Kürbisse 2020 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, die Mehltaublätterjagt hat begonnen...
      Heut morgen bin ich rum und hab alle die arg befallen waren abgeschnitten und im Wurmkomposter entsorgt.
      Ab heute soll es ja warm werden..man sieht es den Gurken, Zucchini und Kürbisen schon an...das sie in den Startlöchern stehen :gier ..

      ralui schrieb:

      Ansonsten ernte ich nämlich immer lieber kleine Zucchini, ich finde die schmecken irgendwie besser oder ich bilde mir das nur ein
      Kommt aufs Rezept an..ich lieeebe Zucchini als Antipasti...1cm dicke Scheiben auf ein geöltes Backblech oder Backpapier.
      Mit Mediteranem Kräutersalz bestreuen und ab in den Backofen. Perfekt wäre leicht gebräunt, evt. den Grill kurz zuschalten.
      Oder das ganze auf den Grill..dann dDachziegelartig auf einen Teller und Knobiöl drüberträufeln...leeeecker
      Damit kriegt man auch große Zucchini problemlos weg...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Der GG hat sich trotz des Wetters gestern noch in den Garten gewagt und das hier mitgebracht:

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Was macht man mit 5 Zucchini auf einmal?
      :zopfie_studier Noch 3 dazu holen? Und noch ein paar Gurken?



      Da hat der liebe GG gestern wohl etwas übersehen. :floet

      Also diese Woche stehen auf dem Plan Zucchini-Käse-Souflé, Gefüllte Hack-Zucchini italienische Art und den Rest werde ich zusammen mit den Gurken in Essig einlegen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe auch so eine Trombetta wie @krautundrüben. GsD habe ich aus Platzmangel drei Pflanzen zusammen gesetzt, sonst hätte ich wohl auch immer nur eine Blüte. Männliche sind eh viel mehr dran, ob das immer so ist weiß ich nicht.
      Ich habe erst im zweiten Jahr Zucchini. :zopfie_achselzuck
      Mit der Zitronengurke habe ich überhaupt kein Glück. Letztes Jahr hatte ich eine, die hat der Gatte dann auf den Kompost gepflanzt. Die ist sofort kaputt gegangen. Dieses Jahr habe ich dann zwei Pflanzen in einen Topf gesetzt, bei einer ist jetzt von Mäusen der Stiel ganz durchgefressen worden. Die andere blüht zwar, es entwickeln sich aber keine Früchte. Es gestaltet sich also recht schwierig. Noch einen Versuch Zitronengurke werde ich nicht mehr machen.
    • Jaa, Zitronengurken haben sehr viele männliche Blüten.
      2 gaben wir diesjahr schon geerntet. Die nächsten sind grad am Wachsen.
      Eine Pflanze hat Verbänderung /Cristata...das find ich schon nicht uninteressant, aber der Ertrag an der Pflanze, wird wohl ehr nix.

      Gurken sind ziemlich Empfindlich mit einem Bodenbürtigen Gurkenpilz.
      Wenn man Gurkenabfälle auf den Kompost wirft, kann man dort keine Gurken mehr reinpflanzen.
      Gurken sind auch sehr Salz und Kalk empfindlich.
      Ich kauf jedes Jahr einen Sack Pflanzerde, schneide seitlich 3 Löcher rein und von unten Ablauflöcher.
      Da setz ich die dann rein. Der Sack steht quer/hochkannt im Gewächshaus eingegraben immer an der gleichen Stelle hinten am Fenster.
      Ohne die frische jedes Jahr, würden die sonst an der Stelle in kürzester Zeit abfaulen...
      Die Gurken werden darin sehr schön :zopfie_daumen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich hab diesjahr auch weiße Fliege im Gewäcgshaus :zopfie_augenroll
      Ich weiß auch wo die herkommt...von einem Wirsing...schön..er war nicht vergiftet..schlecht...die Biester hatten sich im Basilikum auf der Fensterbank häuslich eingerichtet...und sind von daaus an meine Gurken, die ich dann ins Gewächshaus gepflanzt hab.
      Es sind nicht viele und bis jetzt verursachen sie keine Schäden. Deswegen ignoriere ich sie.mögen sie im Winter bitte erfrieren...
      Vg Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Nun verstehe einer die Kürbiswelt, gut dass ich keine der meiner Meinung nach nicht befruchteten Blüten abgemacht habe, denn nun sind Früchte dran, ein Wunder der Natur, immer hat nur 1 Blüte geblüht....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • zitze schrieb:

      Es gibt wohl Kürbisse, die nicht unbedingt bestäubt werden müssen, um auch Früchte zu bilden
      Echt? Wie geht das denn? Aber dieser gehört wohl unbedingt dazu.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Zucchini



      Die große ist jetzt ab - die gibt es morgen Mittag :zopfie_ja

      Die Bautzener Kastengurke heute Abend



      und die Kürbisse wachsen auch wie verrückt :zopfie_dancegirl - wenn die alles was werden, hab ich schon mehr als 10 Stück dran.
      Bisher sehen die aber alle nach Hokkaido aus :zopfie_kopfkratz



      Das ist noch nicht der Größte (etwa pampelmusengroß) :zopfie_nein - mitten in der Berberitze hängt noch einer zwischen Hand- und Fußballgröße :zopfie_ja , den habe ich vorher nicht gesehen :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02