wieder recht gut aus
      Das habe ich auch gemacht :zopfie_ja , ging anfangs auch recht gut - aber jetzt schlappte schon die ganze Pflanze, da war nix mehr mit neuen Blättern :zopfie_noe
      Ist ja jetzt raus und weg :zopfie_ja - die Blätter vom Kürbis werden auch alle braun und trocken, also kommen jetzt noch die letzten 2 Früchte ab und die Pflanze auch raus :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Orlaya schrieb:

      Bisher -so meine ich zumindest- haben meine Zucchinipflanzen meistens das Wachstum im Herbst eingestellt und dann habe ich sie rausgemacht. Dieses Jahr ist irgendwie anders.
      Hei, da is total unterschiedlich und hängt auch bisschen vom Wetter ab.
      Wenn das Wetter gut ist, können die ziemlich lange.
      Vorrausgesetzt, sie kriegen auch noch Dünger..weil wenn die Nährstoffe verbraucht sind, ist schneller Ende im Gelände...

      Heute hab ich bei meiner Mutter 4 wunderschöne Butternutkürbise geerntet. Es hängen sogar noch ein paar dran, aber die sind noch grünweiß gestreift und unreif..die kriegen jetzt noch 2 Wochen eine Chance, und je nach Wetter und zustand der Pflanze werden die zuerst gekocht...
      Ihr Hokaido hatte diesjahr nur 2 dran. Hab die genau gleich behandelt...Warscheinlich war das ein Montagshokaido :kichergirl Auch nicht sonderlich groß, da müssen wir nächstes Jahr mehr setzen. Und überhaupt..da ist soviel Platz, da könnten die ruhig hin.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      also kommen jetzt noch die letzten 2 Früchte ab und die Pflanze auch raus
      kann ich gut verstehen, denn jetzt werden die Tage so rasch kürzer, dass man echt schauen muss, wie man fertig wird. Bei mir ist das Kurzzeitkonto zum Glück gerade ausreichend voll, so dass ich noch im September einen Gleittag nehmen 'muss' :kichergirl - und am Mittwoch soll das Wetter recht gut werden, passt also supi.

      Mowa schrieb:

      Vorrausgesetzt, sie kriegen auch noch Dünger..weil wenn die Nährstoffe verbraucht sind, ist schneller Ende im Gelände...
      :zopfie_schaem , also gedüngt wurden meine Zucchinipflanzen bisher noch nie, aber ich hoffe sie haben auch so genug Futter. Immerhin setze ich sie ja immer auf den ruhenden Kompost. Und seit ich das mache, ist die Komposterde im Frühjahr immer so fein krümelig, dass sie praktisch von alleine durch das Sieb schlüpft. Allein deshalb lohnt sich für mich das Pflanzen von Zucchinis.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, ok, das würde ich auch gerne machen, mit auf den Kompost setzen, besonders den Hokaido. Aber leider geht das bei mir zuhause nicht, weil rund um die Komposter kein Platz ist.
      Kompost ist aber oft Stickstoff/Nitratarm, weil das bei der Verrottung verbraucht wird.
      Ok, wenn sie noch gut trägt, brauchts das nicht..bei meinen geht immer ein Ruck durch, wenn sie Brennesseljauche bekommen.
      Kann auch an meinem tonigen Lehm liegen, das da auch einen Teil bindet.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei,
      Hier in der Ecke vom Grundstück stehen 3Thermokomposter 2 von den Braunen und in der Mitte der Grüne ist mein Wurmkomposter.
      Da ist es dazwischen dunkel und feucht. Die müßten es erstmal schaffen auf die Komposter hochzukommen, bevor die Schnecken oder Mäuse sie abfressen. Hab ich vor Jahren mal versucht..aber keine Chance. Und dann dürfen sie nicht rüber zum Nachbarn wachsen, weil der direkt daneben seine Banikiraiterasse hat und hinter den Sichtschutzwänden angelegt ist...
      Ich wollte es diesjahr versuchen, aber die vorgesehenen Pflanzen sind nix geworden...irgendein Spielverderber hat sie wieder kurz vorher gekillt...Es müssen auch immer die Deckel aufzumachen und abzunehmen sein...
      Aber ich wollte schon immer mal ein Kompostloch für Kürbise machen...Eigentlich eine gute Gelegenheit das jetzt anzufangen...
      Ich schreibs mir mal für September in den Terminplan für weitere Jahre...

      Aber hier mal was schönes :WOW Ein Melönchen aus selbst genommenem Samen

      Davon waren 2 Stück an der Pflanze...und was ich total klasse finde..sie haben unglaublich geduftet und waren süß...
      So kenn ich das garnicht von den F1 Melonen, die ich bis jetzt immer aus den Samentüten hatte...
      Achja..sie war unveredelt.
      Jetzt hängen noch 3 Melonen im Gewächshaus. bin täglich am Schnuppern, ob sie reif sind. Die eine muß noch eine Hängematten kriegen, nicht das sie abreißt. Mach ich gleich...Paar Sonnige Tage wären schon noch was...sonst schaffen die das nicht mehr, bis zur Endreife...

      Wieviele Melonen habt ihr durchschnittlich dranhängen? Bei veredelt und bei unveredelt?

      Achja..ich hab Samen genommen und hoffe, sie sind nächstes Jahr wieder genauso toll...da ich ja jetzt schönen Samen habe, kann ich dann auch mehr Pflanzen machen...der is immer so ungeheuer teuer...Hihi, reimt sich :kichergirl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher