Neue Sorten - selbst gezogen / Variationen

    • Hei, ich habe unfreiwillig eine neue Salatsorte gezüchtet...
      Aus Schnabelsalat und Lollo.
      Schnabelsalat ist normal glatt...
      Der neue hat aber riesige Schnabelsalatblätter mit Noppen :zopfie_glubsch
      Das gemeine war...das sich im Samenstand Raupen eingenistet hatten und fast alle Samen aufgefressen haben...
      Aber ich hab noch welche ergattern können. Ich muß mal schauen, ob ich Bilder gemacht hatte letztes Jahr...

      Den Schnabelsalat schätze ich so, weil der so schön Hitzeresistent ist...Wenn er das auf den Schnabellollo übertragen hat, wär perfekt :zopfie_ja
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • max schrieb:

      Da suche ich gleich noch weiter.
      Guck mal auch bei den Dahlien - da kommt ja aus jedem Samen was anderes raus :zopfie_ja

      max schrieb:

      Ist das Registrieren umständlich o. teuer? Darf der Züchter den Namen geben?
      Ja, aber du musst ja nicht registrieren, hast dann aber auch keinen Schutz :zopfie_nein
      Wir geben unseren Babys schon meist Namen :zopfie_ja , tauschen aber bestenfalls untereinander und verkaufen die ja nicht gewerbsmäßig :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, klar..soviel Samen waren auf jedenfall dran, das ich damit starten kann...
      Hab letztes Jahr mal breitwürfig eine Mischung ausgesäht...da war er dabei..war aber schon im Herbst...der wurde nicht mehr groß und ist dann von untenher abgefault..also alle...Die Staunässe is bei unserm Tonigen Lehm brutal...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @zitze

      Ein schönes Dahlien-Thema mit vielen Wuchs-Variationen, danke.

      .... achso, ich wollte reich und berühmt werden mit einer, noch nie da gewesenen Buntnessel.


      @Mowa

      Das möchte ich auch mal: breitwürfig eine Mischung aussähen.

      War im Jahr der Neuzüchtung irgendwas anders, weist du warum es passiert ist?

      Könntest du den Schnabellollo, noch einmal, mit Absicht herzüchten? Zumindest weist du ja jetzt das die beiden Sorten miteinander können.

      LG Max
    • max schrieb:

      @zitze

      Ein schönes Dahlien-Thema mit vielen Wuchs-Variationen, danke.

      .... achso, ich wollte reich und berühmt werden mit einer, noch nie da gewesenen Buntnessel.


      @Mowa

      Das möchte ich auch mal: breitwürfig eine Mischung aussähen.

      War im Jahr der Neuzüchtung irgendwas anders, weist du warum es passiert ist?

      Könntest du den Schnabellollo, noch einmal, mit Absicht herzüchten? Zumindest weist du ja jetzt das die beiden Sorten miteinander können.

      Das möchte ich auch mal: breitwürfig eine Mischung aussähen.
      :zopfie_achselzuck
      Dann machs doch

      War im Jahr der Neuzüchtung irgendwas anders, weist du warum es passiert ist?
      Nö..normal sind Salate ja erbfest...aber da wohl mal nicht...

      Weiß ich nicht...Könnte auch Zufall gewesen sein...
      Aber ich hab ja noch paar Samen...möchte das festigen und wieder aussähen...
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Wenn ich auf meinen Ländereien, ich möchte sagen Latifundien, breitwürfig eine Mischung aussähe, kann ich 3/4 der Mischung zwischen den Töpfen aufsammeln.

      .... habe noch ein paar Samen - hoffentlich gelingt es.

      Vielleicht war das ein Jahrhundertereigniss, ein Oberzufall: vielleicht hat ein seltener Käfer, genau an der richtigen Stelle in deinem Salat, das zeitliche gesegnet und seine Zersetzungsprodukte haben, zum genau richtigen Zeitpunkt, die Erbfestigkeit aufgehoben und nach einer weiteren Reihe von Zufällen kam der Schnabellollo raus.
      Vielleicht kann der Schnabellollo nur aus diesen paar Samen entstehen - oder nie wieder?
      LG Max
    • Diese, viel rundere, kelchförmige Blattform kann ich provozieren.
      Die besondere Form kommt, bei einem von 10 Versuchen, an der Spitze eines Astes.







      Wie auf dem Eingangsfoto, besser zu sehen, haben die Minniblüten.





      Könnte da schon ein Samen dabei sein?
      Wann, wo genau, und wie, bekomme ich ihn da raus?

      Grundsätzlich habe ich das schon verstanden, mit dem Hasen und dem Igel, ne, wie sagt man? - mit dem Storch und dem Schwan.
      Aber wann, ernte ich die Samen?
      Da sind schon mal ganze Blütenstände in den besonderen, kelchförmigen Blättern, und dann?.

      Bei anderen Buntnesseln habe ich schon mal die vertrockneten Blütenstände ausgeklopft und winzige Samen? erhalten.
      Aber wie, wann und wie dann weiter? Sind Buntnesseln Lichtkeimer? Funktioniert das überhaupt mit Samen?
      LG Max
    • max schrieb:

      Funktioniert das überhaupt mit Samen?
      Ja, funktioniert sogar sehr gut!
      Allerdings sind die Ergebnisse sehr variabel, kann sein dass nicht eine einzige Pflanze aussieht wie die Mama :zopfie_glubsch :zopfie_verlegen
      Und: ja, es sind Lichtkeimer

      übrigens: je kleiner die Samen desto dichter muss er an die Oberfläche, (staub)feine Samen sind praktisch immer Lichtkeimer
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Am besten "Verhüterli" installieren, und warten bis die Samen von allein zu "flüchten" versuchen :zopfie_grinszahn
      Optisch müsste man warten bis sich die Samenkapseln von allein öffnen, das ist bei Buntnesseln aber glaube ich sehr schwer zu erkennen :zopfie_verlegen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote