Rhipsalis

    • Ich mag diese Rhipsalis und werd mir sicher noch einige anschaffen.
      Ich hab vor drei Jahren von der Nachbarin ein paar dünne Fädchen bekommen und erst mal in Erde gesetzt.
      Das wollten die gar nicht und mir gingen zwei ein. Hab die anderen Stücke dann erst mal in Wasser gestellt
      und dort haben die schön Wurzeln gebildet. Dann hab ich sie in zwei Hydrotöpfe in Seramis gesetzt und so
      wachsen sie recht gut. Habe diese auch ohne Probleme an einem Südfenster stehen.
      Wir kultiviert Ihr Eure Rhipsalis und wo hab Ihr diese stehen, Sonnseite, kühl, warm …..


      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ich habe meine letzte, die Pilocarpa, in Blumenerde mit Seramis und Perlite stehen.
      Hatte mal einen Rhisalen-Fimmel; einen riesigen Urwald davon - aber die Überwinterung hat immer alle Fenster verdunkelt.
      Ich kann nicht erkennen, welche Sorte Deine ist?
      Nach denen kann man süchtig werden! Die Blüten sind klein und unscheinbar - aber wenn man näher rangeht: :zopfie_herzaugen !
      Meine hat gerade geblüht.
      Kennst Du das Rhipsalen-Buch?
      Es ist von Frank Süpplie, "Rhipsalis Lepismium", ISBN: 90-5716-498-1 .
      VORSICHT - es macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!! :zopfie_verlegen

      Die Blüte von meiner pilocarpa:


      ...ist seidig glänzend und wunderschön, aber: kleiner als ein 1-Cent-Stück:

      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcu ()

    • marcu schrieb:

      Ich habe meine letzte, die Pilocarpa, in Blumenerde mit Seramis und Perlite stehen.
      Hatte mal einen Rhisalen-Fimmel; einen riesigen Urwald davon - aber die Überwinterung hat immer alle Fenster verdunkelt.
      Ich kann nicht erkennen, welche Sorte Deine ist?
      Nach denen kann man süchtig werden! Die Blüten sind klein und unscheinbar - aber wenn man näher rangeht: :zopfie_herzaugen !
      Meine hat gerade geblüht.
      Kennst Du das Rhipsalen-Buch?
      Nein das Buch kenne ich nicht. Einen Urwald werd ich mir nicht zulegen, hab gar keinen Platz für so viele,
      aber ein paar werden noch dazu kommen. Hab im TG auch schon eine im Visier... mal sehen wie lange ich
      mich beherrschen kann. Hier noch mal etwas näher, hoffe es ist eine Rhipsalis, denn damit kenn ich mich
      gar nicht aus.


      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Ilea schrieb:

      Wir kultiviert Ihr Eure Rhipsalis und wo hab Ihr diese stehen, Sonnseite, kühl, warm …..

      marcu schrieb:

      VORSICHT - es macht süchtig!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ha, gut das ich dieses Thread entdeckt habe, jetzt weiß ich wie die heisst :kichergirl Ich habe diese Pflanze vor einigen Wochen von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, sie wollte sie nicht mehr haben und bevor sie im Müll landete konnte ich nicht nein sagen. Offensichtlich ist sie aber nicht so ganz glücklich bei mir...was sollte/kann ich ihr denn gutes tun, damit sie sich gut entwickelt und vielleicht auch mal blüht?

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Es ist eine Sukkulente, im späten Frühjahr kann sie nach draußen. Anfangs schattig, dann auch in die Sonne.
      (Für mich sind das alles Wurstepflanzen)
      Ilea, Deine könnte eine Rh. cereuscula sein - aber genau kann ich es nicht erkennen.
      ralui, Deine kann ich nicht genau zuordnen. Das kommt auch immer drauf an, wie dick die "Würste" sind.

      Ab dem Frühsommer bis zum Einwintern im Herbst immer mal etwas Dünger geben, die Erde sollte gut durchlässig sein.
      Ableger sind ganz einfach; einfach ins Wasser stellen!
      Wenn ich nochmal auf die Pflanzenbörse nach Essen komme: kaufe ich mir wieder sicherlich einige. :zopfie_ja
      Wenn Ihr von der riesigen pilocarpa welche möchtet: Kann ich gern machen.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcu ()

    • ralui schrieb:

      Ha, gut das ich dieses Thread entdeckt habe, jetzt weiß ich wie die heisst Ich habe diese Pflanze vor einigen Wochen von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, sie wollte sie nicht mehr haben und bevor sie im Müll landete konnte ich nicht nein sagen. Offensichtlich ist sie aber nicht so ganz glücklich bei mir...was sollte/kann ich ihr denn gutes tun, damit sie sich gut entwickelt und vielleicht auch mal blüht?
      ist das eine Rhipsalis? mir sieht die so nach Bleistifteuphorbie aus :zopfie_studier Kann aber auch täuschen,wenn bei verletzung kein Milchsaft austritt wird es schon Rhipsalis sein;gibt ja unendlich viele und alle sehen anders aus.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • marcu schrieb:

      Es ist eine Sukkulente, im späten Frühjahr kann sie nach draußen. Anfangs schattig, dann auch in die Sonne.
      (Für mich sind das alles Wurstepflanzen)
      Ilea, Deine könnte eine Rh. cereuscula sein - aber genau kann ich es nicht erkennen.
      ralui, Deine kann ich nicht genau zuordnen. Das kommt auch immer drauf an, wie dick die "Würste" sind.

      Ab dem Frühsommer bis zum Einwintern im Herbst immer mal etwas Dünger geben, die Erde sollte gut durchlässig sein.
      Ableger sind ganz einfach; einfach ins Wasser stellen!
      Wenn ich nochmal auf die Pflanzenbörse nach Essen komme: kaufe ich mir wieder sicherlich einige. :zopfie_ja
      Wenn Ihr von der riesigen pilocarpa welche möchtet: Kann ich gern machen.
      Meine Triebe sind 2mm dick und bildet an den längeren Trieben auch hauchdünne Luftwurzeln.
      Hab mal gego… könnte passen mit der Rh. cereuscula, die kann ja noch schön buschig werden.
      Bei der Nachbarin war die nicht so dicht aber hängend länger gewachsen, mal sehen was meine
      macht.

      Hast Du ein Foto von einer pilocarpa ? Wie dick sind die Triebe und wie lang ist Deine Pflanze ?

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • @erny2006 : ich kann auch nicht recht abschätzen, wie dick bei ralui's Pflanze die "Blätter" sind - dachte auch an Euphorbia tirucallii.
      Mein Riesenvieh 2014, geerbt von meiner Nachbarin - heute ist sie noch viel größer und paßt im Sommer kaum durch die Terassentüre….

      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcu ()

    • erny2006 schrieb:

      ist das eine Rhipsalis? mir sieht die so nach Bleistifteuphorbie aus Kann aber auch täuschen,wenn bei verletzung kein Milchsaft austritt wird es schon Rhipsalis sein;gibt ja unendlich viele und alle sehen anders aus.
      Hab eben extra nochmal geschaut, da tritt kein Milchsaft aus :zopfie_nein
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi