Holzige /grüne Stecklinge Juni bis September

    • Holzige /grüne Stecklinge Juni bis September

      Hallo, wollte mal mit Euch über Stecklingsvermehrung von Büschen, Beerenobst, Rosen, Stauden, die im Juni bis September erfolgversprechend sind, fachsimpeln.
      Bei mir sind im Hang den letzten Trockenen Jahren einige Spireen Antony Waterer eingegagen. Die habe ich schon erfolgreich so vermehrt. 2 Leben noch, die werde ich dann mal köpfen und Abrisslinge machen. Ebenso der weißgrüne Hartriegel, hat auch die Segel gestrichen..die Nachbarin hat einen..den möchte ich wieder haben.
      Außerdem Lavendel, weiße Rosen, Maibeeren, Heidelbeeren, Bartblumen...und sonst all sowas...
      Maiblumen wollte ich auch schon immer haben...

      Ich werde wieder die Erdschnecken bemühen...Also Tüten (zb. von Nudeln) in etwa 15x 50cm lange Streifen schneiden.
      Erde ca. 2cm locker darauf verteilen, die Stecklinge mit gebührendem Abstand drauflegen und aufrollen. Sonst hab ich sie immer mit Gummis zusammengehalten, aber es geht auch gut, die Erdrolle unten offen, in Töpfe zu stecken. Gummis zerbröseln schon recht bald.
      Man kann die Erdrollen auch an einem schattigen Platz eingraben.
      Vorteil der Rollen ist, das man die Steckis gut wieder auseinander bekommt. In Töpfen zu mehreren wachsen die Wurzeln halt wild durcheinander...

      Dann könnte man noch Weidenwasser ansetzen und sie damit gießen.

      Würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten..wer macht mit?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe mir mal PE-Schlauch gekauft.
      mehrere gleichlange Stücke passender Länge abschneiden, und zutackern (dann lassen sie sich leichter mit Erde befüllen), nebeneinander in ein paasendes Gefäß stellen (ich habe da so eine zylinderförmige Glasschale, die geht gut).
      Dann kommt in jeden Schlauch ein Stecki ...

      Ist ein gutes Thema, danke für's erinnern, ich wollte auch mal wieder ein paar Sachen vermehren (eine Rose, Choisya, ... da waren noch andere Sachen)

      Einiges lässt sich auch gut in Wasser bewurzeln, ich stellen dann immer ein bis drei Steckis vom Vietnamesischen Koriander dazu, als Bewurzelungshilfe und um das Wasser frisch zu halten
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Oh, tolles Thema :zopfie_daumen

      Es erinnert mich daran, dass ich doch mal versuchen wollte von der Hortensie Endless Summer Stecklinge zu bewurzeln - das wäre jetzt wohl zu dieser Zeit sinnvoll :zopfie_studier


      Mowa schrieb:

      Ebenso der weißgrüne Hartriegel,
      öhm, also so panaschierte Blätter und günem oder gar rotem Austrieb?
      Hab rasch rausgeschaut, also meiner hat ganz frisch leicht rötlichen Austrieb, dann bekommen die jüngeren Zweige aber so hellgrüne Rinde. Von dem Strauch habe ich unwissentlich Absenker gemacht. Könnte ich abgeben, aber vielleicht erst im Herbst, im Moment bin ich ja nicht so viel im eigenen Garten, das rennt aber ja nicht weg...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Schwarze Johannisbeeren steckst Du am besten im Herbst zum Bewurzeln in die Erde. Recht langer, gerader Trieb, so 40 cm. Blätter, bis auf die obersten zwei ab. Mit dem Spaten 'nen Schnitt in den Boden machen, Steckis rein, so das nur noch die oberen 10 cm rausgucken, Schnitt mit dem Spaten zudrücken.
      Den Rest macht die Natur selber. Sçhwarze Johanisbeeren wurzeln gut an über den Winter.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Anjoli schrieb:

      steckst Du am besten im Herbst zum Bewurzeln in die Erde
      Das geht bei vielen Pflanzen sehr gut, läuft unter "Steckhölzer" falls jemand im Web dazu nachlesen will.
      Klappt natürlich auch in Töpfen (ich mach sowas meist in Mörtelkübeln, damit die Tiefe ausreicht), am besten im Schatten. So habe ich schon einige Lorbeers, Hartriegel und Feigen nachgezüchtet
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hei, wollte mal schauen, wie man so schöne üppige Petunien hinkriegt...habe eine äh 2 besonders schöne ergattert...
      Erstmal, man soll ihnen saures Substrat anbieten, also zb. Blumenerde mit Rhododenronerde mischen und 2. Samenstände entfernen :zopfie_augenroll Puh, was eine Arbeit und pinzieren..Was mich aber beeindruckt hat, ist das man sie wohl leicht per Stecklinge vermehren kann :freu
      Das möchte ich Euch nicht vorenthalten..hoffe das Video ist ok, auch wenn es von einer Firma ist...damit machen sie ja nicht direkt Werbung für ein Produkt...
      obstbau.de/de-de/video/117/pet…ermehren-durch-stecklinge
      Sieht echt einfach aus...das Probiere ich im Zuge des Pinzierens aus...nur hat betreffende Petunie keine solchen Triebe ohne Blüten...
      Da muß ich sie mal genauer untersuchen...
      Ob das mit Zauberglöckchen auch geht? Muß ich gleich mal gucken...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hab grade diesen Thread entdeckt - spannend, was ihr alles über Sommerstecklinge vermehrt! Petunien - wäre ich nie drauf gekommen ...

      Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei und Currykraut vermehre ich immer im Frühling - da stecke ich einfach die Triebe vom Rückschnitt zu mehreren in Anzuchttöpfchen. Die sind inzwischen größtenteils bereits bewurzelt und haben ausgetrieben. Im Herbst sind sie dann fertig zum Auspflanzen.

      Jetzt im Sommer ist es hier zu heiß und trocken draußen, da bewurzele ich Stecklinge vorwiegend im Haus - und da ist mein Platz leider begrenzt. Aber vom Hot Lips, der mir diesen Winter erfroren ist, werde ich mir noch welche von einer Nachbarin erbetteln, den hätte ich gern wieder. Und Wiggi wollte mir noch Stecklinge von der Orangenblume zukommen lassen - darauf freue ich mich schon :zopfie_herzaugen

      Was ich neulich mal probiert habe und was super funktioniert hat: Von einer Mauer, die mit Perovskia überwuchert war, hab ich einige Risslinge mitgenommen und in ein Wasserglas gesteckt - die haben bereits Wurzeln gebildet. :zopfie_doppeldaumen Mit Kopfstecklingen hatte das bei mir nie geklappt.
    • Ananda schrieb:

      vermehre ich immer im Frühling - da stecke ich einfach die Triebe vom Rückschnitt zu mehreren in Anzuchttöpfchen
      Meine stecken auch schon eine Weile :zopfie_ja
      Hatte ja auch nicht geschrieben, dass ich das eben erst gemacht habe :zopfie_nein

      Ananda schrieb:

      Jetzt im Sommer ist es hier zu heiß und trocken draußen
      UND: es ist noch kein Sommer :zopfie_nein (auch, wenn es den Temperaturen nach hinkommt :kichergirl )
      Das Currykraut hat bei mir auch schon Wurzeln :zopfie_ja und die Myrte braucht es ausreichend warm, die stecken noch nicht lange :zopfie_nein
      Steht alles draußen - allerdings dicht an der Hauswand bzw. Gartenhauswand und schattig :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 1

      1 Besucher