Bitte um Empfehlung: kleiner, früh- oder spätblühender Strauch gesucht

    • Ich würde ja gern Deinem grazilen Flieder meinen schweren Boden anbieten :kichergirl


      Ellen’s Blue schneiden wir immer runter und halten ihn nicht als Baum, ein ganz normaler Sommerflieder, der bei uns unter 2m ist, im Vergleich zu z.B. Black Knight, der ist deutlich höher. Die Farbe ist ein intensives Blau, sehr besonders.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Ich komme nicht so recht hinterher, hatte meine zweite OP des Kiefers und kränkle vor mich hin. Wäre also ganz dankbar, Ihr Lieben, wenn ihr kurz auf mich wartet. :zopfie_weissefahne Muss ja alle eure Vorschläge auch irgendwie verarbeiten. :) :lesen

      Mowa schrieb:

      Heidelbeeren
      Fand ich spontan eine schöne alternative Idee, muss mir aber noch Bilder zum Habitus anschauen und in mich gehen.

      Anro schrieb:

      Unterpflanzt habe ich alle Buddleja, geht gut.
      OK, das ist gut.

      Rosinella schrieb:

      hast Du die Amelanchier spicata angeguckt?
      Ja, hatte ich. Eggert beschreibt sie als koloniebildend und auch andere Lieferanten sprechen von Ausläufern. Das hat mich abgeschreckt, hatte ich aber nicht geschrieben.

      Rosinella schrieb:

      Zwergsorte "Helvetica"
      Ja, die hatte ich auch gesehen, fand aber wenig Bilder zur Fruchtform bzw. Anordnung. Bzw. eines, wo ich meinte, die Früchte ständen in endständigen Dolden. Hab bei Egget angefragt, ob die Früchte ähnlich hängen wie bei der Kuperfelsenbirne oder so. Tun sie, kommt also sehr gut in Frage. Wobei sie nicht so licht wächst, so trichterförmig, aber gut. Das ist vielleicht albern, aber ich mag die Früchte der Felsenbirnen sooo gern leiden.

      Rosinella schrieb:

      rotblättrige Fasanen- oder Blasenspiere?
      Da hab ich ja die großwerdenden Diabolo. Generell mag ich rotlaubiges, muss noch nach kleineren Sorten gucken.

      Rosinella schrieb:

      niedrige Scheinhasel?
      Ich habe die, die du auch hast, es gibt ja noch eine größer werdende. Meine steht noch im Topf und die könnte dort auch mit hin. Allerdings wächst sie ja sehr langsam. Und meine hat auch immer abgestorbene Zweige, deine auch? Vor kurzem habe ich gelesen, dass das der Monilia-Pilz ist bei ihr.

      Rosinella schrieb:

      Die Mini-Zierkirsche "Kojou-no-mai"
      :zopfie_idee Da habe ich eine ähnliche oder sogar diese. Zur Unzeit umgepflanzt, weil sie mir im Wege war, die könnte auch passen. Muss mal Schilder suchen, welche genau ich habe. Wenn sie denn noch lebt :zopfie_peinlich

      zitze schrieb:

      Der blüht aber im Sommer
      Blütezeit wird angegeben von Juli bis September. Da ich meist historische Rosen habe, sind die dann schon durch. Aber ich habe ebenfalls bei Eggert angefragt, wie das mit der Rhizomsperre aussieht. Clerodendrum bungei bräuchte mindestens eine Sperre von 50 cm Tiefe und bestenfalls 1 Meter Durchmesser. Ich bin nicht sicher, dass ich mir das antun will, zumal ich ja an den Großsträuchern arbeite und also auf Wurzeln stoßen werde. Vielleicht gönne ich mir den erstmal für einen Kübel, wenn ich das eigentlich auch nicht wollte. :zopfie_augenroll :zopfie_studier

      Jada schrieb:

      Ellens blue habe ich auch, als Baum geschnitten, wunderbares Blau! Wuchert aber wie blöd, eine sehr starkwüchsige Pflanze, die mindestens 4-5 mal im Jahr die Schere sieht.
      :sommer01 Och nö! Was soll das denn, heißt doch Zwergflieder. Der gefiele mir nämlich eigentlich wirklich gut, zumal ein Sommerflieder abgefressen wurde. Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass das wieder passiert.

      Jada schrieb:

      Pfingstrosen
      Hab ich, keine Sorge, jede Menge sogar. :zopfie_zwinkgrins

      Jada schrieb:

      Fingersträuchern.
      :zopfie_nein

      Jada schrieb:

      Weigelie
      Ich habe eine und die will hier irgendwie nicht so wie ich, blüht spärlich, fällt auseinander, treibt auch nicht toll neu durch, wenn ich sie auslichte. So richtig Freunde sind wir nicht.

      Jada schrieb:

      Schleifensträucher
      Kenn ich nicht, hast du einen botanischen Namen?

      Bärmat schrieb:

      Blasenstrauch, ich hatte ihn in strahlend gelb, nachgekauft weil wühlmausgeschädigt
      Wenn der anfällig ist, von Wühlmäusen gefressen zu werden, dann ist er leider nichts für mich.

      Bärmat schrieb:

      Calycanthus Venus - Gewürzstrauch
      Ja, der ist toll. :zopfie_herz Hatte ich vor kurzem ein schon recht hohes Exemplar in der Gärtnerei gesehen. Wenn der wohl auch langsam wächst, wird er insgesamt zu hoch, glaube ich. Muss ich nochmal gucken. Und so recht sehe ich ihn noch nicht in meinem Beet, aber die Vorstellung könnte wachsen. :kichergirl

      Bärmat schrieb:

      Liebesperlenstrauch
      Mag ich gar nicht leiden. :zopfie_nein

      Bärmat schrieb:

      Vitex agnus-castus - Mönchspfeffer,
      Der ist sehr schön, aber ja nicht so richtig winterhart.

      Bärmat schrieb:

      Abelia chinensis

      Bärmat schrieb:

      Pimpernuss - Staphylea pinnata
      Über die beiden bin ich auch gestolpert, über die Abelie bei Eggert und über die Pimpernuss bei einem Arbeitskollegen, die sah toll aus. Gut, dass du mich an sie erinnerst, da guck ich noch mal nach.

      Geranium schrieb:

      geschlitztblättrige persische Flieder
      Hammer! :zopfie_herzaugen
    • @Ste

      Ste schrieb:

      Geranium schrieb:

      geschlitztblättrige persische Flieder
      Hammer! :zopfie_herzaugen
      Wenn Du willst, kannste ihn haben. Bei mir ist es ihm irgendwie zu trocken :zopfie_verlegen .
      Edit: Ich war gerade mal schauen. Verschicken kann ich ihn nicht mehr. Da ist er nun doch schonzu groß. Vielleicht sollt ich mal Stecklinge schneiden?
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geranium ()

    • hei..wegen Heidelbeeren. Die möchten halt sauren Boden. Evt. Ein 60 Liter Loch mit Teichfolie oder Mörtelkübel mit Löchern unten eingraben und Moorbeeterde rein. Ich hab seit letztem Jahr einen Emil, der kommt Wildheidelbeeren sehr nahe und wird nichtcsi riesig. Meine etwa 15 Jahre alte "Blue crop) is größer als ich...deswegen die Sortenbeschreibungen gut durchlesen :thumbsup:
      Was auch super is..von Brazelberry gibt es auch Brombeeren und andere..die kompakt bleiben :thumbsup:
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ste schrieb:

      eggert beschreibt sie als koloniebildend und auch andere Lieferanten sprechen von Ausläufern. Das hat mich abgeschreckt
      ok, verstehe. So weit hatte ich mich nicht schlau gemacht. Das würde mich auch abschrecken.

      Ste schrieb:

      Und meine hat auch immer abgestorbene Zweige, deine auch?
      ja :zopfie_idee , da geht mir ja ein Licht auf. Ich dachte immer das liegt an mir und meiner schlechten Pflege, weil ich sie ja im Topf hatte. Letzten Herbst hab ich sie ja dann aus diesem Grund ausgepflanzt, aber so richtig gut sieht sie immer noch nicht aus.

      Ste schrieb:

      Wenn sie denn noch lebt
      :zopfie_grinszahn so viel liebevolle Zuneigung..
    • So, ich wollte mal kurz vorläufiges Resümee ziehen. In der engeren Auswahl stehen

      Deutzia elegantissima Rosealind, bei ihr gefällt mir die beschriebene Wuchsform sehr gut
      Zwergsommflieder Buzz Midnight
      Zwergfelsenbirne Helvetica
      und die Waldhortensie Pink Annabelle oder Invincibelle für einen schattigeren Standort dort unter der Haselnuss

      Ich glaube, für 4 weitere Sträucher ist neben den Rosen und Stauden kein Platz. Das wird mein nächster Schritt, dass ich mir überlege, welche der geparkten Rosen dort wirklich hinsollen und wieviel Platz ich dann noch habe. Bis ich das weiß, sind die Sträucher vielleicht auch wieder lieferbar. :zopfie_zwinkgrins

      Vielen Dank erstmal für eure Ideen und Vorschläge :zopfie_knicks
    • Benutzer online 1

      1 Besucher