Kranker Apfelbaum ....was tun?

    • Kranker Apfelbaum ....was tun?

      Ich hätte mal eine Frage! Danke @Malvine und @zitze für Eure Antworten, bin immer noch unschlüssig und die Frage ist wohl etwas untergegangen....
      ....ich bräuchte Rat und Euer kundiges Auge: ist das Obstbaumkrebs und wenn ja, sollten wir den Baum fällen oder reicht es, ihn extrem zurechtzustutzen oder gar zu köpfen :zopfie_achselzuck damit er die anderen daneben nicht ansteckt? Letztes Jahr haben wir schon alles rausgeschnitten, aber hat nichts gebracht. Die Früchte sind immer stippig, an den anderen drei Bäumen nicht.

      Er hat überall diese Gnubbel und diesen einen Riß am Stamm oben:



      BB39795C-A2BC-4CBC-A8CD-2C1EF987A384.jpeg

      Es fällt mir sehr schwer, ihn zu fällen, oder so extrem zu schneiden....
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Anro schrieb:

      Es fällt mir sehr schwer, ihn zu fällen, oder so extrem zu schneiden....
      Meine Meinung hatte ich dir geschrieben - entscheiden musst du. :zopfie_ja
      Machst du nichts, musst du mit dem Baum, so wie er ist, eben leben und läufst Gefahr, dass sich die gesunden Bäume ebenfalls anstecken.
      Du kannst auch die am stärksten befallenenen Äste raus nehmen - aber du musst ein Stück ins gesunde Holz schneiden oder den Ast komplett raus nehmen, sonst bringt das nichts. Abgeschnittene Äste in den Müll, nicht auf den Kompost! Wunden verschließen, damit nicht erneut die Sporen eindringen können!
      Ich denke, dass der Riss auch damit im Zusammenhang steht, d.h. ganz weg wirst du den Pilz nicht bekommen :zopfie_noe - der wird immer wieder kommen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Es ist eine schwierige Entscheidung. Ich habe einen sehr alten riesigen Süßkirschbaum, der auch stark befallen ist mit Obstbaumkrebs. Da er aber jedes Jahr viele Früchte liefert und das Gartenbild sehr stark prägt und ich ihn deshalb sehr gerne mag, schneiden wir die Stellen immer großzügig heraus bis ins gesunde Holz. Natürlich geht es nie ganz weg und man muss immer wieder etwas tun. Ich würde meinen Kirschbaum niemals fällen. Da dein Apfelbaum aber auch keine schönen Früchte liefert, würde ich ihn nur behalten, wenn er gartenbildprägend ist und eine schöne Wuchsform hat. Ich würde es davon abhängig machen, wie der Baum nach den Schnittmaßnahmen aussehen würde. Die Frage ist ja auch, ob die stippigen Äpfel vom Obstbaumkrebs herrühren oder ob dafür andere Gründe gibt.
    • Lieben Dank für Euren Rat, ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich ihn jetzt dazu bereits köpfen müsste, denn ich wusste die letzten zwei Jahre nicht, dass man die ganzen Äste rausnehmen muss und hab nur die Wucherungen abgeschnitten und nun ist sind die Hauptäste befallen z.T bis an den Stamm dort wo der Riss ist. Und wenn ich ihn köpfe und er niedrig wird, kommt keiner mehr vorbei.
      Auf die etwas über 30 qm, wo die Apfelbäume stehen habe ich zwei hohe Halbstämme und einen Hochstamm gepflanzt, das ist momentan herrlich schattig, aber ich denke, zuviel für die Fläche. Er wirft aber herrlichen Schatten auf die Bank am Ende des Gartens. Der Baum selbst hat auch keine schöne Wuchsform, sieht eher aus wie ein Kugelbaum. Er ist der kleinere der Halbstämme, na ja eigentlich ist der zweite eher schon ein kleiner Hochstamm, ein Santana. Und der Hochstamm ein Releika, wunderschön und der kranke ein Topaz. Daneben steht noch eine dicke ältere Pinova Säule.
      Ich mache morgen mal ein Foto von der Gartensituation.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • :girliehut ich habe eine schöne Verwendung für den gefällten Baum gefunden: wenn wir ihn fällen, kommt die Alpaka- Dame und holt die Zweige und Äppel für die Alpakas und Lamas zum Blätter fressen. Den Stamm nehme ich als Garten Deko/Wegbegrenzung (großzügig unterhalb des Risses abgeschnitten)



      Diese Ohren! :zopfie_herzaugen

      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)