Saatgutgewinnung von Kohl

    • Saatgutgewinnung von Kohl

      Moin!
      Ich möchte dieses Jahr Saatgut von meinem sibirischen Kohl gewinnen. Zur gleichen Zeit blühen aber noch amerikanische Kresse, Wasabino und der ausdauernde rote Kohl.
      Mein ihr das Gefahr besteht das sich die Pflanzen kreuzen, da es alles Kreuzblütler sind? Ich habe über alle Pflanzen jetzt Teefilter über die ungeöffneten Blüten gestülpt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es was bringt weil vielleicht Insekten für die Bestäubung notwendig sind. Hat von Euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich bin sonst gespannt was aus dem Saatgut rauskommt.
    • tajenn schrieb:

      Mein ihr das Gefahr besteht das sich die Pflanzen kreuzen, da es alles Kreuzblütler sind?
      Das ist auf jeden Fall so. Wenn Du nicht willst, dass sie sich verkreuzen, musst Du für Isolierung des sibririschen Kohls sorgen. Man kann aber auch die anderen Kohle am Blühen hindern.

      tajenn schrieb:

      Allerdings habe ich keine Ahnung ob es was bringt weil vielleicht Insekten für die Bestäubung notwendig sind.
      Insekten sind auf jeden Fall wichtig. Aber bei Kreuzblütlern kann man auch selbst gut Bienchen spielen. Mit Teefiltern kommst Du allerdings nicht weit. Ich würde da eher an Gardinen o.ä. denken :zopfie_zwink .
      Kohle sind übrigens Fremdbefruchter. Es sollten dementsprechend ein paar Pflanzen des sibirischen Kohls vorhanden sein.

      Edit:

      Hier gibt es übrigens eine gute Beschreibung, wie man Kohle vermehrt. Es geht dort zwar um Kopfkohle, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Nur die Überwinterung fällt weg.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geranium ()