Braune Flecken auf meiner Marrokanischen Minze

    • Braune Flecken auf meiner Marrokanischen Minze

      Hallo,

      kann mir vielleicht jemand sagen was diese ekelhaften brauen Flecken auf meiner Marrokanischen Minze zu suchen haben? Ich hoffe, dass es keine Schildläuse sind...
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Ich hoffe, dass es keine Schildläuse sind...
      ich befürchte aber doch :zopfie_traurigja

      Zuerst dachte ich es wären eher die Flecken eines Rostpilzes (weiß auch nicht, ob das so viel besser wäre), aber dann habe ich mir das Foto in der Vergrößerung angeschaut und einige der braunen Flecken erscheinen so richtig dreidimensional, also wie kleine Kuppeln.
      Versuche doch mal so einen Pustel wegzuschieben, mit einem Zahnstocher oder etwas Ähnlichem. Bei Schildläusen lässt sich so die Kappe meistens als Ganzes abnehmen, bei Rostpilzen erreicht man damit nicht viel.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich glaube auch, dass es diese widerlichen Schildläuse sind.... Habe den Test mit dem Wegschieben gemacht... Ich bekomme echt die Kotze bei diesen Höllenviechern... die haben mir nämlich schon mein Olivenbäumchen aus Kroatien kaputt gemacht :zopfie_heul

      Hilft es, wenn ich jetzt alles runterschneide von der Minze oder direkt entsorgen? :zopfie_trauer
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Steht die Minze draußen?
      Runterschneiden und raus stellen, dann regelt sich das meist von alleine ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Steht die Minze draußen?
      Runterschneiden und raus stellen, dann regelt sich das meist von alleine ...
      Die steht ganzjährig draußen :zopfie_ja

      Ich habe jetzt noch Stecklinge geschnitten und die befallenen Teile abgemacht. Ich will nichts riskieren, daher kommt der Rest in die Tonne. Tut mir zwar im Herzchen weh, aber von Schildläusen habe ich die Schnauze gestrichen voll... Ich weiß auch nicht welche Funktion die haben sollen...
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher