Obstbäume und Platzbedarf

    • Obstbäume und Platzbedarf

      Hallo,
      ich mache mir aktuell Gedanken bei Gelegenheit mal einen Streifen am Rande des Grundstücks "aufzuräumen" und dort würde ich eigentlich auch gerne ein paar Obstbäume pflanzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich und sinnvoll ist?

      Der Bereich ist etwa 3,5 breit und auf der Westseite durch Zaun (dahinter ist gepflastert), auf der anderen Seite durch ein Gebäude, begrenzt. In der Länge (verläuft ca. N-S) sind es etwa 30 m. Aktuell stehen dort noch Essigbäume mehr oder weniger in einer Reihe, da sie jedoch vom Vorbesitzer keine Sperre bekommen haben, sollen sie weichen. :kopfab Z.T. sind sie sowieso nicht mehr sonderlich gesund. Der Sandboden ist verwildert und vermutlich mit vielen Kieseln vermischt, da das Gebäude mal so einen Kiesrand hatte, der aber nicht abgegrenzt wurde. :zopfie_augenroll Außerdem ist es schon regelrecht gefährlich dort lang zu laufen, da es extrem uneben ist.

      Mein Plan ist also peu à peu alles aus- bzw. umgraben und dann irgendwann Obstbäume setzen. Aber ist das mit dem angrenzenden Gebäude überhaupt sinnvoll? Habt ihr Empfehlungen zu Arten und Sorten? Oder vielleicht noch ganz andere Ideen? :zopfie_knicks
      LG Chalha
    • Ich muss mal schauen, dass ich später eins mache. :zopfie_knipst

      Das Gebäude mit Flachdach ist ca. 3,30 m hoch. Es kommt eigentlich schon gut Sonne hin. :zopfie_ja Am südlichen Ende stehen aktuell Kirschpflaumen, darunter ist es deutlich schattiger, aber auch weil da rundrum mehr wächst. Diese Bäume wurden leider nie gepflegt und sind wie eigentlich alle auf dem Grundstück alt, sehr verwachsen und eher kränklich. :zopfie_traurigja
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Der Bereich ist etwa 3,5 breit
      Na das klingt doch gar nicht so schlecht.
      Du könntest Obstbäume pflanzen, welche auf eine "schwach wachsende" Unterlage veredelt sind. Diese wachsen wirklich wesentlich kleiner.
      Dann würde ich entweder "Buschbäume" oder "Viertelstamm" pflanzen. Erstens hast du eher einen Ertrag und auch die Pflege/Ernte ist wesentlich einfacher als bei einem Halbstamm oder Hochstamm.
      Natürlich bekommst du solche Bäume nicht im Supermarkt. Wird schon bissl teuerer.
      Und dann könntest du dir auch überlegen, eventuell Spalierobst anzubauen.
      Es gibt auch noch "Säulenobst", wächst auch schön schmal. Ich habe da 2 Apfelbäume - ist aber nur geringer Ertrag, also eher "Naschobst".

      Gruß Birgit
    • Chalha schrieb:

      (verläuft ca. N-S)
      Dann ist es ja West- oder Ostseite. Das sollte Sonne genug geben, aber ein Foto wäre hilfreich :zopfie_ja .
      Obstbäume gibt es ja auf vielerlei Unterlagen. Niederstämme gingen sicherlich, vielleicht auch Halbstämme. (Oder gestaffelt: die kleineren im Süden und die höheren im Norden)
      Zu überlegen wäre auch eine schmale Spalierlösung, z.B. mit Birnbäumen.
    • tigrib schrieb:

      Wird schon bissl teuerer.
      Davon gehe ich sowieso aus. :zopfie_zwinkgrins Aber ich habe dann ja hoffentlich auch ganz lange was davon :smilie_apfelpfluecken

      ajotwe schrieb:

      Dann ist es ja West- oder Ostseite.
      Westseite :zopfie_ja Ein Foto kommt dann später noch sobald ich es schaffe. :zopfie_zwink

      Was es alles gibt, ich kenne mich da ja bisher gar nicht aus. :zopfie_schaem :zopfie_staun Muss ich mir denn Sorgen wegen der Wurzeln machen?


      tigrib schrieb:

      Wenn es schöne alte Sorten sind
      ich glaube es sind einfach Wildsorten, zumindest sind sie relativ klein und ich erkenne da auch keine Veredelung. Ist okay (bzw. bisher habe ich mich immer wahnsinnig gefreut, da wir sonst noch kein Obst haben), aber auch geschmacklich nichts besonderes würde ich sagen. Es war auch nie ein Nutzgarten, daher hat man da wohl eher wenig Wert auf Sorten oder/und Ertrag gelegt. Und dieses Jahr gibt es leider gar keine Früchte :zopfie_heul
      LG Chalha
    • So ich war dann mal :zopfie_knipst bei bedecktem Himmel.
      Wundert euch nicht falls ihr irgendwo Müll entdeckt, das kommt von nebenan und bei dem Wind in letzter Zeit ist es besonders schlimm. Ein Kampf gegen Windmühlen...äh...Windmüll :zopfie_augenroll

      Blick Richtung Süden:

      Ganz hinten vorm Fenster sind die Kirschpflaumen, sieht man hier nicht so gut.


      Blick Richtung Norden:
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Oder vielleicht noch ganz andere Ideen?
      Ich würde dort keine Obstbäume hin setzen :zopfie_nein , bestenfalls Sträucher bzw. Büsche - Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Oder anderes Wildobst was kleiner bleibt bzw kleine Sorten davon: Schlehe, Holunder, Cornelkirsche :zopfie_studier
      Vielleicht gehen ja auch Haselnüsse - die werden auch nicht sooo groß und sind ja auch recht schnittverträglich, da weiß ich jetzt nur nicht, ob die mit dem Boden da klar kommen würden :zopfie_kopfkratz
      Der Streifen sieht mir jedenfalls sehr trocken und auch nicht mit dem besten Boden ausgestattet aus - da kommt so was Wildes doch besser zurecht :zopfie_ja - siehe die Kirschpflaumen. Da gibt es ja vielleicht auch Sorten, die größer sind und besser schmecken :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Die Idee mit den Beerenträuchern finde ich gut, wobei die auch guten Boden wollen und keinen Sand. Wichtig ist, was @ajotwe schrieb, dass man im Süden mit niedrigeren Sorten/Bäumen anfängt, damit hinten auch noch Sonne hinkommen kann.

      Ist das euer Gebäude? Kommst du da immer hin, um zu schneiden? Wenn der Bereich nach Osten geschützt ist, könntest du vielleicht über so etwas wie Pfirsich oder sogar Aprikose nachdenken, wobei Aprikose es wohl echt warm braucht. Ich weiß dein Klima nicht. Pfirsiche bleiben klein, bzw. müssen sowieso immer geschnitten werden und die hätten dann Frostschutz nach Osten. Die Idee mit dem Spalierobst finde ich auch toll, allerdings ist das natürlich hohe Gärtnerskunst, da muss man dranbleiben.

      Ich finde, dass der Bereich gar nicht so verwildert aussieht :zopfie_zwinkgrins , da hab ich schon schlimmeres gesehen, z.B. bei mir. Und Boden kannst du austauschen, das würde ich sowieso machen.
    • @zitze
      Gibt es klein bleibenden Holunder? Ich kenne das nur als Baum.
      Mir ist der im Garten viel zu groß geworden. Außerdem hat er fast jedes Jahr schwarze Läuse gehabt, war total verlaust!!
      Deshalb ist er rausgeflogen.
      In Nachbars Garten stand eine Haselnuss am Gartenzaun zur Straße. Die Nachbarn sind mit Schneiden gar nicht hinterher gekommen. Der war bestimmt 2,5 Meter hoch.

      Gruß Birgit
    • Ja, das gehört uns. Weiter Richtung Süden ist dann der eigentliche Garten und auch das Wohnhaus. Also ich bin immer da und könnte auch wässern, bei uns ist es überall so trocken. Letztes oder vorletztes Jahr war es zu der Jahreszeit und ähnlicher Witterung richtig feucht unter den Kirschpflaumen, da hat sich das Wasser etwas besser gehalten. Der Streifen muss optisch nicht unbedingt ansprechend sein, da er für uns eh nicht einsehbar ist und das soll auch so bleiben. Nur vor den Fenstern sollte es auf jeden Fall grün bleiben. Die andere Zaunseite ist optisch nicht gerade ansprechend. :zopfie_zwink

      Es sieht nicht mehr ganz so wild aus durchs erstmalige Mähen dieses Jahr und durch die Trockenheit :zopfie_zwinkgrins Aber wir machen dort bisher wirklich gar nichts (außer 1-2 Mähen dami TH man noch durchkommt) und der vorherige Eigentümer auch nicht.

      Ich kann auch nicht ausschließen, dass wir den Boden eh tauschen müssen. Der ist so seltsam hubbelig, dass ich da schon mit Bauschutt o.ä. rechne :zopfie_augenroll Das wird sich zeigen :budd

      Bei uns ist es eher mild. Einen kleinen Pfirsich habe ich aktuell in einem Kübel, aber der bleibt auch im Winter draußen.

      Ich dachte halt an Obstbäume, da ich sie sonst eigentlich nur an der südlichen Grundstücksgrenze (Straßenseite) unterbringen könnte und da müssten sie auch eher klein bleiben, da ich mir sonst meine künftigen Beete arg beschatte. :zopfie_studier Sträucher und Büsche sind da wieder weniger problematisch denke ich :kichergirl
      LG Chalha
    • tigrib schrieb:

      Gibt es klein bleibenden Holunder?
      Ja - z.B. Black Beauty wird mit 2-3 m angegeben :zopfie_ja

      tigrib schrieb:

      In Nachbars Garten stand eine Haselnuss
      Als wir noch im Mehrfamilienhaus gewohnt haben, hatte der Garten hinter uns Haselnuss als Hecke und Sichtschutz - die wurde im Herbst oder Frühjahr :zopfie_studier so auf 50 cm - 1 m abgeschnitten und wuchs im Laufe des Jahres so 2-3 m hoch und die war immer voller Nüsse :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ste schrieb:

      Aprikose
      habe ich letztes Jahr bei mir im Bergischen land gepflanzt
      habe einen preiswerten genommen (Diskonter)
      damit ich seh ob der überhaupt bei uns überlebt :zopfie_glubsch

      tigrib schrieb:

      Haselnuss am Gartenzaun zur Straße. Die Nachbarn sind mit Schneiden gar nicht hinterher gekommen
      bei meiner Mutter ist er leider sehr sparsam geschnitten worden
      wegen der auch so lieben Eichhörnchen.
      und jetzt steh ich da mit einem Monster :zopfie_heul
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink