Nematoden gegen Apfelwickler und Kirschessigfliegen

    • Nematoden gegen Apfelwickler und Kirschessigfliegen

      Hei, bin eben darauf gestoßen, das man jetzt, Sep- Dez mit Nematoden gegen Apfelwickler und Kirschessigfliegen vorgehen kann...
      nematodenonline.de/collections…ae?variant=33060861771908
      Das hört sich für mich sehr interessant an...nach dem Birnendesaster dieses Jahr.
      Hat das schonmal jemand ausprobiert?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Nein probiert noch nicht. Hab das bisher nur für die Kirschfruchtfliege gelesen, diese vielen
      Maden jedes Jahr, da kann man nichts mehr ernten.
      Beim Apfelwickler kenne ich das nur mit den Leimbinden oder auch Wellpappe um den Stamm.
      Muß ich glatt noch machen.
      Nematoden sollte man doch eigentlich nur im Boden ausbringen, direkt auf einen Baum sprühen bringt
      dann doch nichts. Bei dem Anbieter ist mir die Beschreibung zu wenig, nichts von im Boden ausbringen
      und außerdem wird es langsam zu kalt.
      Hier ist die Anwendung recht gut beschrieben.
      https*://www.plantura.garden/leserfragen-2/pflanzenschutz-leserfragen/nematoden-ausbringen-11-tipps-zur-richtigen-anwendung-als-nuetzling
      Mein Landschaftsgärtner hat mir die Nemantoden auch für die Kirschen empfohlen.
      Mal sehen, vielleicht lege ich im Frühjahr Netze unter die Kirschbäume und mit den Nematoden
      dann zeitig im Frühjahr.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • Hei, diese Nematoden soll man aber zwischen Sep und Dez versprühen, auch auf die Rinde der Bäume, weil da die Maden sich verpuppen.
      Es gibt 2 Arten, die eine hat eine Temperaturspanne ab 4^und die andere ab 10 Grad.

      Es gibt ja verschiedene Nematoden...sogar welche gegen Schnecken. Kommt für mich leider wegen den Tigerschnegeln nicht in Frage...

      Steinernema feltiae (SF), Steinernema carpocapsae (SC), Heterorhabditis bacteriophora (HM), Steinernema kraussei (SK), Heterorhabditis bacteriophora (HB) und Phasmarhabditis hermaphrodita (PH).

      Steinernema feltiae (SF), Steinernema carpocapsae (SC) sind die für Apfelwickler und Obstfliegen

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher