Saatgut- Aufbewahrung / Lagerungsideen

    • Saatgut- Aufbewahrung / Lagerungsideen

      Moin zusammen :girliehut ,

      ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit um meine Tomatensamen zu lagern und benötige hier jetzt mal eure Kreativität. :zopfie_knicks

      Ich brauche also Behältnisse um die Samen trocken lagern zu können, auch über Jahre und diese einzelnen Behälter würde ich dann (nummeriert & beschriftet) gerne in Koffern/Kisten lagern. Wie ihr ja wisst, spreche ich da nicht nur von einigen wenigen Samen, sondern über hunderte verschiedene Sorten, welche ich auch platzsparend lagern möchte.

      Als erste Idee kamen mir da jetzt die guten alten Foto/Filmdosen.
      Allerdings sind diese ja aus Plastik, welches ich dann ja aber viele, viele Jahre nutzen würde. :zopfie_studier Vielleicht haben ja einige von euch solche Dosen noch zuhauf daheim liegen und möchten sie loswerden? Dann wäre mein Plastikgewissen wenigsten etwas entlastet...

      Dann gibt es ja auch noch so kleine Schraubgläser. Für die Umwelt wohl besser, aber was da dann an Gewicht zusammenkommen würde...na ich weiß nicht :zopfie_kopfkratz und wie lagere ich davon so viele? :zopfie_studier

      Also hoffe ich jetzt auf die ultimative Idee von euch :zopfie_zwink :zopfie_doppeldaumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Wie groß ist denn die Menge, die Du pro Sorte aufbewahren möchtest? Ich nutze z. B. auch gerne alte Kontaktlinsendöschen. Die mit "Körbchen" sind zwar durchsichtig, da könnte man vielleicht Isolierband drum kleben (das "Körbchen" breche ich dann aus. Für kleinere Mengen nehme ich auch gerne die Doppelbehälter. Solche Döschen sind ja bei jeder neuen Flasche Flüssigkeit dabei.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich verwahre Samentütchen gerne in den kleinen rechteckigen Packungen von den M&Ms oder aber in leeren Teebeutelhüllen auf :zopfie_ja Falls die Samen nämlich mal doch nicht richtig trocken sein sollten, können sie nicht so schnell schimmeln wie in Plastikbehältnissen. Ich habe tatsächlich auch mal Samen zugeschickt bekommen, die so in einem Stück Papier drin lagen, dass gefaltet war wir ein kleiner Brief.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Ich verwahre Samentütchen gerne in den kleinen rechteckigen Packungen von den M&Ms oder aber in leeren Teebeutelhüllen auf
      Ich meine jetzt keine Samentütchen, sondern selbst geerntetes Saatgut. :zopfie_ja
      Diese Teebeutel zum selber füllen sind aber eine gute Idee :zopfie_idee :zopfie_daumen ...schön leicht und einfach zu lagern. Danke :zopfie_knicks , da muss ich mal genauer drüber nachdenken.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      JS27 schrieb:

      Ich verwahre Samentütchen gerne in den kleinen rechteckigen Packungen von den M&Ms oder aber in leeren Teebeutelhüllen auf
      Ich meine jetzt keine Samentütchen, sondern selbst geerntetes Saatgut. :zopfie_ja Diese Teebeutel zum selber füllen sind aber eine gute Idee :zopfie_idee :zopfie_daumen ...schön leicht und einfach zu lagern. Danke :zopfie_knicks , da muss ich mal genauer drüber nachdenken.
      Sorry, ich meinte auch Saatgut, dass ich in die leeren M&M Schachteln gepackt habe :zopfie_peinlich

      Gerne :zopfie_daumen

      Ich überlege auch nochmal weiter :zopfie_studier
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • ralui schrieb:

      Ahh, damit kenne ich mich nun so gar nicht aus....wie groß sind die denn?
      Ich mache nachher mal ein Foto. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn in Deinem Umfeld jemand Kontaktlinsen trägt und die Dinger übrig hat.

      Und dann ist mir noch eingefallen, dass manche Medikamente ja in so kleinen Döschen sind. GGs Stäbchen zum Blutzuckermessen z. B. Die nehme ich dann auch gerne für sowas.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn in Deinem Umfeld jemand Kontaktlinsen trägt und die Dinger übrig hat.
      Ja mein Sohn und seine Freundin auch...


      fräulein dommel schrieb:

      Die Frage ist ja auch, ob du dir extra etwas neu kaufen möchtest, was dann wie massgeschneidert ist
      Eigentlich schon. Also mit Kompromissen lebe ich da jetzt schon seit Jahren und ich hätte langsam gerne mehr Ordnung und Übersicht und möchte meine Tomatensammlung auch gerne noch ausweiten und verbessern. :zopfie_verlegen

      fräulein dommel schrieb:

      oder lieber im Upcycling-Bereich bleiben möchtest
      und mit Kompromissen leben kannst?
      Grundsätzlich ablehnen tue ich diesen Gedanken aber nicht. :zopfie_nein

      Durch die Teebeutel Idee bin ich jetzt auf Papier-Flach-Beutel oder auch welche mit Boden gekommen...gibt es auch umweltfreundlich und lebensmittelecht.... :zopfie_studier
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe auch lange nach einer plastikfreien Lagermöglichkeit gesucht.

      Mittlerweile bewahre ich mein Saatgut in selbstgebastelten "Briefchen" auf. Auf diese Idee der Faltung hat mich @CarpeDiem damals geracht. Die Briefchen wandern dann in eine alte Ikea Moppe Minikommode, wo ich sie geordnet einsortiert werden.

      Diese Form der Aufbewahrung ist nicht luftdicht. Aber wenn man sie in einem Raum mit wenig Luftfeuchtigkeit, der außerdem noch ein wenig kühl ist (so wie unser Hausflur) aufbewahrt, sollte das eigentlich funktionieren.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich falte die Tütchen auch selbst aus Papierresten, allerdings Trapezförmig. Für größere Mengen oder Körner wird dann einfach ein größeres Stück Papier gefaltet.
      Manche basteln sich ja auch aufwendig einheitliche Tütchen und bedrucken die ggf. noch mit Bildern, Infos usw. Ich habe da mal ein Video zur Aufbewahrung von (sehr viel) Tomatensaatgut auf Youtube gesehen. Wie hieß der Kanal doch gleich? Öhm... :zopfie_kopfkratz ich glaube Tomatenflüsterer oder so ähnlich? :zopfie_studier
      Ansonsten habe ich noch den Tipp gelesen Pergamin-Tütchen zu verwenden. Die kenne ich noch von Briefmarken, gibt es aber in verschiedenen Formaten. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Ich mache das so:

      Die Samen selbst packe ich in Pergamintütchen. Die sind im Gegensatz zu Plastiktütchen atmungsaktiv (wegen Schimmelgefahr) und können beschriften werden. Außerdem wiegen sie nicht viel.

      Die ganzen Tütchen kommen dann in eine große (4 Liter oder so), luftdicht verschließbare Haushaltsbox. Ich nehme da die von Lock & Lock, die es beim Rossmann gibt.

      In die Box mit rein kommt dann noch ein offenes Marmeladenglas, voll mit orangenen Silica Gel Kugeln. Das finde ich sinnvoll, um die Luftfeuchtigkeit in der Box konstant sehr niedrig zu halten. Gerade bei längerer Lagerung ist das wichtig.

      Das ganze dann in den Schrank, damit es lichtgeschützt ist. Ein kühler Raum wäre noch ideal, bei mir steht es aber im Arbeitszimmer bei normaler Wohnungstemperatur.
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Ich hab' was Gutes, Ralui!
      Aber erstmal eins nach dem anderen:

      Pergamintütchen oder Flachpapiertütchen finde ich toll!

      Von Filmdöschen und irgendwelchen Plastik- oder Glasdöschen bin ich abgekommen, weil die auf Dauer so viel Platz verschlingen.
      Von leeren Teebeuteln bin ich abgekommen, weil man immer so ein großes Ende überhängen hat.



      So sieht mein Sortieren seit Jahren nun aus:















      Und nun: dies kann ich Dir wirklich empfehlen, für viele Tomatensamen...

      Es sind die kleinen, mehrfach unterteilten Plastikschachteln, die man auf den Bildern sieht.
      Ich habe darin meine Chilisamen. Du müsstest nur, anders als ich es gemacht habe, noch irgendein Löschblatt oder ein anderes saugfähiges Papier einlegen, meinetwegen auch etwas Biberstoff, denn wenn man die Dinger aus Versehen auf den Kopf stellt, purzeln die Samen im Deckel untrennbar zusammen. Dies solltest Du durch Einlegen einer kompletten Stoff- oder Papierbahn verhindern. Denn sonst nutzt auch das beste Beschriften der einzelnen Kästchen nichts. ;)

      Die Dinger gibt es in zig verschiedenen Größen, auch richtig große, die gleich eine ganze Schublade füllen. Nennen sich: Aufbewahrungskasten, Aufbewahrungsbox, Sortimentkasten...

      Geli

      Ps.:
      In der vorn türkisen Schublade habe ich hölzerne, verschiebbare 'Reiter' auf dem Mittelholm, das finde ich auch nicht schlecht. So habe ich hinten links Salate und dergeichen, daneben rechts Bohnen/Erbsen, davor Kräuter... usw. So kann ich die 'Reiter', je nachdem wieviel Tütchen von irgendwas rein kommen, verschieben.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Es gibt auch noch solche Tabletten-Portionierboxen
      Für Woche oder Monat, üblicherweise haben die pro Tag zwei bis vier einzeln verschließbare kleine Fächer.
      Als stapelbare Variante ist das sehr stabil, Mischsicher und recht eng gepackt / geringes Volumen pro Sorte
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ich suche auch noch nach der ultimativen Samenverpackung.
      Bei mir ist es etwas chaotisch. Manche sind in alten Filmdosen, manche in kleine Plastikdöschen, dann habe ich angefangen Ü-Eier zu sammeln und von GG Zigarrendosen bekommen.
      Das Verrückte ist, wenn ich z.B. Dill such, dann weiß ich ganz genau, es liegt in einer Filmdose, die Zwiebelsamen liegen in einer Alu-Filmdose und der Salat in einer rechteckigen Schachtel. Das ist schon seit Jahrzehnten so und erspart mir nach Beschriftungen zu suchen. Viele Gemüse-Samentüten habe ich nach Aussaattermin in einer großen Schachtel sortiert, Kräuter und Blumen sind in einer Kunststoffbox mit vielen kleinen Teilen. Für kleine Samen habe ich mal Medikamentenkapseln genommen, aber wenn die feucht werden lösen sie sich auf, für trockene Lagerung besonders bei Tomaten und klitzekleinen Körnern geht es.
      Für Bohnen gibts es ein kleines Osterkörbchen mit Papiertütchen.
      Ich hätte gerne auch alles schön sortiert, aber dann suche ich mich tot.
      Ich habe mich in diesem Jahr von vielen Uraltsamen getrennt, die meisten sind sogar noch aufgegangen
      Es grüßt Malvine
    • ralui schrieb:

      Ja mein Sohn und seine Freundin auch...
      Naja, ich denke, das ist nicht ganz das, was Du suchst. Ich habe trotzdem mal Fotos gemacht, damit Du Dir was darunter vorstellen kannst.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • also ich habe viele von den selbstgesammelten Samen in so Kleinteileboxen aus dem Werkstattbereich. Sinnvoll sind da aber nur die etwas teureren Modelle, die einzeln herausnehmbare Boxen haben. Ansonsten tut man sich schwer, wenn man feine Samen entnehmen möchte (also solche, die man eher schütten möchte). Wenn ich morgen dran denke, dann mach' ich mal ein Foto von meiner Sammlung.
      ***.amazon.de/Sortimentskasten-Kleinteilemagazin-Sortimentskoffer-Organisationsbox-herausnehmbaren/dp/B079X2XK69
      so ähnlich sehen meine Magazine aus, nur die Boxen sind alle gleich groß/klein.

      Pratisch sind solche kleine Kästchen, weil man sie noch offen stehen lassen kann, solange die Samen noch nicht trocken sind. Nachteil ist aber, dass sie nicht so richtig dicht schließen. Ist noch nicht das Optimum, was die Haltbarkeit der Samen angeht.

      ralui schrieb:

      Also mit Kompromissen lebe ich da jetzt schon seit Jahren und ich hätte langsam gerne mehr Ordnung und Übersicht
      das kann ich gut verstehen, dass du da jetzt "was Schönes" für die Aufbewahrung haben möchtest.

      Also grundsätzlich lassen sich viele verschiedene Döschen und Tiegelchen kaufen. Die Glasbehälter sind halt leider doch 'ne ganze Ecke teurer als Kunststoffdöschen.
      ***.amazon.de/CUTICATE-St%C3%BCck-Braunglas-Cremetiegel-Cremedose/dp/B07MH5YJ52
      :zopfie_studier wenn du mehrere Hundert Samensorten zum Aufbewahren hast, dann geht so eine Lösung schon echt ins Geld.... :zopfie_sparen

      Auf ebay hätte ich jetzt auch noch kleine Schraubdosen aus Alu gesehen, 15 ml Inhalt, 20 stk für 13,- (oh, nee :zopfie_noe kommen direkt aus China)
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, ich weiß das ihr das Teiweise nicht mögt, aber ich papp die Samen auf einen Papierstreifen. Vorher schreib ich oben alles drauf, was ich vielleicht später mal wissen möchte.
      Die Streifen kommen dann in eine Zipertüte, wenn sie richtig trocken sind.
      Die meisten Samen hebe ich ich in fest verschließbaren Dosen auf, wo mal früher Sahnestand aus der Konditorei drin war.
      Die Samen, die als nächstes gesäht werden müssen, kommen in einen 40cm Balkonkasten...aber ich muß mir einen 60er kaufen...das is mir zu eng :kichergirl Samen die gesäht sind und nichtmehr gebraucht werden, wandern zurück in die Dosen...
      Kann ich dann auch ein Foto machen...
      Aber erst raus, hab gestern vergessen die rascheltrockenen Asiasalatsamenstände abzuschneiden...
      Schnell, bevor es anfängt zu regnen :laternenregen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Ich meine jetzt keine Samentütchen, sondern selbst geerntetes Saatgut.
      Und wenn Du Papiertüten kaufst (einheitliche Größe) und die dann in eine Dose packst ? Bei mir sieht das so aus:

      Für meine Tomaten habe ich dann Bilder der Früchte zusammen gesucht, ausgedruckt und aufgeklebt, damit ich gleich weiß wie sie aussehen (sollen). Für einheitlich große Samen finde ich das praktisch :zopfie_ja , bei größeren Mengen wird es schwierig.
      Ansonsten, wenn es Glas werden soll, schaue doch mal nach Schnappdeckelgläsern. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und sie sind nicht so schwer. Das habe ich auch mal versucht und das ging auch ganz gut :zopfie_ja . Aber bei vielen Samen finde ich die Papiertüten einfach praktischer :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel