Erfahrungsaustausch: Stangenbohnen als Trockenbohnen anbauen

    • tigrib schrieb:

      Und wie willst du dann ernten? Immer die große Leiter hinstellen oder "fliegst" du dann?
      Für Trockenbohnen kann @Stefonator sie ja hängen lassen. Irgendwann im Herbst die Schur kappen, alles fällt runter und man kann bequem vom Boden aus ernten. :zopfie_studier Finde ich ein spannendes Experiment. :zopfie_ja
      Ich frage mich nur wegen dem Kompost - ich dachte, man soll Bohnen nicht düngen. Oder bin ich da falsch? :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Nee, man MUSS/SOLL sie nicht düngen!
      Aber! Ich habe ( über Jahre) auch die Erfahrung gemacht, dass Bohnen, welcher Art auch immer, in einem gedüngten, gut lockeren Boden deutlich besser gedeihen, als wenn dem nicht so ist!

      Ob es unbedingt Kompost sein muss, das weiß ich nicht.
      Aber wenn es @Stefonator besonders an einer reichlichen Bohnernte liegt, kann er es ja wunderbar ausprobieren.

      Kompost sammelt ja auch nicht so viel Stickstoff, dass sie davon überdüngt würden.
      Wenn er nun im Laufe des Jahres ständig stickstoffreiche Pferdeäpfel oder Rinderschmodder oder Hühnerauscheidungen hinzugefügt hätte,
      könnte ihm schlimmstenfalls passieren, dass die Bohnen auf dem Kompost, wegen zuviel Stickstoff, mastig werden, viele Blätter entwickeln und wenig Blüten.
      Einen normal aus Grünzeug zusammengesetzten Kompost müssten die Bohnen aber eigentlich gut genießen können. ;)
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • tigrib schrieb:

      Und wie willst du dann ernten?

      Hexchen71 schrieb:

      Für Trockenbohnen kann @Stefonator sie ja hängen lassen. Irgendwann im Herbst die Schur kappen, alles fällt runter und man kann bequem vom Boden aus ernten.

      Genau das ist mein Plan! :zopfie_idee :zopfie_grinszahn


      Hexchen71 schrieb:

      ich dachte, man soll Bohnen nicht düngen.
      Naja, zum einen geht genau dieser eine große Ast quer über den Garten. Im "normalen" Beet würde ich das auch lieber machen, aber der Ast geht nunmal genau über den Kompost. Er geht auch noch über die Totholzecke und das Trockenbeet. Alles noch ungeeignetere Standorte.

      Das mit dem Düngen bei Bohnen ist im Netz umstritten. Ich habe genau 1,5 Bohnensaisons Erfahrung - kann also selbst noch nicht so viel sagen. Was ich aber gelesen habe (und auch inzwischen so unterschreiben würde) ist, dass ein gesunder und gedüngter Boden (im Rahmen natürlich) für besseres Wachstum auch bei Bohnen sorgt.
      Diese Einlagerung von angesammeltem Stickstoff aus der Luft scheint etwas überbewertet zu werden. Ja, das machen Bohnen. Aber wenn der Bohnen zu karg ist, dann hilft das auch nichts mehr...
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG