Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • jael bolívar schrieb:

      Verstehe ich das richtig @ralui , am Anfang stehen sie bis zur Keimung bei dir nicht hell, aber sehr warm?
      Ja genau, zumindest die, die es warm brauchen. Ich stelle sie dann immer auf die Aquarien oder auch auf den Ofen, da hab ich dann halt keine zusätzliche Lampe oder so, sondern nur das normale Tageslicht bzw. Licht von der Deckenlampe (wenn denn an) und schaue täglich, sobald sich der erste Winzling zeigt und durch die Erde bricht, stelle ich sie dann ins Anzuchtregal, wo es nicht mehr ganz so warm ist, aber eben hell. Das klappt wunderbar bei mir.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich hab die Anzucht auf/an einem Heizkörper stehen (wenn der sehr warm ist lege ich ein Buch unter), bis sich das erste Pflänzchen zeigt. Da ist es dann auch ziemlich dunkel. Erst dann kommen sie auf die helle aber deutlich kühlere Fensterbank, eventuell noch mit einem dünnen Buch/Heft damit sie nicht direkt auf dem kalten Stein stehen.
      Spoiler anzeigen
      Der Abstand zwischen Bank und Heizung ist teilweise wirklich groß. In der unteren Etage haben die Vorbesitzer an den Südfenstern noch ein zweites Fensterbrett reingezogen und außerdem die normale Fensterbank verbreitert. Dazwischen passen die Zimmergewächshäuser genau rein. Da hatte ich die anderen Jahre die wärmebedürftigen Anzuchten außer Paprika/Chili bis zur Keimung stehen. Wir heizen dort nur sehr wenig, daher Paprika/Chili lieber an anderer Stelle. :zopfie_zwinkgrins

      Da wir von Süden diesmal durch die Bauarbeiten kein Licht bekommen, stehen sie jetzt am Westfenster und da ist nur ein Holzbrett direkt über dem Heizkörper.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      wenn ich ihnen ein paar Gartenbücher unterschiebe
      Ich wollte vorhin schon schreiben, dass du aber die richtige/geeignete Literatur auswählen sollst.... :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe lichttechnisch auch noch mal aufgestockt und GG hat ein Regal welches wir noch im Keller hatten etwas verstärkt. So sieht es dann aus:


      Bei einem Saatgutanbieter hatte ich gelesen, dass die ihre Anzuchten bei über 30 °C stehen haben. Daher hatte ich auch mal meine alte Heizmatte raus geholt und unter die Multitopfplatte gelegt:

      Die Heizmatte kann ich über so ein Thermostat einstellen.

      Bei mir haben sich jetzt noch welche auf den Weg gemacht:
      • Hungarian Hot Wax (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Pimiento Picon (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Royal Black (aus dem Wichtelpaket, 08.01.)
      • Snackpaprika orange (von @Oppa, 08.01.)
      • Tomatenpaprika
      Zwei Auberginen sind auch aufgelaufen :zopfie_ja .
      • Glockenchili (aus dem Wichtelpaket, 07.01.)
      • Nu Mex Primavera (ich meine von der Chilifee, 07.01.)
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Oh je, ich hinke hinterher. Aber zumindest habe ich meinen Plan fertig. Der GG guckt gerade im Schuppen, ob wir noch Anzuchterde haben. Und dann kann es morgen losgehen.

      Meine Liste:

      Paprika Edelsüß
      Szegediner
      Kalocsai
      Picante Lungo
      Lemon Drop
      Purple Ball
      Chilhuacle nego
      Kirschpfefferoni Ballito
      Chili Biquinho Amarelo (Iris)
      Milder Spiral
      Espelette
      lang, spitz, Schärfe 3-4
      Paprika Sweet Dreams
      Paprika Pantos
      Tomatenpaprika
      Paprika Yola
      Gelber Kirschpaprika
      Riesenpaprika
      Apple
      Paprika Pusztagold (Iris)

      Einiges Saatgut davon ist schon richtig alt und es wird sicher nicht mehr alles keimen. Ich versuche es halt einfach - ich kann leider nichts wegwerfen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hexchen71 ()

    • Iris67 schrieb:

      Ich habe lichttechnisch auch noch mal aufgestockt
      Mit Pflanzenlampen habe ich bisher keine Erfahrung.
      Aber nach der trüben Witterung den ganzen Herbst und bisherigen Winter denke ich darüber nach.
      Gibt es eine Faustformel, mit der man als Anfänger ins "Beleuchtungswesen" einsteigen kann?
      Z.B. Abstand zur Pflanze, Lux und was es da sonst noch zu beachten gibt?
    • Hei, eigentlich sollte es schon helfen, eine normale T8 Röhre mit der Lichtfarbe 865 oder 840 zu bestücken.
      Die dann im Anschluss an den Tag, oder Morgends bevor es hell wird, einschalten.
      Das sind die Röhren, die ich in den Aquarien habe.
      840er sind bei den Wasserpflanzen einen Tick besser, auch wenn die 865er heller und bläulicher erscheinen.
      LED sind in der Anschaffung sehr teuer und brauchen ewig, bis sie sich amortisiert haben.
      Da lohnt es sich zu rechnen, ob eine T8 in einer vorhandenen Fassung nicht preiswerter ist, wenn man sie nicht zu viel einschaltet..
      Also in Kombi mit Tageslicht, um den Tag zu verlängern.

      Eine T8 Röhre mit 15 Watt, die jeden Tag für 12 Stunden leuchtet, kostet mit unserm Stromtarif ca. 12€ im Jahr.
      Wenn der neue Strompreis in der Rechnung steht, rechne ich das jedes Jahr aufs neue aus, weil ich den Strom für meine Aquarien bezahle, um die Familienkasse nicht mit meinem Hobby zu belasten.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hexchen71 schrieb:

      Einiges Saatgut davon ist schon richtig alt und es wird sicher nicht mehr alles keimen. Ich versuche es halt einfach - ich kann leider nichts wegwerfen.
      Bei mir sind Samen von 2016 noch gekeimt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Bei mir sind Samen von 2016 noch gekeimt.
      Ähm ja - solche habe ich auch dabei. Und manche auch ganz ohne Datum. :floet Aber Versuch macht kluch - jetzt schwimmen sie erst Mal in Kamillentee. Ich hoffe, ich bringe jetzt beim Einweichen nicht gleich was durcheinander.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe schon überlegt es mal mit der Tageslichtlampe, also die LED-Birne, zu probieren. :zopfie_studier Solange es nicht so viele Pflanzen sind und sie entsprechend möglichst nah dran stehen können, sollte das theoretisch ja auch gehen.


      Hexchen71 schrieb:

      Ich hoffe, ich bringe jetzt beim Einweichen nicht gleich was durcheinander.
      Da kann ich Eiswürfelbehälter empfehlen. Also sofern man beim Rausholen vorsichtig ist und nicht einfach das ganze Ding umhaut. :zopfie_zwink Einfach eine Markierung setzten und auf einem Zettel notieren in welchem Fach ausgehend von der Markierung welche Saat ist. Man könnte auch das ganze Ding durchnummerieren.
      Ich habe übrigens dieses mal vor lauter Vorfreude das Einweichen glatt vergessen. :zopfie_glubsch
      LG Chalha