Erfahrungsaustausch: Stangenbohnen als Trockenbohnen anbauen

    • Erfahrungsaustausch: Stangenbohnen als Trockenbohnen anbauen

      Hallo Ihr lieben,

      habt Ihr Erfahrung damit, Stangenbohnen gezielt als Trockenbohnen für den eigenen Vorrat anzubauen? Meistens erntet man die ja noch jung & grün, um sie als Gemüse zu essen. Und vielleicht nimmt man noch ein paar Körnchen als Saatgut fürs nächste Jahr.

      Aber ich will die gezielt alle ausreifen lassen, an der Pflanze trocknen lassen und dann für den Winter einlagern.

      Hat das mal jemand gemacht? Und wie sind Eure Erfahrungen damit? Und vor allem: habt Ihr eine bestimmte Sorte, die Ihr dafür empfehlen könnt?

      Ich habe dieses Jahr die "Borlotto lingua di fuoco 2", eine italienische Stangebohne angebaut. Bin auch ganz happy bisher. Sie wächst gut und trägt auch. Ich frage mich halt, ob das noch besser geht.

      Anbei ein paar Bilder von der Borlotto...
      Bilder
      • 2020-08-19 18.35.37.jpg

        1,64 MB, 2.212×1.659, 7 mal angesehen
      • 2020-08-19 18.35.55.jpg

        1,31 MB, 1.814×2.419, 5 mal angesehen
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Hei, auf jedenfall die Bohnenkerne im Herbst auf der Heizung richtig gut trocknen und dann in einem dicht schließenden Gefäß für ein paar Tage in den Gefrierschrank. Ich weiß auch nicht, wo die herkommen, aber wenn ich das nicht mache, hab ich ruckzuck Bohnenkäfer drin.

      Ich hatte bis jetzt an richtigen Trockenbohnen nur die Borlotto.
      Habe schon andere als Saatgut getrocknet, aber nicht gegessen. Welche Sorten gut schmecken und sich auch schnell weichkochen lassen, weiß ich nicht. Ich hatte mir mal im Bioladen eine Mischung gekauft, um Bohneneintopf zu machen. Die Biester wollten sich ums verrecken nicht weichkochen lassen..hab sie dann als Gründünger verwendet. Also gehen pauschal nicht alle Sorten.
      Ich mag sowieso lieber grüne Bohnen, wenn ich mir die Arbeit schonmal mache...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Es gibt Bohnen die spezell als Trockenbohne zu verwenden ist, ebenso solche, die sowohl als Trocken- als auch als Fisolennutzung geeignet sind. Ich hab mir das in meinem Bestands-Buch jeweils notiert und schau gleich mal nach.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      suchst Du Stangen-, Busch- oder Reiserbohnen?
      Stangenbohnen.

      Bim im Netz in der Zwischenzeit noch über die Sorte "Domaci Cucak" gestolpert. Die soll ja extrem ertragreich und eine super Trockenbohne sein. Hat die mal jemand probiert?
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      "Domaci Cucak"
      Die hab ich auch. Ich hab sie aber unter Fisolennutzung, da sie fadenlose zarte Hülsen hat.
      Stimmt, die Kerne kann man auch für Suppen etc. nutzen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Also als Stangenbohnen hab ich zur Körnernutzung folgende
      Schwarze Russ. Speckbohne
      Coco Bicolor
      Turkey Craw Bean
      Mexican Dry
      Painted Lady Prunkb.
      Hidatsa Shield Figure
      Peinsipps
      Schwarze Witwe
      Steirische Kirschbohne
      Smilyaner Prunkb.
      Christmas Lima soll Esskastanien-Geschmack besitzen
      Good Mother Stallard, ertragreich!
      Rattlesnake, weiß nicht genau, ob Stangenb.
      Debs Creek Körner und Brechb.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Das "Schlimme" ist, dass ich wenige davon probiert, eher vermehrt habe. :zopfie_peinlich

      Als Bohnensüchti


      Aber ich kram mal meine Kiste hervor, werde von denen, die sehr zahlreich sind, über Nacht einweichen und probieren.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Aber ich kram mal meine Kiste hervor, werde von denen, die sehr zahlreich sind, über Nacht einweichen und probieren.
      Neee, mach dir nicht so viel Aufwand deswegen! Die Liste ist super und ich hab was zum Recherchieren. Ist wunderbar! Danke dir! :zopfie_five
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Bohnen für den Winter trocknen.
      Bei meiner Oma ging das so: Bohnenhülsen am Strauch ausreifen lassen, dann auf den warmen Dachboden bringen und eine Zeit dort ausgebreitet nachtrocknen.
      Dann kam ich, das Kind , zum Einsatz, um die nun komplett trockenen Bohnen auszuhülsen. Das Auspuhlen ging bis weit in den Herbst. Die trockenen Bohnenkerne kamen in braune, feste Papiertüten.

      Wir hatten viel weiße Bohnen und die dickeren, bräunlich gemaserten Bohnen der Feuerbohne.

      In den Papiertüten überdauerten sie den Winter im Schrank; vor dem Verzehr wurden sie über Nacht eingeweicht und dann schlicht in Wasser/Brühe gekocht. Die weißen mit Möhren und Kartoffeln ( Gänsefutter wurde das Gericht bei uns genannt) , die braunen Bohnen, die länger brauchten, mit Mettwurst.

      Schädlinge in den trockenen Bohnen, irgendwelche Käfer, hatten wir, glaube ich, nie.

      Geli

      Edit:
      ps.: Es gibt übrigens ( mindestens) zwei Erhalterbörsen, @Stefonator wo man altes Samengut bekommt, wenn man sich verpflichtet, die eine Zeit (mindestens ein Jahr) anzubauen. Musste mal nach googlen. In einer war ich schonmal, hatte aber nach ein, zwei jahren keine Lust mehr.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Wollte Euch noch das Fazit meiner Recherche mitteilen:

      Den Hauptanbau meiner Trockenbohnen werde ich im nächsten Jahr mit der Sorte "Good Mother Stallard" machen. Die hat auch in diversen Blogs und bei den Google Suchtreffern einen tollen Ruf. Soll sehr ertragreich und super lecker sein.

      Ich habe mir zu meinen 12 Bohnenstangen nochmal 12 dazu besorgt. Wieder aus geripptem Baustahl. Dieses Mal mit 3,15m etwas länger (die anderen sind 2,60m).

      Ich würde sagen, die nächste Bohnensaison kann kommen!

      PS: Danke @krautundrüben für das Saatgut! :zopfie_umarm
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • krautundrüben schrieb:

      Ich freu mich schon auf die Fotos im nächsten Jahr.

      Also, hier mal die Domaci Cucak vor etwa einer Woche. Die (kaum noch sichtbare) Querstange oben ist 2,60m hoch. Und die würde noch deutlich höher wachsen. Nun klappen die Triebe nach unten und wachsen dann wieder hoch. Und die hängt unglaublich voll. Hab ich noch nicht gesehen sowas. Ich bin sehr gespannt, wie sie dann schmeckt.

      Im nächsten Jahr plane ich, etwas auszuprobieren: Etwa 8 Meter hoch über meinem Garten hat eine der Eichen einen riesigen Ast, der quer wächst. Darunter befindet sich mein Kompost. Dort werde ich auch nochmal Domaci Cucak säen, eine Schnur über den Ast werfen und mal schauen, wie hoch sie wirklich hinaus will!

      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      Im nächsten Jahr plane ich, etwas auszuprobieren: Etwa 8 Meter hoch über meinem Garten hat eine der Eichen einen riesigen Ast, der quer wächst. Darunter befindet sich mein Kompost. Dort werde ich auch nochmal Domaci Cucak säen, eine Schnur über den Ast werfen und mal schauen, wie hoch sie wirklich hinaus will!
      :zopfie_doppeldaumen Da bin ich aber sehr gespannt!


      Stefonator schrieb:

      Also, hier mal die Domaci Cucak vor etwa einer Woche
      Schön, dass sie so voll hängt!
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll