Alles rund um die Schwarzwurzeln

    • ralui schrieb:

      frage mich, wann die wohl erntereif sind?
      Wenn das Laub anfängt gelb zu werden bzw. zu welken, kannst du ernten - dann wachsen die ja nicht mehr. Vorsichtig raus machen, da die leicht abbrechen. Dazu am Besten an einer Seite einen Graben machen und sich seitlich an die Wurzeln buddeln.

      ralui schrieb:

      Wie werden diese dann verarbeitet?
      Geschält - Achtung, ohne Handschuhe gibt es braune Finger! - und dann (meist in 3-4 cm Stücken) in Salzwasser mit einem kleinen Schuss Essig gekocht. Man kann sie aber auch erst kochen und dann schälen, soll besser gehen, hab ich aber noch nie gemacht. Dazu passt eine helle Soße, Bechamel- bzw. Hollandaise oder sie können auch anschließend gebraten werden, als Salat zubereitet...
      LG Rena :tiersmilie02
    • Schwarzwurzeln hat meine Mutter in Essigwasser geschält und auch in leicht saurem Wasser gekocht, dann mit weißer Soße angemacht.
      Als ich mal welche gekauft hatte und so zubereitet habe, fand ich das eine fürchterliche Sauerei, der Kleister klebte trotz Essig im Topf und war kaum abzukriegen.
      Nach GGs Vorgehen, die Schwarzwurzeln erst zu kochen, dann zu schälen, war auch nicht viel besser und der Geschmack hat dabei auch noch gelitten.
      Aber weil sie doch ganz gut schmecken, kaufen wir hin und wieder welche im Glas.
      MariPosa :daumgruen
    • MariPosa schrieb:

      Aber weil sie doch ganz gut schmecken, kaufen wir hin und wieder welche im Glas.
      Die sind geschmacklich io aber gänzlich verkocht, ist wie Spargel sollte noch etwas Biss haben.

      @ralui welche Sorte und wan hast du gesäht?

      Hatte letztes Jahr welche waren ganz gut
      20191019_163532.jpg
      war um den 20. herum musten herraus weil nur bis Nov angemietet.
      Bei guten Wetter wachsen sie wohl noch, Ernten kan man den ganzen Winter durch.
    • MariPosa schrieb:

      Aber weil sie doch ganz gut schmecken, kaufen wir hin und wieder welche im Glas.
      Aber wie mit allem "Gekauften" - nix geht über Schwarzwurzeln aus dem eigenen Garten!
      Gummihandschuhe an (oder hinterher eben die Hände schrubben :zopfie_zwinkgrins )
      Schüssel mit Wasser und etwas Milch und bissl Zitronensaft oder Essig. Die geschälten Schwarzwurzel sofort in das Wassergemisch.
      Dann wie Spargel zubereiten. ... Ich liebe es :gier
      Für mich wesentlich geschmackvoller als Spargel.
      Wir haben die Schwarzwurzel immer im Herbst geerntet - Oktober, November.
      Muss ich mal wieder anbauen - hatten wir lange nicht.

      LG Birgit
    • Wenn man sie mit Schale kocht, kann man diese nanchmal leicht "abflutschen". Da die Stangen aber nie alle gleich dick sind, matschen die zartesten dann schon.
      Ich persönlich schäle meine Schwarzwurzeln inzwischen am liebsten unter leicht fließendem Wasser. Dann kochen und eine Bechamelsoße dazu :zopfie_essen .
      Ein, zwei Stangen esse ich immer roh. Das mag ich am liebsten, schmeckt knackig/nussig.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher