Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • Chalha schrieb:

      Da kann ich Eiswürfelbehälter empfehlen.
      DAS ist ja mal eine super Idee - vielen Dank für den Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal so machen. Dieses Mal habe ich alle kleinen Gefäße zusammengesucht, die so rumfliegen - angefangen von Schnapspinnchen über Eierbecher zu Espressotassen.

      Chalha schrieb:

      Ich habe übrigens dieses mal vor lauter Vorfreude das Einweichen glatt vergessen.
      Ich mache das auch nicht immer. Aber da ich dieses Mal ja einiges älteres Saatgut dabei hatte (und mein Anzuchtzubehör ohnehin noch im Keller dümpelt :zopfie_schaem ), habe ich es mal wieder gemacht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Es werden mehr :zopfie_dancegirl :
      • Criolla de Cocinea (von Grünchen, 09.01.)
      • Maritza (aus dem Wichtelpaket, 09.01.)
      • Ferenc Tender (eigener Nachbau, 09.01.)
      • Yellow Californian Wonder (gekauft, 09.01.)
      • Zhou pi la Jiao - Runzelhautpfeffer (aus dem Wichtelpaket, 09.01.)

      • Hungarian Hot Wax (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Pimiento Picon (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Royal Black (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Snackpaprika orange (von @Oppa, 08.01.)
      • Tomatenpaprika (von @Hexchen71)
      • Glockenchili (aus dem Wichtelpaket, 07.01.)
      • Nu Mex Primavera (ich meine von der Chilifee, 07.01.)

      Hexchen71 schrieb:

      Ich mache das auch nicht immer.

      Chalha schrieb:

      Ich habe übrigens dieses mal vor lauter Vorfreude das Einweichen glatt vergessen. :zopfie_glubsch
      Ich habe es auch vergessen. Wobei ich vor längerem mal Mikrotiterplatten abstauben konnte. Die eignen sich dafür prima :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ramiro
      Piquin
      Atlant
      Sweet Banana

      Quadrato d´Asti Rosso
      Ancho Poblano
      Thunder Mountain Longhorn
      Portugese Goat Heart
      eine original Ukrainische v. meiner Nachbarin

      heute hab ich nur eine zu verzeichnen:

      Zlatni Medal
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • So, geschafft, alle ausgesät. Nun heißt es wieder, jeden Tag gucken, ob was gekeimt hat (und ob die Katzis mir auch nicht dazwischengefunkt haben :kichergirl )
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Meine Chilis hatte ich am 13.12.2020 in die Erde gebracht und im Mini-GWH am Südfenster im WoZi über der Heizung stehen. Die Samen sind prima aufgegangen und sehen jetzt so aus:


      Nun stehen sie schon seit 5 Tagen kühler bei etwa 12 Grad in der Veranda.
      Ich habe den Eindruck, dass die Sämlinge sehr geil sind ... mir wären kompaktere Pflanzen lieber.

      Frage an die Experten:
      Wann soll ich die Sämlinge pikieren?
      Im Internet habe ich gelesen, dass man auch die Chilis ruhig tiefer pflanzen kann (so wie Tomaten) ... hat da jemand Erfahrungen?
      Oder soll ich erneut aussäen?
      LG, Alfred
    • Alfred schrieb:

      Wann soll ich die Sämlinge pikieren?
      Ich kenne es so, dass man pikiert wenn sie das erste Laubblatt haben. Wenn sie sehr eng stehen, habe ich es auch schon früher gemacht.

      Alfred schrieb:

      Im Internet habe ich gelesen, dass man auch die Chilis ruhig tiefer pflanzen kann (so wie Tomaten) ... hat da jemand Erfahrungen?
      Ich habe meine auch schon tiefer wieder eingepflanzt. Ich meine es hat ihnen nicht geschadet.

      Alfred schrieb:

      Oder soll ich erneut aussäen?
      Dann "verlierst" Du ja 4 Wochen, wobei es jetzt ja noch nicht zu spät ist :zopfie_studier :zopfie_achselzuck . Ich würde sie vermutlich tiefer setzen und versuchen ihnen mehr Licht zu verschaffen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Alfred schrieb:

      Wann soll ich die Sämlinge pikieren?
      Ich würde es zeitnah machen. Morgen? :kichergirl

      Alfred schrieb:

      Im Internet habe ich gelesen, dass man auch die Chilis ruhig tiefer pflanzen kann (so wie Tomaten) ... hat da jemand Erfahrungen?
      Ja das kannst du problemlos machen, würde ich bei deinen jetzt auch empfehlen :zopfie_ja


      Alfred schrieb:

      Oder soll ich erneut aussäen?
      Ich glaube nicht, dass das nötig ist :zopfie_nein . Setze sie einfach tiefer und stelle sie anschließend möglichst hell und nicht zu warm. Meine stehen bei ca. 15 Grad. Dann werden die sicher noch zu prächtigen Jungpflanzen ranwachsen. :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe Erfahrungen mit dem tiefer pflanzen und machen es regelmäßig.
      Ich habe sowieso eine spezielle Technik entwickelt, mit größeren Bierbechern aus Plastik, in die ich oben immer mehr und mehr Erde reintue, (bei Tomaten und bei Chilis), und sie so ( mit Kühlhalten an einem hellen Standort) zu gedrungeneren Pflanzen erziehe.

      Mein Ganzes auszuführen, geht hier zu weit.
      Ich würde Deine jetzt pikieren in Einzelgefäße, und zwar in größere Bierbecher aus durchsichtigem Plastik, dabei tiefer setzen, und dann erstmal gucken, dass die gut anwachsen. Nachdem sie ja im Dezember gut gekeimt sind, braucht die Temperatur jetzt nicht mehr ganz so hoch zu sein, aber verdammt hell sollte es sein! Weil wir das nicht einhalten können, ohne Pflanzenlampen, ( wir können den Sonnenstand ja nicht beeinflussen) sind durchsichtige Bierbecher eine mögliche Option.
      Die kleinen Sämlinge kommen ganz unten rein, mit einer Handvoll magerer Anzuchterde, damit sie gut Wurzeln entwickeln. Die Wurzeln suchen darin nach Nährstoffen, finden erstmal keine, und breiten sich aus.

      In den Bierbechern kommen die Sämlinge auch zunächst schneller hoch als gewünscht, werden wegen Lichtmangel etwas geilwüchsig, aber da kann man dann alle paar Tage Teelöffelweise/Esslöffelweise gute Erde um die dünnen Stängel dazugeben. Man kann die Behälter oben abdecken mit Küchenfolie, so dass sie innen drin eine kleine Treibhausatmospäre haben. So kann man sie schon gut kühl stellen, sofern der Platz nur hell ist! Oft hat man ja die hellsten Plätze an den kühlsten Ecken im Haus! Durch den Becher und die Folie werden sie halbwegs warm gehalten und geschützt!
      Der neuen Erde, die man von oben hinzugibt, kann man dann auch bald Dünger hinzufügen.
      So häuft sich die Erde in den Bierbechern immer mehr, und die Pflanzen darin nehmen an Volumen und Stärke zu.

      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • @Iris67, @ralui und @Anjoli, das sind ja mal eindeutige Hinweise ... danke dafür.
      Also werde werde ich morgen pikieren.
      Mit der Helligkeit und den kühleren Temperaturen ist das so eine Sache.
      Unser Haus ist von 1880 (natürlich mehrfach umgebaut), aber die Fensteröffnungen sind immer so geblieben und deshalb ist der hellste Raum das WoZi und dort ist es warm. Die Veranda ist kühler, allerdings Westseite. Da neigen sich die Pflanzen doch sehr zum Licht.
      Ich werde es mal im SchlaZi probieren, das ist auch zur Südseite.
      LG, Alfred
    • Iris67 schrieb:

      Nur 2x ? Meine stehen am Fenster im Esszimmer und ich war heute bestimmt schon 5x gucken
      Ich muss meine ja immer erst vom Ofen herunterheben...
      Bilder
      • IMGP1322.JPG

        725,26 kB, 1.536×1.024, 1 mal angesehen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Ramiro
      Piquin
      Atlant
      Sweet Banana
      Quadrato d´Asti Rosso
      Ancho Poblano
      Thunder Mountain Longhorn
      Portugese Goat Heart
      eine original Ukrainische v. meiner Nachbarin
      Zlatni Medal
      Heute kommt eine hinzu:

      orig. Türkische Spitzpaprika (von meinem freundlichen türk. Tankwart)
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • daß ich meine Chilies kühler stellendarf find ich klasse.
      Ich hachte ich muss sie jetzt bis Mai im Wohnzimmer behalten.
      Danke für den Tipp

      Mein Sohn hatte diesen sommer auch Chilies und im Herbst sind sie ihm trotz gleicher Pflege weggestorben, hatte er wenigstens den Eindruck.
      Sind Chillies einjährig oder mehrjärig oder mal so mal so.
      Ich hatte einen Grlockenchillie mal 2 Sommer
      :tiersmilie05 Susanne
    • Hei, das is bei vielen Gemüsepflanzen so. Man wird dann gerne nachlässig mit Düngen.
      Klar, kalt und feucht mögen sie auch nicht.
      Wenn man ihnen perfekte Bedingungen übern Winter bieten kann, sind sie wohl mehrjährig. Aber wer kann das schon.
      Ich hab so eine kleine Zwergzierchili, die überwintere ich jetzt das 3. Jahr am Schlafzimmerfenster mit Südlage.
      Die überlebt gerade so...Dann hab ich welche, die ich nimmer untergebracht habe und die im 10cm Topf im Gewächshaus rumstanden.
      Jede hatte auch eine Frucht dran. Die hab ich jetzt reingeholt, etwas gekürzt und versuch es mal mit überwintern.
      Außerdem eine Zwergpaprika und eine türkische Gewürzpaprika in einem 10 Liter Topf.
      Weil die Zwergpaprika noch grün waren, hab ich sie mal versucht im Wohnzimmer nachzureifen..hat super geklappt.
      Die Pflanze lebt, aber die Blätter sind fast alle eingetrocknet.
      Die versuch ich über den Winter zu kriegen.
      Die andern haben alle schon den Löffel abgegeben...war sehr ärgerlich...
      Die hingen alle voll, aber sowie sie einen Hauch rot wurden, haben die Mäuse die Früchte angeknabbert und die Samen rausgeholt
      Ich war dann sauer und hab mich nimmer drum gekümmert...viel Arbeit für nix.

      Im Gewächshaus bekommen sie immer Grauschimmel...ich habs nicht so mit Lüften...
      Wird ja auch kalt dann...teufelskreis...

      Also prinzipiell sollte es gehen, aber der Aufwand is riesig...
      Ein helles Badezimmer könnte vielleicht gehen, wenn man da Platz hat.
      Weil im Wohnzimmer zu trocken, im Gewächshaus zu feucht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • myotismyotis schrieb:

      Sind Chillies einjährig oder mehrjärig oder mal so mal so.
      Eigentlich sind die mehrjährig, aber bei mir ist es so wie bei @Mowa. Eine Überwinterung klappt nicht wirklich. Bei mir sind es eher die Mitbewohner, die mich die Pflanzen dann kompostieren lassen.

      Meine Ausbeute von heute:
      • Apfelpaprika (Chilifee, 10.01.)
      • Atlant (eigener Nachbau, 10.01.)
      • Equador Purple (Arbeitskollege, 10.01.)
      • Lunchbox Red (eigener Nachbau, 10.01.)
      • Shishito (Grünchen, 10.01.)
      • Sweet Chocolate (Chilifee, 10.01.)
      • Yellow Starfish (aus dem Wichtelpaket, 10.01.)
      • Uli `18/`19 (Freundin, 10.01.)


      • Criolla de Cocinea (von Grünchen, 09.01.)
      • Maritza (aus dem Wichtelpaket, 09.01.)
      • Ferenc Tender (eigener Nachbau, 09.01.)
      • Yellow Californian Wonder (gekauft, 09.01.)
      • Zhou pi la Jiao - Runzelhautpfeffer (aus dem Wichtelpaket, 09.01.)


      • Hungarian Hot Wax (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Pimiento Picon (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Royal Black (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Snackpaprika orange (von @Oppa, 08.01.)
      • Tomatenpaprika (von @Hexchen71)
      • Glockenchili (aus dem Wichtelpaket, 07.01.)
      • Nu Mex Primavera (ich meine von der Chilifee, 07.01.)
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel