Canna indica durchkultivieren??

    • Canna indica durchkultivieren??

      Hat hier jemand seine Canna auch schon durchkultiviert? Also im Winter einfach als Zimmerpflanze oder im Wintergarten weitergepflegt? Am Naturstandort ziehen sie ja auch nicht ein... oder? Hab dazu nicht wirklich Infos gefunden... Oder gibts da mal eine Trockenphase? [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_studier.gif[/img]
      ich habe das jetzt nicht vor, platztechnisch wäre das unmöglich, es interessiert mich einfach :zopfie_glubsch
    • Hei, hab meine einfach in die GArage gestellt..das Laub is eingetrocknet und im Nächsten Jahr einfach wieder rausgestellt...
      Die war letztes Jahr neu und ist zu einem wahren Monster mutiert...jetzt blüht sie gerade...
      Sollte eigentlich Bunt gestreifte Blätter haben.aber keine Spur...weiß jemand wie man die Blätter bunt kriegt?
      Hab diesjahr wieder eine Packung mit bunten Blättern gekauft..wieder nur grün..ok..mit weißen Streifen..aber auch nciht das was versprochen wurde...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meist bekommt man etwas völlig anderes als das, was auf der Packung steht. Die meisten meiner Pflanzen habe ich inzwischen entsorgt. Die sind nicht mehr gewachsen und blühen wollten sie auch nicht. Ich kaufe auch keine mehr. Da gibt es den Cannavirus und ich weiß nicht, ob meine Pflanzen betroffen sind. Ich habe einfach keinen Spaß mehr dran. Die noch anständig wachsen und blühen, die dürfen bleiben, der Rest wird entsorgt.
    • Mowa schrieb:

      Sollte eigentlich Bunt gestreifte Blätter haben.aber keine Spur.
      Das habe ich jetzt auch schon mehrfach mitgemacht - bei den unterschiedlichsten Händlern besondere Sorten gekauft, und gerade die mit den rotbuntgestreiften Blättern sind bisher nie dabei rausgekommen (andere waren aber schon meistens die, die sie sein sollten).

      Dieses Jahr gucke ich ganz neidisch auf öffentliches Grün, dort gibt es jede Menge Cannas mit rotgestreiften Blättern. Da will ich auf jeden Fall noch Samen mopsen oder ich schreibe gar das Grünflächenamt an und frag' ob man da welche davon bekommen kann. Ich glaube/befürchte, dass die ganzen Canna, Dahlien und im Frühjahr die Blumenzwiebeln kompostiert werden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, es kann auch sein, das es an der Düngung liegt.
      Zb. die Echinodorus, eine Aquarienpflanze, ist brühmt für wunderschöne bunte Herzblätter in verschiedenen Farben.
      Wenn man sie einseitig mit Stickstoff düngt, bleiben sie langweilig grün.
      Wenn man sie regelmäßig komplett mit allen Micronährstoffen versorgt, damit sie propper dastehen, und dann wieder "hungern" läßt und gleichzeitig ausreichend Licht gibt, zeigen sie die schönsten Farben. Denke Phosphat sollte auch zuerst ausreichend vorhanden sein.
      Mal bei den Mangelerscheinungen gucken könnte auch helfen.
      Ich glaub, das man das mit Düngen etwas beeinflussen kann...hab nur noch nicht rumexperimentiert und rausgefunden, wie das geht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Orlaya schrieb:

      oder ich schreibe gar das Grünflächenamt an und frag' ob man da welche davon bekommen kann
      Da würde ich lieber einfach die Gemeindearbeiter fragen und evtl. einfach eine andere Canna im Tausch anbieten. Wenn das übers Amt geht ist es meistens seehr kompliziert und am Ende nicht möglich.

      Cannas werden bei uns im Ort überwintert.


      Mowa schrieb:

      Ich glaub, das man das mit Düngen etwas beeinflussen kann...
      Etwas sicherlich... aber entweder ist sie buntlaubig oder nicht. Wenn sie gut versorgt ist, wird eine buntlaubige sicher besser aussehen.
    • Alfred schrieb:

      gehts nur um die bunten Blätter oder auch um die Blüte?
      mir würde es tatsächlich in erster Linie um die bunten Bläter gehen, ich kann die Cannas ja nicht so früh rausstellen und dementsprechend lange brauchen sie, bis sie blühen - deshalb war meine Idee, wenn ich so eine mit bunten Blättern hätte, dann wären die Pflanzen auch schon ohne Blüten ein bunter Hingucker.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, bei mir sind es sentmentale Gründe...
      Ich hab die buntblättrigen zum ersten mal in Niagarafalls gesehen...
      Und auch im Gegenlicht fotografiert...
      Als ich die dann in der Tüte gesehen hab, mußte ich sie unbedingt haben.
      Dementsprechend enttäuscht war ich dann, als sie einfach nur grün waren :zopfie_trauer
      Die Blüte nimmt man klar mit, wenn sie kommen...
      Bei meiner großen ist die ehr unspektakulär.
      Rot und schmal...
      Wenn ich wüßte, was ich machen muß, wär ich nächsten Frühling bereit...
      Aber das WWW schweigt sich aus :zopfie_studier
      Aber wahnsinn, was die für ein Rhizom hingelegt hat...nächstes Jahr is definitiv ein größerer Topf fällig...
      Aber warscheinlich is einfach mal wieder das falsche in der Tüte gewesen :zopfie_achselzuck
      Is ja nicht das erste mal...
      Banditen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • erny2006 schrieb:

      ich denke auch ihr habt die falschen Sorten erwischt
      da bin ich mir sicher, das liegt mit Sicherheit nicht an der Pflege, sonder an der Sorte

      Was ich übrigens sehr spannend fand war, dass die gestreiften hier bei mir auf den öffentlichen Grünflächen keine Samen ausgebildet haben. Ich bin da nämlich immer umhergestreift und wollte Samen mopsen - so nach dem Motto vielleicht kommen dann auch mal gestreifte Kinder raus. Aber nur die Canna mit den ganz grünen Blättern haben dicke fette Samenkapseln gemacht, die Samenkapseln von denen mit den gestreiften Blättern waren viel, viel kleiner und als ich doch mal ein paar mit nach Hause genommen habe, musste ich feststellen, dass keine schönen Kugeln drin waren, nee da war nur Luft drin.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit