Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • erny2006 schrieb:

      Für mich privat sind die Gebinde zu groß und selbst je 1kg pro Sorte wäre zu viel.
      Wem sagst du das :zopfie_peinlich . Ich hatte vor Jahren mal je ein Kilo grün, rot und blau gekauft (vermutlich als ich im Passirausch war), aber weil ich eigentlich der absolute Düngemuffel bin, ist es quasi unbenutzt. Im Garten mag ich mineralischen Dünger auch nicht mehr so gern benutzen, darum versuche ich jetzt ein wenig davon bei den Aussaaten zu verwenden, und bin guter Hoffnung, dass bis zu meinem Tod nur noch die Hälfte da ist :zopfie_augenroll . Momentan benutze ich rot, in der Hoffnung, dass es die Wurzelausbildung fördert.
    • das reine urea wird aber über das Blatt aufgenommen. Im Pippi sind zu viele andere Sachen :zopfie_zwink das haben andere schon probiert.....

      @jael bolívar ja der rote müsste gut für die wurzelausbildung sein,aber sparsam sein nicht das gleich blüten kommen :zopfie_grinszahn ich würde im Wechsel rot und grün geben und später dann rot und blau.

      Ich mag eigentlich nährsalze sehr gern,man kann halt punktuell steuern was man gibt und kippt nicht sinnlos Nährstoffe in die Pflanzen oder den Boden die weglaufen weil sie gerade nicht benötigt werden. Wenn es die in 100 oder 250gr. Abpachungen gäbe würde ich auch wieder damit düngen aber mit dem blumenprofi habe ich eine gute Alternative für mich gefunden.
      Im Garten gibts bei mir auch kaum mineralischen Dünger außer 2x einen p-k Dünger. Stickstoff hab ich reichlich und muss ich im Garten kaum geben.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ich bin auch ewig um die verschiedenen Hakaphos Sorten rumgeschlichen und habe mich dagegen entschieden, eben weil man dann so viele verschiedene Pötte rumstehen hat.

      Unterm Strich habe ich mich dann quasi für @erny2006s Variante entschieden und vorallem was gekauft, was ich hier vor Ort bekomme. Wenn ich mich recht erinnere (mag gerade nicht raus ins Gartenhaus gucken), dann hatte ich aber mal den Blumenprofi und dann was anderes Gemüsegarten oder so ähnlich.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • jael bolívar schrieb:

      weil ich eigentlich der absolute Düngemuffel bin, ist es quasi unbenutzt
      Na, man muss schon düngen, es geht nicht anders. Als ich noch jung war, war ich auch der absolute Düngemüffel, und ich habe gedacht: Hach, die Pflanzen holen sich schon das, was sie aus der Erde brauchen von selber! Tja, Pustekuchen! Kräuter tun das, auch Salate, aber als ich meinen ersten Blumenkohl ernten wollte, und mir dort faustgroße Pflänzchen mit lose zerstreuten, weißen Knöspchen entgegen lachten, begann ich zu ahnen, dass etwas mit meiner Denkweise nicht stimmte.

      Leider hatte ich damals nicht viel Hilfe. Meine Großeltern, die ( mit Mist und Kompost) einen wunderbaren Gemüsegarten pflegten, waren verstorben, und mein Schwiegervater düngte nach einem alten Rezept: Thomaskali im Herbst, im Winter Kalk auf die Beete, Mineraldünger im Frühjahr.
      Mit zunächst zwei Büchern ( 'Biogarten' von Marie-Luise Kreuter und 'Selbstversorgung aus dem Garten' von John Seymour) musste ich einen eigenen Weg finden. Hakapos von Combo ist sicherlich ein sehr guter Dünger, aber ich wählte doch den Weg, im Garten, der zu organischem Dünger führte. Ich merke mir aber den Tipp von @erny2006 mit Hakapos Blumenprofi, wer weiß, vielleicht kann ich diese Anregung eimal sehr gut brauchen. ^^

      Ich habe nicht viel Stickstoff in meinem Garten, auch in der gekauften Kübelerde ist für Tomaten und Paprika und Chilis nicht genügend vorhanden. Eine gute Alternative ist die teure Tomatenerde von Compo. Ist mir aber augenblicklich zu teuer. Ich müsste ja schon zig Küdel damit ausstaffieren... :S Brennnessel und Beinwell sind da deutlich preisgünstiger. ;)

      Begeistert bin ich von der Idee, die @Mowa hier letztes Jahr mal eingebracht hat. Sinngemäß: "Grabe ein Loch von der Größe eines Eimers. Fülle pflanzliche Küchenabfälle rein. Bedecke mit Erde. Lass über den Winter ruhen, und pflanze im Frühjahr Starkzehrer drauf."
      Na, ich musste im Herbst dann eine etwas längere Grube ausheben, an sonniger Stelle, und im Mai kommen da Kürbisse drauf, aber Tomaten und Paprika könnten da auch hin. ( Ich habe auch nicht versäumt, ordentlich Brennnesseln für Stickstoff reinzutun. ;) )

      Es ist ja immer wieder so faszinierend, wie dieses unterirdische Schichten funzt!
      Beispiel Hochbeet oder Hügelbeet: Man hebt eine flache Grube aus. Unten kommt grober Astschnitt rein, darauf feinerer Astschnitt, darauf umgedrehte Rasensoden. Hat man die nicht, oder nur zum Teil, nimmt man einfach alles nicht blühende Unkaut aus dem Garten, eine durchaus ansehnliche Schicht, Brennesseln ( ohneSamen) können nicht schaden. Altes Laub kann man auch noch verwursten. Darauf kommt gut reifer Kompost, darüber Erde. Da kann man auch sofort was reinpflanzen oder reinsäen.
      Man denkt sich: Ach, das funktioniert ja nie!

      Aber nach zwei Wochen geschieht das Wunder: zwischen den kleinen Pflänzchen spitzen ganz junge Regenwürmer aus der Erde! Und rupft man irgendwo ein Unkraut aus, beeilen sie sich, schleunigst davon zu kommen! Ihre noch ganz dünnen, rosigen Körper ziehen sie eilig zusammen und strecken sie zur Fortbewegung ganz lang wieder aus, um an einer etwas entfernteren Stelle, den Kopf wieder ins sichere Erdreich zu bohren. Wo kommen die nur her? Das letzte kleine Hochbeet, was ich hier angelegt habe, war auf einer absolut miserablen Stelle: trocken und steinig.

      Aber so wird Gartenboden lebendig!
      Und enthält an dieser Stelle Nährstoffe, die vorher nicht da waren.

      Ich freue mich sehr darüber!


      Geli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • erny2006 schrieb:

      ich glaub den gibts in größeren Eimern als gartenprofi
      ja genau, ich war jetzt doch noch draußen am Gartenhäuschen und habe mal geguckt. Also auch ich hatte zuerst den Compo Hakaphos Blumenprofi (leeres Eimerchen ist immer noch da), vermutlich habe ich damals einfach regelmäßiger gedüngt. Auf jeden Fall war das kleine Eimerchen ziemlich schnell leer, so zumindest meine Erinnerung.
      Danach habe ich den Compo Hakaphos Gartenprofi gekauft - und der Eimer scheint mir aber auch bis zum Lebensende zu reichen.

      Ach ja, das ist drin:
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • erny2006 schrieb:

      ich würde im Wechsel rot und grün
      Das war tatsächlich der Plan :zopfie_ja , danke für die Bestätigung! Und rot und blau merke ich mir dann für die Pflanzen, die in Töpfen zu Hause bleiben.

      erny2006 schrieb:

      Wenn es die in 100 oder 250gr. Abpachungen gäbe würde ich auch wieder damit düngen
      Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern was abfüllen, aber du scheinst ja ganz zufrieden mit deinem zu sein.
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass Nährsalze nicht schlecht werden, wenn sie trocken gelagert werden, oder?
    • erny2006 schrieb:

      bei dem blumenprofi sind nur 1,2kg drin da muss man nicht teilen.

      Bei den nährsalzen müsste man ja dann 4 sorten kaufen und teilen,das lohnt echt kaum den Aufwand.
      Nee, ich meine den 5kg Eimer vom Gemüsehakaphos.
      Den Blumenprofi habe ich noch einen 3/4 Eimer
      Hab den ja normal nur für Zierpflanzen benutzt, aber diesjahr bin ich mal mutig und versuch es mangels mineralischem Flüssigdünger für Tomaten/Gemüse mal mit dem. Wenn ich meinen Rest Tomatendünger hochhole, vergleich ich mal die Werte...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ich finde das immer Quatsch wenn Dünger extra für einzelne Sachen sind,für mich zählen die Verhältnisse von NPK,der rest ist geldschneiderei. Das einzige was für mich als spezialdünger eine Berechtigung hat ist plumeria-dünger da dieser wirklich extrem hohe P Werte hat. Flüssigdünger mag ich nicht weil der sich schnell zersetzt und oft wesentlich teurer ist als nährsalz,man bezahlt quasi Wasser.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • wenn man in einer Gärtnerei arbeitet und Pflanzen termingerecht zieht muss man wissen was man wie steuert und welcher Dünger was bewirkt.
      Und mit der Zeit bekommt man mit welcher Dünger dann für was gut ist und welche Nährstoffe sich positiv oder negativ auswirken.
      Und ganz wichtig :das dieser 8-8-8 blaukorn absolut unbrauchbar ist da keine pflanze die Nährstoffe zu gleichen Teilen braucht. Man kann maximal eine grunddüngung damit geben und mit nährsalzen dann die Nährstoffe an den Bedarf anpassen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn