Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • jael bolívar schrieb:

      Bei mir sind immer noch ein paar nicht gekeimt
      Alle gekeimt sind bei mir auch nicht. Aber da hatte ich ja mit gerechnet, weil ich teilweise recht altes Saatgut benutzt hatte. Und andererseits habe ich im Moment echt keine Zeit, die zu betöttern. Da heißt es bei mir jetzt: Wachs oder stirb. :zopfie_schaem
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • jael bolívar schrieb:

      Uralt-Saatgut
      Ich hab auch Uralt- Saatgut gesät, vieles ist nicht aufgegangen. Immer wieder komm ich in Versuchung, den alten Schätzen noch was zu enlocken. Bei Tomaten ist das unkomplizierter.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • jael bolívar schrieb:

      Ich hätte zumindest gern von jeder Sorte eine Pflanze gehabt. Aber mein Uralt-Saatgut hat auch beim zweiten Versuch kein Erbarmen mit mir.
      Ja, das kann ich verstehen. Ich drücke die Daumen - vielleicht kommt ja doch noch was.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • OK, dann kann ich mich ja jetzt doch trauen was zu meinen Chilis zu schreiben...
      Die mögen mich dieses Jahr wohl gar nicht! Habe zwar auch altes Saatgut genommen, aber dass die soooo rumzicken :zopfie_heul
      Einige sorten sind schon aufgegangen (davon natürlich ganz viele, aber das hilft ja auch keinem) aber andere von denen ich dringend neue Samen nehmen wollte garnicht :zopfie_trauer
      Meine chilhuacle Negro (eine gekeimt) macht in der Erde ein Looping und spiezt dann mit ihren Blättchen aus der Erde :zopfie_achselzuck Hallo? Nicht nett...
      Mein Mann hält mich schon für kirre weil ich von betütteln auf beschimpfen übergegangen bin :boxing
      End von Lied... Vorgestern kam die 2. Nachsaat in die Erde :zopfie_ja drückt mir die Daumen.
    • ferby schrieb:

      drückt mir die Daumen
      Sind hier ebenfalls gedrückt. Ich weiß grad gar nicht, ob meine chilhuacle Negro gekeimt sind. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ferby schrieb:

      drückt mir die Daumen.
      :zopfie_doppeldaumen

      Bei mir läuft es auch nicht so, sonderlich gut. Es ist zwar fast von jeder Sorte ein Pflänzchen gekeimt :zopfie_dancegirl , aber irgendwas gefällt ihnen gar nicht. Die verlieren viel zu früh die Keimblätter und ich weiß nicht, ob alle überleben. :zopfie_achselzuck Sie stehen alle in der gleichen Erde, manche sehen völlig normal aus und andere zicken so rum. :zopfie_wart
      Am meisten ärgert mich aber eigentlich, dass meine bewährte Paprika vom Vorjahr so eine schlechte Keimrate hatte. Davon wollte ich mehr Pflänzchen und habe entsprechend mehr gesät. Das Saatgut habe ich 2019 entnommen und bisher sind von 8 (?) Samen nur 2 aufgegangen.
      LG Chalha
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich weiß grad gar nicht, ob meine chilhuacle Negro gekeimt sind.
      Ich hab zwar auch noch ein paar Körnlein, aber die sind bei mir schon nicht gekommen, als die Samen noch frisch waren, das habe ich aufgegeben :zopfie_verlegen .

      ferby schrieb:

      Mein Mann hält mich schon für kirre weil ich von betütteln auf beschimpfen übergegangen bin
      :zopfie_achselzuck Wieso, das ist doch die ganz normale Reihenfolge :kichergirl .
      Hast du die ersten Aussaaten vernichtet? Ich ärgere mich nämlich etwas darüber, dass ich das nach drei Wochen getan habe. Im Nachhinein denke ich, es hätte ja doch noch was werden können.
    • Und meine haben heute ihren ersten Ausflug in die Sonne gemacht. Jetzt werde ich sie aber wieder rein räumen - 2 Stunden sind genug für den ersten Tag.
      Bilder
      • Chilis.jpg

        399,2 kB, 1.267×950, 13 mal angesehen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • LoKi schrieb:

      Oh wow, die sind aber groß geworden...
      Ja, ich bin ganz zufrieden. Das sind eigentlich alles Gewürzpaprikas. Ich hatte sie in reifen Kompost pikiert (weil ich den halt gerade da hatte) und sie stehen unter Kunstlicht. Die Temperaturen schwanken. Wenn die Heizung an ist, ist es recht warm. Aber oft habe ich die Heizung aus, wenn ich die Balkontür für die Katzis offen habe (man muss ja nicht für draußen heizen).
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Und meine haben heute ihren ersten Ausflug in die Sonne gemacht. Jetzt werde ich sie aber wieder rein räumen - 2 Stunden sind genug für den ersten Tag.
      Toll sehen sie aus :zopfie_daumen

      Meinen wurde es jetzt eindeutig zu eng in ihren Topfplatten und Nährstoffe mussten her:


      Also habe ich normale Erde mit reifer Bokashi-Erde, Kokosfasern und Perlite gemischt und noch etwas Gesteinsmehl dazu



      Dann kam immer mehr die Sonne durch und ich bin auf die Terrasse umgezogen, wo die Kleinen auch die ersten Sonnenstrahlen genießen durften:



      die Wurzeln haben sich gut entwickelt :



      In Ihren neuen Töpfen dürfen die 50 dann jetzt schön kräftig werden, bis es im Mai dann in den Garten geht:
      (Inzwischen stehen sie auch wieder drinnen)

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Die sehen ja auch ganz super aus, @ralui. Schön kräftig.

      LoKi schrieb:

      Habt Ihr irgendein Zaubersubstrat?
      :kichergirl Ich denke, bei mir ist es in erster Linie das Licht und die nicht zu hohe Temperatur. Ich freue mich schon darauf, sie jetzt häufiger raus schleppen zu können, auf den Balkon. Ich hatte letztes Jahr den Eindruck, gerade die noch nicht so hohen Temperaturen im Frühjahr haben sie sehr gekräftigt.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin