Welcher Baum ist das - Beeren sind Fliegen-und Wespenmagnet

    • Welcher Baum ist das - Beeren sind Fliegen-und Wespenmagnet

      Hallo zusammen,

      weiß vielleicht jemand um welchen Baum es sich hier handelt? Die ganzen Beeren landen auf der Wiese, die ich seit diesem Jahr für meine Blumen nutzen darf. An sich finde ich den Baum auch schön, allerdings ziehen seine Früchte Massen an Fliegen und Wespen an :zopfie_heul Mir vergeht langsam richtig die Freude, wenn ich ständig Wespen um mich rum habe, die mir am liebsten ins Gesicht fliegen würden :zopfie_heul :zopfie_heul

      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Anhand der Bilder würde ich auch auf Traubenkirsche tippen. Wir haben auch welche, aber es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Wespen besonders davon angezogen werden :zopfie_achselzuck .
      Aber: dieses Jahr ist es mit Wespen bei uns besonders schlimm. Unsere Birnbäume sind in eine Wolke von Wespen eingehüllt. Die Birnen sind alle angefressen, bevor sie auch nur annähernd reif sind. Äpfel und Pflaumen das gleiche, und bei den Trauben wird es demnächst genauso sein :zopfie_augenroll . Dann bestimmt auch bei Traubenkirschen, denke ich.
      Aber man kann doch nicht nur noch Bäume ohne süße Früchte pflanzen :zopfie_achselzuck ...
    • Die Bilder sind leider echt etwas unscharf geworden, tut mir leid. Morgen werde ich bessere machen. Ja, der Baum blüht im Frühjahr weiß und sieht sehr schön aus. Die kleinen schwarzen Früchte fallen auf die Wiese und dort wimmelt es zurzeit nur so von Fliegen in allen Größen :zopfie_gruen und jeder Menge Wespen :zopfie_heul Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die, aber es kann nicht sein, dass diese blöden Viecher mir so eine Angst einjagen, dass ich kaum noch zu meinen geliebten Blumen möchte :heul
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Ste schrieb:

      Das ist sehr sicher eine Traubenkirsche, wir haben eine im Garten. Ich denke, die Wespen sind in Ermangelung anderer Früchte darin. Lass dir die Freude nicht dauerhaft vermiesen, dieses Jahr gibt es wohl wirklich besonders viele Wespen. Wenn du es schaffst, die abgefallenen Früchte zusammen zu kehren und zu entsorgen, werden es sicher weniger Wespen werden.
      Ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber das muss ich aufs Wochenende verschieben und dann ganz früh morgens runter. Ich denke, dass die Wespen dann noch nicht sonderlich aktiv sein werden :heul
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher