tuberolachnus salignus Riesenweidenblattlaus lockt Wespen an

    • tuberolachnus salignus Riesenweidenblattlaus lockt Wespen an

      guten morgen zusammen.

      Ich habe mitten im Garten eine weide.
      Hatte vor einigen Jahren einen weidezweig gesteckt aus der Natur und der Baum wurde bisher immer zurückgeschnitten. Außer dieses Jahr, da es untergegangen ist.

      Nun steht er ca 5 Meter von der Terrasse neben meinem wurmkomposter mit Erdbeeren drauf.

      Seit gut 3 Wochen beobachte ich reges treiben von Bienen,Hummeln,Wespen und Hornissen an dieser Weide und rundherum.

      Gestern habe ich dann endlich den Grund dafür herausgefunden.
      Die tuberolachnus salignus Riesenweidenblattlaus hat sich dort breit gemacht...

      An sich bin ich ein Pestizid Gegner der möglichst alles ohne Gift regelt und auch jedem Tier/Insekt sein leben gönnt, wenn irgendwie möglich.
      Ich freue mich über fast jedes Tier in meinem Garten.
      Wenn die Schnecken nicht gerade meine Blumen fressen und woanders verweilen ,dann dürfen auch sie bleiben...

      Allerdings Summt und Brummt es in diesem Baum das man da unbeschadet kaum hergehen kann...
      Mein Kater und auch ich selber wurden dieses Jahr schon gestochen...

      Nun frage ich mich, ob ich die Weide noch schneiden sollte oder nicht.
      Den eigentlich scheint sie ja besser als jede Blumenwiese zu sein für Bienchen und Co, oder sehe ich das falsch?

      Wäre über Ratschläge dankbar.

      Mein angelesenes Halbwissen hat 2 Optionen hervorgebracht...

      Die Läuse Mit Wasser abspritzen oder schneiden...

      Was meint Ihr dazu? Ich bin etwas Ratlos...
      Es geht um dieses Insekt...

      RIESENWEIDENBLATTLAUS

      Lg :zopfie_achselzuck
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • greenfrog schrieb:

      Die Läuse Mit Wasser abspritzen oder schneiden.
      Ich würde die Weide runterschneiden.
      Ich weiß jetzt ja nicht, wie groß deine Weide ist, und wieviel du sie immer zurück schneidest.
      Den Rest der Weide würde ich dann mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, wird diese Blattlaus Kolonie immer größer und die können auch Schaden anrichten.
      Das andere Problem ist ja, dass sie Wespen anziehen. Das stelle ich mir in der Nähe der Terrasse auch nicht so toll vor.
    • greenfrog schrieb:

      Seit gut 3 Wochen beobachte ich reges treiben von Bienen,Hummeln,Wespen und Hornissen an dieser Weide und rundherum.

      greenfrog schrieb:

      Die tuberolachnus salignus Riesenweidenblattlaus hat sich dort breit gemacht...

      Weide ist doch sehr schnittverträglich, ich würde es auch wie @Ambersun vorgeschlagen hat versuchen.

      Aber ich bekomme den Zusammenhang von den Bienen, Hummeln und Läusen nicht hin :zopfie_achselzuck
    • Frag bitte , @greenfrog, erst mal einen Imker! - Vielleicht hast Du ja irgendwo einen in Deiner Nähe?
      Vielleicht kann so jemand Dir helfen, indem er mal ein paar meeeeehr Bienen hinschickt?

      Warum?
      Diese Riesenblattläuse ( Tuberolachnus salignus) produzieren innerlich einen süßen Honigtau, den sie auch regelmäßig ausscheiden, weshalb Dein Baum von ungeliebten Insekten ( Hornissen, Wespen, etc) nur so wimmelt. - Die alle auf Ihre Kosten kommen wollen.... ;)
      Bienen nehmen den Honigtau auch sehr gerne auf und produzieren genau daraus den sehr begehrten Waldhonig, der nur zu Stande kommen kann, durch die Ausscheidungen genau solcher dicken Blattläuse!!!!

      Je mehr davon bei Dir von Bienen weggefuttert wird, um so weniger bleibt für Hornissen und Wespen übrig.

      Für einen Imker hast Du da, im Prinzip etwas ganz feines... sofern sie nicht lieber auf Nadelwaldblattläuse stehen.
      Ansonsten reicht ein scharfer Wasserstrahl. Erstmal täglich. Immer weder.
      Abspritzen - und fertig.

      insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=56259

      Geli

      Ob die tatsächlich auf der roten Liste stehen--- weiß ich nicht. Musste telefonieren oder sonstwie nachfragen. Wenn Du keine weiteren Bienen füttern kannst, würde ich abspritzen - und gut ist. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • @greenfrog Bei Honigtau kommen mir irgendwie immer sofort Ameisen in den Sinn, weil die so wild drauf sind und Pflanzenläuse vor Fressfeinden schützen und sich dafür den Honigtau nehmen dürfen. Keine Ahnung, ob Ameisen auch mit dieser Riesenweidenblattlaus eine "Symbiose" eingehen können oder ob die denen zu groß ist :kichergirl Könntest mal gucken, ob am Stamm eine Ameisenstraße hoch und runter geht. Ich weiß nicht, wenn man die Ameisen unterbinden würde, würden diese Läuse zumindest nicht mehr beschützt.
    • guten Morgen.

      Danke euch für eure Ratschläge.


      Also eine Symbiose gehen die Läuse wohl ein mit Ameisen. Da hatte ich auch bisschen versucht zu recherchieren. Der gedanke ist interessant, die Ameisen fern zu halten. Ich habe dieses Jahr etliche Ameisen im (unkraut-) rasen.

      Mich stört es weniger. Ich mag meinen zugewucherten Bio Garten mit Insekten..


      Das mit dem Waldhonig hatte ich ebenfalls gelesen...

      Daher u.a. auch meine Unschlüssigkeit was tun. Den letzten Endes ,wie anjoli sagt, scheint das für die insekten sehr nptzlich zu sein....
      Mfg

      EDIT: ein Imker findet sich bestimmt , aber kann man Bienen so gezielt zu einem Baum schicken ?
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greenfrog ()

    • Ja, das kann man. @greenfrog. Imker müssten nur einen Stock für ein paar Tage zu Dir hinbringen. Aber ich weiß nicht, ob ein Imker wirklich Interesse daran hat. Weil diese fetten Läuse eben auf 'ner Weide sitzen und nicht jene sind, die im Wald auf Kiefern hocken.
      Aber ein Imker kann Dir mit Sicherheit einen Rat geben, wie Du am besten mit Deinen Untermietern verfährst.

      Die Bienen, die Wespen und die Hornissen, die melken die Läuse auch nicht, im Gegensatz zu den Ameisen. Sondern die sammeln die süßen, herabgefallenen Tröpfchen von Blättern und Zweigen und aus dem Gras darunter ab. Deshalb dachte ich, wenn da mal ein Schwarm Bienen frisst, bleibt für Wespen und Hornissen nicht mehr viel übrig.
      Gleichzeitig kannst Du natürlich das Gras mähen oder absensen, um schon mal eine Futterquelle zu verschließen.
      Häng Dich ans Telefon und ruf einfach mal einen Imker an, oder die Imkergenosschenschaft.

      Ich musste das vor einigen Jahren auch mal machen, weil sich bei mir ein Bienenvolk in der Zwischendecke zum Dachboden eingenistet hatte. Angelockt durch viele, viele hohe Teefenchelblüten. Dabei hatten die Bienen ein altes Gitter in der Wand entdeckt, was genau diesen Zwischenraum belüftete. Eine Zacke war darin weggerostet, das war nun ihr Einflugloch.
      Wir konnten vom Badezimmer noch eine breite Klappe öffnen, und ein Imker hat den ganzen Schwarm rausgeholt.
      Ich habe die Imker damals als sehr nett und hilfsbereit empfunden. Gut. Mag Zufall gewesen sein. Kommt immer darauf an, WEN man erwischt.
      Gutes Gelingen Dir!

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • hi. Vielen dank für deinen Beitrag. Ich versuche mal ein Video hier reinzustellen morgen.

      Ich habe mich übrigens gegen die Beseitung entschieden .es ist zwar sehr viel Verkehr dort, aber auch Schmetterlinge kommen vermehrt zum Baum :love:

      Eigentlich wäre es eine Schande ihnen das essen zu klauen...

      Lg
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste
    • guten morgen zusammen.
      Ein paar Tage ist nun her, als ich schrieb der Baum darf bleiben.

      Ihr könnt euch leider die momentanen Ausmaße nicht vorstellen...
      Baum 2 und Baum 3 sind nun auch "befallen"

      Dementsprechend sind es nicht mehr 100, auch vermutlich keine 1000 sondern zu viele Stechinsekten geworden.
      Ich hatte gestern auf das angekündigte Umwetter gehofft.das blieb hier leider aus. Somit wird der Baum bzw die 3 bäume die Kronen verlieren wenn es bis nächsten Woche keinen Starkregen mehr gibt .

      Ich möchte jedem davon abraten , die Läuse am Baum zu lassen wenn er nicht gerade am anderen Ende des Grundstücks steht.

      Es mag sehr Insektenfreundlich sein,definitiv. Jedoch müssen wir einen Bogen machen um ca 50qm2 Gartenfläche und der Baum ist sehr nahe an der Terrasse...

      Gift kommt immer noch nicht infrage. Aber die Krone muss weg und damit dann hoffentlich auch die Stechinsekten.

      Bis Oktober warten wenn die Wespensaison um ist, ist leider auch keine Option da sie sich rasant vermehren in unserem Garten. Ich mache bei Gelegenheit ein Bild . Habe nun einen Imkeranzug. Anders kommt man unbeschadet nicht mehr dran ^^

      Mfg
      Mit freundlichem Gruß, greenfrog :zopfie_giesst

      ******************************
      Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

      - Rabindranath Tagore -
      *******************************************************

      Tauschgartenliste