Moin, Moin aus München

    • ....... bei meinen klappt es indem ich sie Sommer u. Winter gleich behandle.
      naja wenn ich so überlege habe ich die Buntis über alle Maße verzärtelt, direkt verzogen - und das hats dann wohl gebracht.




      Ah das kann ich auch drei Tage nachher noch bearbeiten.
      Der link hinter Maße war keine Absicht und wenn es jetzt gelb ist, dann auch nicht.
      LG Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max () aus folgendem Grund: herumprobieren

    • Schau' doch mal, ich habe die Buntis gerne in den Balkonkästen (Spaziergänger bleiben dann stehen):
      Buntis.1.jpg

      Buntis.2.jpg

      Buntis.3.jpg
      Buntis.4.jpg

      Buntis.5.jpg

      Und auch meistens einen Korb mit denen bepflanzt auf dem Haustürpodest.
      Das macht enorm Eindruck, weil die Meisten das gar nicht kennen;

      eigentlich fristen die ja ihr Leben drinnen auf der Fensterbank...

      Und überwintert habe ich sie nie.
      Ein Tipp: Blüten ausknipsen, die rauben den Pflanzen die Kraft - und umso schöner werden die im Wuchs!!!
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ein Buntnesselsüchtel :zopfie_gier
      Ich bin schon neidisch auf deinen :daumgruen grünen "bunten" Daumen ,Max.
      :rotwerd .....wieviele Sorten sind es denn ?
      Ich hatte bis jetzt drei Pflanzen aber konnte sie auch nicht über den Winter bekommen.
      So wie @marcu sie hat , im Kasten, finde ich die Buntnesseln superschön .
      Mal was anderes als Geranien und Co.


      :schildwelcome freu mich auf mehr Fotos und Beiträge von dir ,Max.
      :tiersmilie04 liebe Grüße und viel Spaß bei uns .
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • max schrieb:

      Sind die am Ende ds Sommers auch so dicht/kompakt und aufrecht?
      Kann das mit dem Ausknipsen der Blüten zu tun haben?
      Das Ausknipsen der Blüten bringt der Pflanze viel Kraft für schöneren Wuchs.
      Da die Blüten sehr unscheinbar sind und nicht der eigentliche Schmuck der Pflanze (Sind ja Blattschmuckpflanzen)
      braucht sie für Blüten und die anschließende Samenausbildung vorrangig ihre Kraft und schlappt dann auch recht schnell.

      Ohne Blüten schlappen meine, wenn der Herbst zur Hälfte vorbei ist - dann aber wegen fehlender Sonne und beginnender Kälte.

      Außerdem sind sie gewaltige Säufer; meine Balkonkästen (also die Innenkästen, aus braunem Kunststoff) haben keine Abzugslöcher, sondern unten drin eine dicke Kieselschicht. Dann können die Wurzeln nicht so schnell faulen, falls ich morgens vor der Arbeit in heißen Tagen schon gründlich wässere. Sie haben ab mittags volle Sonne, und wenn ich von der Arbeit käme, würden die durstend über dem Rand des Kastens hängen... (ist bissel übertrieben!) :kichergirl
      Ich dünge auch regelmäßig. (alle 14 Tage)
      Und am Ende des Sommers schlappen die eh, da ist dann die Kraft weg. Das ist halt bei allen Lebewesen so: "irgendwann Isser Lack ab"...
      Man KÖNNTE sich dann noch Stecklinge schneiden, zum Bewurzeln - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im nächsten Jahr besser neue Pflanzen kaufe. Sind nicht teurer als Geranien! (Geranien überwintere ich aber, wenn ich welche habe -
      und dann ärgere ich mich im Frühjahr, dass ich keinen Platz für Buntis habe. :zopfie_studier
      (Hüstel - ich habe soooo viele Pflanzen, die ich überwintere, das ist ohne Buntis genug Streß für eine ältere Dämlichkeit..…) :zopfie_zwink
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Da die Blüten sehr unscheinbar sind
      Kann ich jetzt nicht sagen :zopfie_nein Sind nicht groß , das stimmt - aber viele :zopfie_ja und hellblau, die Bienen lieben sie.
      Samen habe ich aber nicht dran kommen lassen :zopfie_nein , sondern rechtzeitig ab geschnitten :zopfie_ja - dann remontieren die auch.
      Aber richtig, irgendwann verholzen die Stängel und dann sollte man wieder Kopfstecklinge nehmen.
      Eine besonders schöne hatte ich so bestimmt 10 Jahre :zopfie_studier
      LG Rena :tiersmilie02
    • Danke nochmal für das herzliche willkommen.

      @Hasenfratz

      ... und für den bunten Daumen.

      Am Anfang war die lilane, dann , wenn ich recht überlege, vier verschiedene aus dem internet - von denen ich eine nicht durchgebracht habe.
      So dass alle Buntis vom Eingangsfoto, von vier verschiedenen Sorten stammen.
      Die verändern sich, bis sie wie eine andere aussieht - meist zum grün hin.

      P5010388_gk_.jpg
      LG Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von max () aus folgendem Grund: Der Text war weg. Ctrl, V... passt

    • @marcu

      ... dann mache ich das auch jetzt mit einer kleinen, oder mit zwei. alle 14 Tage düngen und ausknipsen, kieselsteinchen - eh klar, ja sie saufen.

      Wenn es mit Überwintern nicht geht, ... immer wieder frisch - besser als gar nicht. :)

      Aber was heisst Kraft weg, Lack ab?
      Samma moi ehrlich .... Das Stadium wo sie die Stängel neigen, wo sie kämpfen müssen und phantastische Stategien entwickeln .... siehst du ja gar nicht.

      Wenn ich an deinen Fensterkästen vorbei käme, würde ich mich richtig freuen an dieser Pracht - im Winter würde ich dich dann zu mir einladen.

      Es ist doch nicht verkehrt, wenn aus einer Stehpflanze eine Hängepflanze wird. Man wird sie halt anders hinstellen.
      Die knallige, lilane, die auf meinem Eingangsfoto am weitesten raussteht, ist meine erste und zu dem Zeitpunkt sicher 5 Jahre.
      Bei den anderen kann ichs, im Einzelnen nicht beschwören, aber viele sind 2, 3, 4, Jahre alt.- schauen die kraftlos und schlapp aus ?r

      Wenn es die Möglichkeit gibt Sommer u. Winter möglichst gleich zu machen, sind die immer prächtig.
      Ich muss mal Januarfotos raussuchen, ob das stimmt.

      Die Sorte, die mir eingegangen ist, hast du auf deinem Fensterbrett, Combat.
      LG Max
    • Den Aufbau gibts so nicht mehr. Ich bin da ausgezogen und es kam der Tag an dem ich sie, bis auf 4 Stk., abgemurkst habe.
      Die mindestens 50 Stecklinge habe ich, mit Wurzeln, unter die Leute gebracht.
      Das ist die erste Saison, nach Jahren, ohne hunderten, bunter Blätter - schlimm.
      Giessen durften sie ausgewählte Pflanzenfreunde. Zwei ca- Nachbarinnen und ein Freund haben sich das geteilt wenn ich weg war (selten).
      LG Max