Kürbisse 2020 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, eben endlich die Freilandgurken gepflanzt...die sind schon einen Meter lang :zopfie_schaem
      Jetzt is am Sonntag schonwieder kalt gemeldet..hört das denn garnicht auf?
      Egal..da müssen sie jetzt durch..an der Hopline hängen auch schon 4 Daumendicke Gürckchen dran :zopfie_herzaugen
      Die könnte man als Zimmergurke anbauen..echt klasse...sie haben ja nur einen 300ml Skyr-Becher...in einem großen Topf wären die sicher super :zopfie_groehl

      Dann hab ich heute bei den Zucchini das erste mal :tiersmilie01 gespielt...
      Die Esszierkürbise lassen sich ziemlich lange bitten...die sind schon seit März gesäht..und immernoch solche Winzlingspflanzen...
      Habe alle gleich behandelt...die sehen so richtig aus wie Schneckenopfer :zopfie_schaem
      Nachher, wenn die Sonne im Garten weg ist, werd ich weiter pflanzen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hat der tatsächlich so ein gelbliches Grün? Das sieht ja schön aus.

      Ich glaube, ich habe die erste weibliche Zucchiniblüte entdeckt

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_heul
      Da habe ich meinen Zucchini nun wirklich schon einen Logenplatz gegeben. Stehen im großen Hochbeet, halb überdacht - um möglichst wenig Feuchtigkeit von oben zu bekommen. Jeden Tag rede ich mit denen ... und trotzdem haben die Mehltau!!!!!!!!!!!!!
      Kein Wunder bei der derzeitigen hohen Luftfeuchtigkeit, sogar bei Sonnenschein tagsüber!
      Jeden 2. Tag muss ich Mehltaublätter entfernen.
      Ich werde dann gleich mal Knoblauchsud machen, damit besprühe sie dann heute als Abendbrot :kichergirl

      Gruß Birgit
    • Hei, seit letztem Jahr geb ich das Bienchen bei Zucchini und bilde mir ein, das der Ertrag dadurch doch etwas besser wird.
      Es faulen auch seitdem nichtmehr so viele Früchtchen ab.
      Ich nehm eine Männliche Blüte, vorzugsweise von einer andern Pflanze und tupfe den Pollen auf den Stempel der weiblichen Blüte. Dann leg ich den Pollenträger noch mit in die Weibliche Blüte rein, damit die Hummeln auchnochmal können...
      Aber mein Klettergerüst muß ich noch aufstellen...diesjahr kein Behelfsteil aus Tomatenspiralstäben und Bambus, sondern Einschlaghülsen mit Pfählen...DAs is ordentlicher und die Zucchini haben später mehr und länger Sonne, weil sie nicht so sehr von den Nachbarsbäumen beschattet werden. Da zählt jeder cm wo sie weiter oben sind...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meine Kürbisse sind bis jetzt auch alle nix geworden - einfach abgefallen bzw. braun geworden, trotz Bestäubungsversuchen von mir :zopfie_traurigja
      Die ersten Zucchini sind an der Pflanze verfault, einfach matschig geworden :zopfie_achselzuck - jetzt scheint aber eine mal größer zu werden, hoffentlich überlebt die die vorhergesagten 3 Tage Dauerregen :zopfie_traurigja
      3 Gurken habe ich dran - aber noch klein, 2 Bautzener Kastengurken und eine red Hmong - habe alle 3 Pflanzen von @krautundrüben bekommen :zopfie_knicks
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich habe ja dieses Jahr das erste Mal Zuccini angebaut. Zwei geschenkte Pflanzen. Jede in einem großen Kübel. Platzmangel. Die Pflanzen sind von meinem Bruder. Ich konnte ihm letzte Woche schon eine Frucht geben, da seine beiden Pflanzen noch nicht tragen und ich schon fleißig ernten kann. Er wohnt 10 km weit weg allerdings ein gutes Stück höher. Hätte er mir keine Pflanzen gegeben hätte ich auch keine, da ich vor ca 10 Jahren schon mal ein Versuch startete und der nix geworden ist. Und jetzt bin ich sehr froh übers ernten und es sind jede Menge Blütenansätze dran. Und das wichtigste: der GG ist auch begeistert.
    • Zucchini konnte ich schon einige ernten und die nächsten warten auch darauf von mir in die Küche geholt zu werden, doch die sollten mal etwas größer werden, da ich sie gerne füllen möchte. Ansonsten ernte ich nämlich immer lieber kleine Zucchini, ich finde die schmecken irgendwie besser oder ich bilde mir das nur ein :zopfie_zwink
      Bei den Kürbissen muss ich mal schauen gehen ob da schon Früchte gebildet werden, glaube die haben auch mit dem vielen Regen und den blöden Schnecken zu kämpfen.

      Dieses Jahr ist bei mir aber ein richtiges Gurkenjahr :zopfie_dancegirl , was ich schon an Snack- und Schlangengurken geerntet habe, Wahnsinn! Aktuell mindestens 1 große täglich, das gefällt mir gut. Alle sehr schmackhaft, sofern man das von Gurken so sagen kann. Die Einlegegurken im Hochbeet wachsen und tragen auch wie blöd :zopfie_staun , die stehen ja zusammen mit Buschtomaten und diese muss man mittlerweile schon fast suchen :zopfie_gugg , so dominant sind die Gurken. Aber den Tomaten scheint es zu gefallen, von der einen Seite wuchern die Gurken und von der anderen die Kapuzinerkresse, denn die sehen richtig top aus und tragen auch sehr viele Früchte. Vielleicht sind sie so auch gut vor dem komischen Wetter geschützt.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi