Gartenplanung 2021

    • Gartenplanung 2021

      Mich hat jetzt auch das Aussaatfieber gepackt. Seit Tagen googele ich schon herum, was ich alles haben möchte.
      Viel wird es nicht werden, denn ich bin wirklich extrem vernünftig!!!!!!!

      Kürbisse: Wie immer der Sweet Dumpling, der echte und meine Kreuzung, die etwas länger, aber sehr lecker ist. Beides Curcubita pepo.
      Ob die sich verkreuzen ist mir bei denen jetzt egal. Die eine Hälfte hat sich eh wohl schon verkreuzt.
      Dazu noch ein dritter Kürbis, von einer anderen Sorte: vermutlich Mini red Turban von Deaflora, ist ein Curcubita maxima.
      Die werden sich also nicht hereinmischen.
      Und mehr als drei Kürbisse kann ich nicht anbauen.
      Die biologischen Zucchini von Ven/Italien, Erhaltersorte ( Curcubita pepo) , kommen diesmal in Kübel vors Haus. Maximal zwei davon.

      Tomaten: nur die Nasentomaten von Krauti ( überreich tragend, saftig und wohlschmeckend) und diese Sorte von ihr: 'Saladette.' Eine sehr feste Tomate, die mir seeehr behagt.
      Je eine Pflanze, je im Kübel im Garten.
      Eventuell noch ein 'gelbes Birnchen'. Eventuell EIN Experiment: Schwarzer Mohr aus dem TG.
      Nur vier Tomaten! Nix weiter. Ich will die Früchte ja aufessen können! ;)

      Chili: Ich habe noch den roten Rocoto, der ist jetzt ein dicker Busch geworden. Viele Früchte hat er dieses Jahr nicht gebracht, obwohl er voll steckt mit Blüten.
      Na, vielleicht kommen noch ein paar, wenn er jetzt in den Wintergarten kommt. Ich werde ihn jetzt das zweite Jahr überwintern.
      Das Überwintern packt er gut weg.

      Für's nächste Jahr möchte ich aber wieder etwas haben, was reich trägt.
      Vermutlich werde ich den Jalapeno early von Chilifee wählen. Der ist dickfleischig, und daraus kann ich auch meinen geliebten Mojo machen, in grün und rot.
      Dazu- vermutlich - den türkischen Biberiye, reichtragend, mittlere Schärfe.
      Dann habe ich mit 3 Chilis für alle Fälle etwas. ;)

      Paprika:
      Ich werde den "Roten Augsburger" nehmen, der ist frühtragend und in Deutschland zu Hause.
      Dazu den Gemüsechili ( kann man auch Paprika nennen) Ancho Poblano.
      Von Paprika Herzle habe ich Samen aus dem TG bekommen. Diese reichtragende, frühe Sorte rundet meinen Paprikabedarf ab.

      Gurken:
      will ich eigentlich nicht, ausgenommen die Luffagurke. Ich hatte schon zweimal Samen bestellt, aber nie ist was draus geworden. Sind nicht mal gekeimt!
      Nächstes Jahr werde ich den letzten Versuch starten.

      Dazu werde ich mir die grüne Spitzgurke bestellen. Das Stachelding kann man zwar nicht recht essen ( ich würde es vermutlich nicht wollen, brrr...),
      aber die Gurke ist für mich (und meine Söhne) einfach eine Erinnerung an wunderbare Urlaube in Griechenland.
      Zudem braucht sie genau das, was mein Garten in der Mitte hergibt: trockenen, verwurzelten, mageren Boden, die gedeiht auch noch auf Schutt und Schotter!
      Die darf dann einfach mal ihre Blätter über den Boden legen, und so für etwas Feuchte sorgen. ;)

      Und damit sind wir beim Gartenboden. Der ist in der Mitte des Gartens immer noch ziemlich schäbig: trocken, verdichtet, verwurzelt.
      Klar kommen da dann tiefwurzelnde Sonnenblumen hin, und Bockshornklee, um mal für etwas mehr Lockerheit zu sorgen.
      Ich bin gespannt, wie sich die Erde im Frühjahr anfühlt, die ich jetzt im September noch mit Phacelia besät habe. Sie ist überall gut gekeimt,
      und jetzt vielleicht 4 Zentimeter hoch. Möglicherweise hat sie schon bis zum Frühjahr die Erde verbessert. Das werde ich dann sehen.

      In den trockenen, verdichteten Boden werde ich im nächsten Jahr in jedem Fall auch wieder Tabak pflanzen. Der hat mich dieses Jahr so überrascht: Ich wusste ja gar nicht, wie leicht Tabakpflanzen keimen, und man kann sie hinsetzen wo man will, sie wachsen ohne jede Störung problemlos weiter und beschatten den Boden!

      Die haben echt in diesem Jahr ( mit ihrem hellgrünen Hochwuchs) ein Stück weit für einen guten 'Gartenanblick' gesorgt.
      Und Baffra Basma Tabak nimmt echt die trockensten, miserabelsten Lagen!
      Und gedeiht trotzdem! *staun*!!!!

      Im Frühjahr werden auch die Salate aus dem Hochbeet nach und nach geerntet, so dass ich darüber nachdenken kann, vielleicht doch mal eine kleine Melone da rein zu setzen? Die habe ich noch nicht ausgesucht. ;)

      Für heute einen lieben Gruß


      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher