Kürbisse 2020 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Eine Zucchini hatte ich schon relativ früh ausgesät und will raus, aber hier ist es aktuell definitiv zu kalt nachts. Also bleiben sie und alles andere noch drinnen. Menno, ich will die ganzen Pflanzen doch endlich auspflanzen. :zopfie_wart
      Ich hoffe bei euch wird es nicht mehr so kalt. :zopfie_ja Und viel Erfolg noch mit allen Aussaaten, egal ob mit oder ohne quellen. :kichergirl
      LG Chalha
    • zitze schrieb:

      Gerade wärmeliebende Pflanzen bekommen schon unter 10 Grad einen Wachstumsschock und brauchen danach erst mal wieder ein paar Tage schön warm, bevor sie wieder loslegen :zopfie_ja

      Genau :zopfie_ja Wobei es bei sehr kurzzeitigem Temperaturabfall normalerweise nicht so schlimm ist, das kann ja auch später im Jahr noch passieren. Aber (mindestens) eine ganze Nacht, in meinem Fall mit der Unsicherheit ob sogar Frost kommt, lieber nicht.. :zopfie_nein
      Ich habe letztes Jahr 2 überzählige Tomaten schon sehr früh ausgepflanzt, einfach um mal zu schauen wie sie sich machen. Die haben das zwar überstanden, aber die ganze Saison nicht mal mehr ansatzweise aufgeholt. Das war aber auch mehr als eine kalte Nacht. :zopfie_zwink Ich glaube Kürbisgewächse sind da nochmal empfindlicher und hätten es wahrscheinlich gar nicht überstanden.
      LG Chalha
    • :zopfie_kopfkratz Dann war ich wahrscheinlich etwas mutig, mal schauen, ob es sich rächt...
      Ich habe noch massenweise aufgeschnittene PET-Flaschen im Garten, vielleicht stülpe ich die übermorgen mal drüber, und versuche Schadensbegrenzung (Tomaten sind auch schon ein paar draußen).
      Irgendwie hatte ich das mal auf dem Plan, dass nicht allein die Frostgrenze entscheidend ist. Aber weil ich in den letzten Jahren eh immer viel zu spät dran war mit Gemüse, ist das irgendwie aus meinem Hirn gerutscht :zopfie_augenroll .
    • jael bolívar schrieb:

      Ich habe noch massenweise aufgeschnittene PET-Flaschen im Garten, vielleicht stülpe ich die übermorgen mal drüber, und versuche Schadensbegrenzung (Tomaten sind auch schon ein paar draußen).
      Ich glaube das ist nur sinnvoll wenn du die Flasche morgens auch wieder runternehmen kannst. :zopfie_ja Sonst werden sie tagsüber regelrecht gegrillt oder sind sie an beiden Enden offen? Ansonsten würde ich vielleicht eher versuchen ein paar Steine drum zu legen oder so, die halten die Wärme nachts etwas länger. :zopfie_studier Ich habe aber leider auch keine praktischen Erfahrungen was die beste Methode ist. :zopfie_nein
      LG Chalha
    • zitze schrieb:

      Fee schrieb:

      Was haben die?
      Zu kalt, zu nass, zu viel oder zu wenig Nährstoffe - alles möglich, nennt sich Chlorose
      Hei, aber man sieht schon, das der Austrieb fett und grün rauskommt...
      Da war es einfach Zeit, das sie gepflanzt wurden...ich hab meine diesjahr etwas später gesäht..und trotzdem sind sie schonwieder viel zu lang...blöde Kälte...aber ich fang jetzt an zu Pflanzen und deck dann ab...es nervt
      Überall stehen Winztöpfe rum...den ganzen Tag mit Gieskännchen rumrennen..die Töpfchens sind voll durchwurzelt...

      Die antwort meiner Lieblingsgärtnerei auf die Coronasperre ist, das sie die Töpfchen überall eine größe größer gewählt hatten...gut getan..weil entweder haben sie die nochmal umgesetzt, oder von Anfang an größere Töpfe genommen, weil nicht absehbar war, wann wieder verkauft werden kann. Es tut den Pflanzen einfach nicht gut, wenn sie zu lange, in zu kleinen Töpfen da rumstehen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ist doch immer wieder ein Wunder wie die Pflanzen loslegen, wenn sie dann im Garten oder in großen Kübeln sind und mit reichlich Nährstoffen versorgt oder?

      Meine Zucchinis habe ich jetzt knapp ne Woche im Hochbeet und schon bilden sie Blütenansätze (Foto vergessen). Die Kürbisse sind gestern draußen ins Beet gekommen, zusammen mit Sonnenblumen, neben dem Mais und den Stangenbohnen. Also alles nebeneinander und nicht mehr gemischt. (Auch kein Foto). Bin gespannt ob die auch solche Entwicklungssprünge hinlegen :zopfie_doppeldaumen .
      Ich habe ja den Muscat de Provence nochmal nachgesät, mit Erfolg, daher habe ich jetzt also den Muscat, Hokkaido, Hokkaido Green und den Butternut im Beet. Je zwei Pflanzen. Mal abwarten, heute bekommen sie noch Pferdeäpfel als Nahrung - hat der Nachbar mir heute morgen einen Einer vor die Tür gestellt :zopfie_daumen
      Aber der Wahnsinn sind echt die GWH-Gurken. Kaum sind sie zu dem Gelbsenf in die Kübel gezogen, schieben sie auch schon ordentlich Früchte. Gestern habe ich noch drei andere Sorten, a zwei Pflanzen ins GWH gesetzt, bin gespannt ob die auch so loslegen:





      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Vermutlich war es ihnen noch zu kalt, sobald auch die Nächte wärmer werden legen die los. Bestimmt.Ich habe bisher nur die Einlegegurken im Hochbeet, mit den Freiland-Schlangengurken hab ich mich noch nicht getraut...vielleicht am Wochenende....
      Ich hatte sie ja zugedeckt mit Vlies und Tontopfheizung. Hat aber denn wohl nicht gereicht.
      Jetzt ist seit Sonntag immer über 10 Grad Nachts. Mal sehen ob sie sich erholen.

      Meine Mutter meinte eher das die Gurken keine direkte Sonne mögen und ich sie eher schattieren sollte. Das Problem ich hab ja auch noch Mangold, Bohnen und Rote Bete drin. Weiß nicht wie gut denen das dann tut.

      Achja aller Anfang ist schwer. Ist ja erst mein zweites Jahr. Werd mir aber wahrscheinlich schon Ersatz holen... für den Fall der Fälle. Und wenn wir dann eben in Gurken "ertrinken". :zopfie_grinszahn
    • Hei, bei mir kriegen die Gurken immer frische Pflanzerde. Die ist auch etwas gekalkt.
      So wirklich viel Kalk mögen die Gurken aber auch nicht. Ich versuche die immer hauptsächlich mit Regenwasser zu gießen.
      Mit Frischer Erde kann man diesen Pilz vermeiden, der die Wurzel auflöst.
      Und wenn die Blätter gelb werden oder Flecken bekommen..sofort abschneiden.
      Außerdem mögen sie es gerne deftig...Also immer schön mit Brennessel/Schachtelhalm/Beinwelljauche verwöhnen und zu Anfang ein paar Hornspäne im Sack einarbeiten. Dann klappts auch mit den Gurken...
      Ja, pralle Sonne mögen sie nicht. Lieber Morgen oder Abendsonne...die nehmen sie gerne...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher