Schafwolle gegen Schnecken

    • Schafwolle gegen Schnecken

      Ich mache mal ein Extra Thread. Ich werde das mit der Wolle sicherlich noch weiter testen.

      Trude schrieb:

      @Ambersun, du hattest doch die Kanten deines Hochbeets so liebevoll behäkelt. Hat sich das bewährt gegen Schnecken?
      Ja, super geklappt. Es ist keine Schnecke reingekommen.
      Gleich neben dem Hochbeet stand einer von denen Gummi Kübeln. Da haben die Schnecken eine Kartoffelpflanze einmal komplett platt gemacht.

      Nun war es aber auch teilweise ein trockener Sommer. Und nach dem sehr trockenen Sommer letztes Jahr hatten wir sowieso weniger Schnecken.

      Also, ich würde mal sagen, ich bin vorsichtig optimistisch. Das scheint wirklich gut zu klappen.

      Ich wollte jetzt auch nicht gleich rausposaunen, wie toll das ist und nächstes Jahr habe ich dann die große Schneckeninvasion. :zopfie_ohnmacht

      Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr wird. Im Moment freue ich mich jedenfalls total. Das hat so super funktioniert.

      Da kann man ja wirklich schön Wollreste verarbeiten.
      Und schön fand ich auch, dass man sich gut auf die Kante lehnen kann. Ist so dann keine harte Holzkante mehr. :D
    • Schafwolle soll ja Schnecken abhalten.
      Die mögen da wohl nicht rüber kriechen wollen.
      Es gibt fertige Bänder aus Schafwolle zu kaufen, die man wohl in die Beete legen kann.
      Die gekauften sind immer so 10 cm breit.

      Ich habe dann für unser neues Hochbeet aus Wolle selber welche gehäkelt. Die sind jetzt 5 cm breit.

      Die Bänder habe ich dann auf die obere Kante des Hochbeetes getackert.

      So sah das im Frühjahr aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ambersun ()

    • Ich hole das Thema mal wieder hoch.
      Wie klappt das denn jetzt mit den Schnecken und der Wolle?
      Ich habe ja keine Schnecken (den Hühnern sei Dank), aber letztens stand in der Zeitung, dass ein Schafzüchter hier um die Ecke Wollbänder für um die Bäume zu binden herstellt. Das soll die Eichenprozessionsspinner abhalten.
      :zopfie_studier
      Jetzt überlege ich, mir Schafswolle zu besorgen.

      Der Hersteller redet von unbehandelter Wolle, aber geht es hier nicht eher um die stickelig-flauschige Struktur?
      Und ginge das dann auch mit gestrickten Bändern (wie oben bei @Ambersun) aus Wollgarn?
    • ajotwe schrieb:

      Und ginge das dann auch mit gestrickten Bändern (wie oben bei @Ambersun) aus Wollgarn?
      Ich habe ja die Wolle genommen die ich hatte. Das war ja normale fertige Strickwolle. Das musste ja erst wieder zu einem breiten Band gehäkelt werden.
      Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Struktur bei Rohwolle zusammenhält. Das kann uns aber bestimmt @Islandschaf sagen.
      Es gibt ja auch Anbieter, die breite Streifen an Wolle verkaufen. Vielleicht sind die angefilzt.
    • Ambersun schrieb:

      ajotwe schrieb:

      Und ginge das dann auch mit gestrickten Bändern (wie oben bei @Ambersun) aus Wollgarn?
      Ich habe ja die Wolle genommen die ich hatte. Das war ja normale fertige Strickwolle. Das musste ja erst wieder zu einem breiten Band gehäkelt werden.Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Struktur bei Rohwolle zusammenhält. Das kann uns aber bestimmt @Islandschaf sagen.
      Es gibt ja auch Anbieter, die breite Streifen an Wolle verkaufen. Vielleicht sind die angefilzt.
      also ich benutze kardiertes Vlies das hat dann schon zusammen halt gern für den Versand von Pflanzen da es dich mit Wasser tränken lässt und Wolle viel Wasser aufnehmen kann. Natürlich kann man diese auch mit eingraben da hat man noch das Keratin in den Fasern zum düngen. Aber was besser ist ist die rohwolle also ungewaschen das halt einige Tiere wegen des Geruchs und dem lanolin hab.
      Ich gebe ja die rohwolle bzw Düngerwolle ( rohwolle mit Verschmutzungen ) gegen Porto und freiwillige Spende ab oder auch Tickets wer mag. Einfach Mal ausprobieren und dann berichten.
    • Was der Tüftler hier anbietet ist so eine Art Fliesband aus 100 Prozent unbehandelter Wolle.
      Ich wollte wissen, ob es jetzt Inhaltsstoffe der unbehandelten Wolle oder eher ihre Struktur sind, die Schnecken und Raupen am Überkriechen hindern sollen. Und ob das überhaupt klappen kann. Wir hätten hier ein Dutzend umfangreicher (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Prozessionsspinner befallener Eichen, da bräuchte ich viele laufende Meter.
      Letztes Jahr habe ich einige Eichen gesehen, bei denen man den Stamm mit Klarsichtfolie umwickelt hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Raupen am Überkriechen hindert :zopfie_studier .
    • ajotwe schrieb:

      Was der Tüftler hier anbietet ist so eine Art Fliesband aus 100 Prozent unbehandelter Wolle.
      Ich wollte wissen, ob es jetzt Inhaltsstoffe der unbehandelten Wolle oder eher ihre Struktur sind, die Schnecken und Raupen am Überkriechen hindern sollen. Und ob das überhaupt klappen kann. Wir hätten hier ein Dutzend umfangreicher (im wahrsten Sinne des Wortes) vom Prozessionsspinner befallener Eichen, da bräuchte ich viele laufende Meter.
      Letztes Jahr habe ich einige Eichen gesehen, bei denen man den Stamm mit Klarsichtfolie umwickelt hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Raupen am Überkriechen hindert :zopfie_studier .
      wenn es Vliesband ist dann ist es gewaschen und somit das lanolin raus da wäre es dann die strucktur. Ich kann mir gut vorstellen das dass für Schnecken blöd ist darüber zu kriechen. Da ich selbst auch Hühner habe , habe ich das gegen Schnecken noch nicht probiert. Gegen Wühlmäuse braucht es definitiv sehr lanolinhaltige Wolle. Wir haben ausser der Düngerwolle auch Kardenbänder ( so eine Art Vliesband, Vlies welches man zu recht zupfen kann und auch filzplatten das wäre halt eine Versuchsreihe die man starten kann was am besten hilft.