Saatgut- Aufbewahrung / Lagerungsideen

    • An sich find ich Papierumschläge (von erhaltenen Briefen) praktisch, man kann auch noch Details draufschreiben.
      Doch bei amazon hab ich gerade eine Box für Kleinteile (Perlen...) gesehen, die könnte mir auch gefallen. Man kann 64 eckige Behälter, die geschlossen sind, einzeln entnehmen.

      64 Fächer Kunststoff Dosen, Diamant Stickerei Sortierbox in Stabiler Aufbewahrungbox Werkzeugbehälter Schmuck Organizer diamond painting box für Nägel, Strass,
      Nur so find ichs praktisch. Damit kann man bis zum Beet marschieren u. dort ausstreuen.

      Doch für meine vielen Tomaten- und Paprikasamen kommt das wohl nicht in Frage, allein schon aus Kostengründen. Die Papierumschläge bewahre ich in Dosen auf und kann sie mäusesicher im Keller abstellen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Erstmal herzlichen Dank für eure tollen Vorschläge :zopfie_five .
      Da ist schon so einiges bei was ich richtig gut finde:

      Iris67 schrieb:

      Und wenn Du Papiertüten kaufst (einheitliche Größe) und die dann in eine Dose packst ?
      Papiertüten kristallisieren sich immer mehr als mein Favorit heraus. :zopfie_ja
      Umweltverträglich ,günstig, leicht und gut zu beschriften :zopfie_daumen . Jetzt muss ich noch eine geeignete Kiste/Dose/Koffer oder ähnliches finden, wo ich die dann geordnet einsortieren und aufbewahren kann. :zopfie_studier

      Jetzt denke ich spontan an so eine lose Holz Schublade/Kiste mit flexibler Unterteilung (für die einzelnen Buchstaben), ähnlich wie ein Setzkasten, könnt ihr mir folgen? :zopfie_glubsch
      Morgen sind wir verabredet, er ist Tischler...da könnte ich das ja mal thematisieren :zopfie_zwink Das wäre dann auch noch hübsch anzusehen, wenn da die ganzen Tüten drinnen stehen.


      krautundrüben schrieb:

      Box für Kleinteile
      DIE finde ich jetzt aber auch richtig praktisch :zopfie_ja , doch wieder Kunststoff :zopfie_studier und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Größe auf Dauer gut hinkomme :zopfie_kopfkratz .
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mowa schrieb:

      Hei, ich weiß das ihr das Teiweise nicht mögt, aber ich papp die Samen auf einen Papierstreifen. Vorher schreib ich oben alles drauf, was ich vielleicht später mal wissen möchte.
      Das mache ich auch gerne mal so, besonders wenn es schnell gehen muss und ich mehrere Samen zeitgleich ernte. Aber wenn sie dann getrocknet sind, pule ich sie von dem Papier runter. Dauerhaft belasse ich sie nicht mehr darauf. :zopfie_nein
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, doch ich lass sie drauf...was ich im Mom anders mache...früher hab ich sie immer zu 11 nebeneinander gepappt. Dann konnte man einen Streifen abschneiden und hatte ca. 10 Pflänzchen, auch zum Streifen vertauschen...
      Und ich streich sie erstmal durch ein Sieb, damit die meiste Flüssigkeit und etwas von dem Glibbsch weg ist.
      Dann kleben sie immernoch gut, wird aber nicht ganz so braun, wenn sie länger liegen.
      Ich find das nach wie vor für mich praktisch :zopfie_achselzuck Muß nicht viel einpacken, lagern, und beim Sähen nicht auspacken...
      Es geht nix verloren und vermischt sich nix...

      Paprikasamen mach ich in kleine Papiertütchen, die ich selber mit Tesa außenrum zusammenklebe.
      Dazu nehm ich Papier vom Drucker, wo fast nix draufsteht und eh in die Tonne wandert...

      Die Bohnen werden erst auf der Heizung richtig getrocknet und kommen dann in einen kleinen Vesperbeutel. Zugeknotet und erstmal in den Gefrierschrank wegen Bohnenkäfer. Da liegen sie dann paar Tage drin und kommen dann wie sie sind in eine Haribodose, Deckel zu...Luftdicht abgeschlossen.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • auch wenn ralui sich (fast?) schon entschieden hat, wollte ich doch noch meine Samensammel-Kisten zeigen. Es ist ja auch immer ein ganz allgemeiner Ideen-Austausch. Und wenn ich ehrlich bin, dann hat mir die von @krautundrüben gefundene Box echt gut gefallen :zopfie_ja . So gut, dass ich mir echt schon überlege für kleine Samen noch ein oder zwei solcher Boxen zu kaufen. Sie sind zwar aus Kunststoff, aber es ist ja kein Wegwerfprodukt. Da müsste ich ja konsequenterweise auf das Auto verzichten, wenn ich so sehr auf Kuststoffe verzichten würde.

      Aber jetzt erst mal das, was ich zur Zeit so in Verwendung habe.

      Also das sind die (mittelgroßen) Kleinteileboxen, die ich mal im Baumarkt gekauft habe. Die roten Böxchen haben eine Größe von 5,3 x 5,3 x 4,5 cm, und da man sie einzeln rausnehmen kann, sind auch sehr feine Samen gut handhabbar. Da man die Samen dann einfach rausschütten kann.

      Zum Teil habe ich selbstgesammelte Samen aber auch einfach in kleinen Pergamintütchen gesammelt, die dann in einer leeren kleinen Zigarrenkiste Platz finden:



      Und wer weder leere Zigarrenkistchen zur Verfügung hat, noch einen Schreiner an der Hand hat, der eine schöne Box fertigen könnte, der kann ja vielleicht nach so einer Teebeutelbox gucken (sowas in der Art: teebox-kontor.de/category/leere-teeboxen/) bzw. wer sich für größere Tüten entschieden hat, der wird vielleicht bei Karteikästen fündig (die gibt es auch aus Holz, z.B. memo.de/ordnen-archivieren/karteikarten-karteikaesten/karteikaesten/).
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Da meine Tochter liebend gern Überraschungseier gegessen hat. (Nun ist sie erwachsen und gönnt sich der Figur wegen nur noch selten welche), hab ich die gelben Eier darin als Saatgutaufbewahrung genutzt. Immer wiederverwendbar. Nur richtig trocken sollten die Samen schon sein. Mein Töchterchen hat mir extra eine Kiste dazu gebastelt. Auf zwei Etagen hab ich da Aufbewahrungsmöglichkeiten.Diese hab ich auch schon seit Jahren in Benutz. Jetzt weniger, da ich nun keinen Garten mehr habe. Die Terrasse mit etwas drum herum muss reichen.
      Bilder
      • IMG_9214.jpg

        227,99 kB, 750×1.000, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yachac ()

    • Die ist sehr schön, Deine "Eierschachtel"

      Ich überlege auch gerade wieder, wie ich am Besten meine Samen aufbewahre :zopfie_studier . Die Kiste von @krautundrüben schaut echt klasse aus, aber die Döschen sind so ähnlich wie Tictac-Döschen. In denen wollte ich mal Samen sammeln, als ehemaliger TicTac-unkie hatte ich viele davon. Geht aber nur bedingt, wegen der kleinen Öffnung. Raus kommen dann auch die kleinen Samen nicht schön, wegen dem inneren Rand des Deckels.

      Die Kleineteile-Boxen von @Orlaya sind auch klasse, die hatte ich für Ministeck. Aber wenn die Box runter fällt.... die Ministeck konnte man aufkehren und neu einsortieren :kichergirl

      Die Tütchen, die @Iris67 benützt, gefallen mir sehr gut. Aber auch da brauche ich eine Aufbewahrungsbox. Die Lösung mit Karteikarten ist nix für mich :zopfie_verlegen

      @ralui wie ists bei Dir geworden?
    • Hei...hier mal mein Unheil :zopfie_schaem

      Gelagert wird in den Boxen in der Mitte. Die Tomatensamen wurden dann zuviel und haben eine extra Box bekommen. Ebenso Paprika und Chili. Salatsamenstände und alles was an eigenen Samen größer/sperriger ist, kommt in Bäckertüten. Ich mach mir nicht die Arbeit, die zu reinigen...erst wenn ich sie brauche und nur die Menge...
      In den Balkonkasten kommt alles, was die nächste Zeit dran ist zur Aussaat und wenn benutzt, wieder zurück in die Boxen.
      Kleinere Mengen Samen kommen in so selbst gebastelte Briefchen. Einfach Papierreste mit Tesastreifen außenrum.

      Verschlossen werden alle Tüten, auch die gekauften, mit Büroklammern. Dann fällt nix raus und geht gut auf und zu zu machen...

      Das mit den Teebeuteln find ich genial..mal sehen...habe welche da und benutze sie seit Jahren nichtmehr, weil mein Lieblingstee seine eigenen mitbringt. Das werde ich definitiv ausprobieren....
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • also ich finde es ziemlich schwierig "die ultimative" Aufbewahrungsmöglichkeit für alle Samen zu finden. Einfach weil die Samen so unterschiedlich sind.

      Da gibt es so was wie Erbsen, Bohnen, Wunderblumen, Canna, Schwertlilien .... das sind sozusagen riesige Samen. Die kann man nicht vernünftig in einer sehr kleinen Dose (wie Film, Kontaktlinsen Ü-Eier oder kleine Cremedose) oder gar in einem Flachbeutelchen aufbewahren. Die brauchen was Größeres.

      Dann gibt es Samen, so in mittlerer Größe. Da würde ich zum Beispiel Tomaten, Chili und sehr viele Staudensamen dazu zählen. Die passen meistens schon ganz prima in einen Pergamin/Papierflachbeutel rein. Man bekommt eine anständige Anzahl an Samen rein und kann sie aber immer noch ganz gut entnehmen.

      Und dann gibt es ja die fast schon staubfeinen Samen, wie Mohn, Glockenblumen, Nachtkerzen. Bei denen kann es leicht mal passieren, dass sie aus nicht ganz perfekt geklebten Ecken der Pergamin-Tütchen rausrieseln oder sich zumindest so in den Ecken und Kanten festkrallen, dass man den letzten Rest nicht so recht rausbekommt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      also ich finde es ziemlich schwierig "die ultimative" Aufbewahrungsmöglichkeit für alle Samen zu finden.
      Das finde ich auch. Alle "feinen" Samen kommen bei mir ja in die Papiertüten. Wenn es größere Samen (z.B. Iris, Mais, Bohnen) sind oder viele (z.B. Haferwurzel :kichergirl ), dann kommen sie in Butterbrotsbeutel :zopfie_ja . Wobei ich ja immer auch noch eine Bohnensuppe kochen möchte um da mal etwas zu reduzieren :zopfie_glubsch .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ich hatte mal das Saatgut nach Aussaattermin gestaffelt in einer Kiste. Dann kamen die Mäuse, die haben sich einen Dreck um die Termine gekümmert und alles aufgefressen. Das hatte aber auch etwas Befreiendes, denn ich hatte manchmal sehr altes Saatgut jahrelang ungenutzt mitgeschleppt. Jetzt benutze ich eine Schraubenkiste aus dem Baumarkt, da drin sind Tüten, Ü-Eier, Filmrollendosen (da ist immer Dill drin) Streichholzschachteln. Dann hatte ich noch vier Dosen mit den Monaten Februar, März, April, Mai für die Fensterbankaussaat.
      Es grüßt Malvine