Kletterpflanze zur architektonischen Verschönerung gesucht!

    • Kletterpflanze zur architektonischen Verschönerung gesucht!

      Ich habe eine Frage an euch:

      In unserem alten Haus war ja der Hausschwamm, der das letzte Jahr über saniert wurde. Dabei wurde auch eine befallene Fachwerkwand komplett ersetzt durch eine Holzständerwand, die außen mit Brettern verschalt wurde.(die hintere Hälfte des Hauses auf dem Bild). Die Zimmerleute haben natürlich die Verschalung senkrecht gebaut, aber der Rest des Hauses hatte sich ja in den 300 Jahren, in denen es steht, deutlich geneigt, und jetzt sieht man am Übergang diese Diskrepanz schon auffällig

      Da entstand jetzt die Idee, was vom Vorgarten (links) was rüberwachsen zu lassen, was diese Verschneidung überspielt.

      Ich hab da schon, wie man sieht , eine kleinblütige Kletterrose stehen, vermutlich eine Veilchenblau, von einer früheren Mieterin gepflanzt. Die ist sehr wüchsig, ich habe bisher immer die langen Triebe gekürzt. Würden die aber, wenn ich sie laufen lasse, bis in die Ecke und dann noch in die Höhe wachsen können? Abstand Hausecke - Holzschalung etwa 4m. Nordseite!

      Oder hättet ihr noch andere Ideen, was da passend sein könnte? Rose darf gerne, muss aber nicht sein. Und sollte schnitttechnisch auch nicht zu aufwendig sein - ich werde ja auch nicht jünger.

      Ein Pflanzloch im Hofbelag wäre nicht gut, weil wir sonst Platzprobleme beim Parken der Autos bekommen. Die Durchfahrt ist relativ eng.

      Vielen Dank für eure Ideen!

      Ursel
    • Liebe Ursel,

      ich hatte vor ein paar Tagen schon eine PN begonnen, dann ging das Handy mangels Strom aus und dann war es nicht mehr ganz so präsent. Entschuldige bitte! Ich hatte wegen der Veilchenblau nachgeschlagen (bei Peter Beales), weil meine eigene noch sehr klein ist und ich keine Erfahrungen habe.

      katzenmausgarten schrieb:

      Würden die aber, wenn ich sie laufen lasse, bis in die Ecke und dann noch in die Höhe wachsen können? Abstand Hausecke - Holzschalung etwa 4m. Nordseite!
      Die Veilchenblau wird bei Beales mit 4,50 m Höhe/Länge und 3,50 Breite angegeben. Sie soll für Nordseiten geeignet sein. Sie wird dann wohl aber zu klein sein, nehme ich an. Meist sind sie größer, als so geschrieben wird, aber das ist bei dir ja doch viel mehr. Generell soll es einige weißblühende Rosen geben, die Nordseiten geeignet sind. Vielleicht die Mme. Alfred Carriere (wenn ich jetzt nichts verwechsele) ?

      Schnitt hättest du aber immer zu machen. Und da sehe ich eher das Problem. Renas Idee mit Jelängerjelieber finde ich ganz gut. Und gerade eben sah ich einen LKW, der hatte sehr lange und im Durchmesser sehr kleine aus Baustahldraht gedrehte "Röhren" geladen. Die hatte ich auch schon mal als Kletterhilfe irgendwo gesehen, obwohl die sicher eigentlich für was anderes gedacht sind. Die haben einen Durchmesser von vielleicht 30/40 cm. Wäre das auf der Auffahrt auch noch zuviel? Weil daran könnte sich ein Jelängejelieber wunderbar hochranken und du hättest keine Arbeit damit.
    • Ste schrieb:

      Die Veilchenblau wird bei Beales mit 4,50 m Höhe/Länge
      Meine Veilchenblau (rechts) steht ja auch Nordseite, jetzt das 4 Standjahr und hat mein Balkongeländer in 4,20 Höhe gut erreicht, die ersten Triebe sind auch schon quer am Geländer lang zur anderen Seite, dass dürften dann durchaus 7 Meter sein. Ich denke viel mehr wird da nicht mehr kommen was die Länge angeht. Schau mal:

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Eure Ideen sind gut - vielen Dank!

      Im Moment tendiere ich dazu, die Veilchenblau, so sie denn eine ist, quer über das untere Fenster laufen zu lassen und dann senkrecht hoch, und dazu was Immergrünes, Schmalwachsendes als Kontrast. Bloß hat die Rose natürlich einen enormen Wuchsvorsprung...

      Deine, @ralui, sieht ja toll aus!

      Eigentlich gehört eine Aristolochia ja zu meinen Wunschträumen, scheint mir aber viel zu mächtig für diesen Platz, falls es da nicht zartere Wuchsformen gibt.

      Ich hab im Garten Pur- Forum einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden:

      forum.garten-pur.de/index.php/topic,66138.0.html
    • marcu schrieb:

      nur die kleinblütige, gelbe (Osterluzei) ist winterhart!
      Die Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) ist auch Winterhart, wächst seit über 20 Jahren hinter der Garage von meinem Bruder ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • zitze schrieb:

      Die würde doch aber im Norden sicher nicht blühen
      Doch, das geht - meine steht an der Nordseite des Hauses und ist sogar noch nach Osten durch die Garage abgeschirmt. Mittlerweile hat sie es auf das Garagendach geschafft und bekommt Morgensonne (nicht länger als so bis 10 / halb 11) - sie blüht ganz normal ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Muss sie ja gar nicht - im Sommer kommt ja auch auf der Nordseite früh morgens und/oder spät abends Sonne an, eben so wie bei mir.
      Bis sie das Garagendach erreicht hat, hat meine NIE direkte Sonne abbekommen, das ganze Jahr nicht .. und ein paar Blüten hat sie auch da schon gehabt.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe recht große P. caerulea im Kübel. Letztes Jahr stand einer so das erst am späten Nachmittag die Sonne dort hin kam. Es gab zwar viele Blätter und sie sah topp gesund aus aber sie war echt blühfaul und hat, glaube ich, eine Handvoll Blüten im Spätsommer spendiert. Das stand in keinem Verhältnis zu Blattmasse, Gießen und Platz. Dieses Jahr wird sie ausgepflanzt. :zopfie_ja
      Also hier hat es zumindest nicht funktioniert mit dem Blühen am nicht sonnigen Ort :zopfie_achselzuck
    • Hei, müßt ihr das Holz nicht ab und zu streichen?
      Da wäre doch was schnittverträgliches gut?
      Jelängerjelieber mag ich garnicht....das kenn ich nur total verpappt und verlaust. Überall, wo ich es bis jetzt gesehen habe.

      Was ich unglaublich liebe...ist Blauregen. Ob der Nordtauglich ist, weiß ich nicht...Und er hat schlechte Manieren...weswegen ich keinen habe.
      Da muß man immer hinterher sein...sonst macht er Ärger...

      Trompetenblume finde ich noch toll...Oder die Rosa Clematis, Montana, oder?
      Die kann man sicher auch zum Holzpflegen mal abschneiden...

      Efeu is auch toll, oder Wilder Wein..hat aber auch schlechte Manieren..dafür Immergrün
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      das kenn ich nur total verpappt und verlaust
      Meine nicht - vielleicht steht deins falsch? :zopfie_studier
      Das wächst in der montana unten am Zaun und blüht und blüht im Sommer - rosa-gelb.
      Ein immergrünes habe ich aber auch dazwischen, das hat am Anfang sehr gemickert, jetzt scheint es aber über'n Berg.

      Mowa schrieb:

      Blauregen

      Mowa schrieb:

      Trompetenblume
      Nichts für Nordseite :zopfie_nein

      Mowa schrieb:

      die Rosa Clematis, Montana
      Hatte ich schon geschrieben, aber die rosa Rubens "schluckt" das ganze Haus :zopfie_ja - mein Zaun hat am Gartenende etwa 3 m Höhe und ca. 25 Breite und der ist komplett zu damit - die ist schon beim Nachbarn :zopfie_ja
      Aber es gibt auch schwachwüchsigere Sorten :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      Die kann man sicher auch zum Holzpflegen mal abschneiden...
      Das kann man sicher, aber die macht irgendwann armdicke Äste.
      LG Rena :tiersmilie02