Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • Hei, da war ein Video..irgendwie Paprika keimen in 2 Tagen oder so...
      Von einer Dame mit starkem Akzent.
      Ich hab mir ein kleines, scharfes Bastelscherchen genommen und hab den Samen das Spitzchen abgeknipst.
      Die sind nicht ganz rund..guck Dir das mal an...nur soviel, das ein kleines Loch entsteht.
      War ne übele Futzelarbeit, aber das wollte ich jetzt wissen.
      An der Stelle kommt das erste Würzelchen raus und brauch nicht so viel Kraft.
      Außerdem kann die Feuchtigkeit besser eindringen.
      Ich hab die Samen auch 24 -48 Std. in lauwarmes Wasser eingeweicht ( 48 war eigentlich keine Absicht..bin eingeschlafen und habs dann am nächsten Abend gemacht)und da waren doch tatsächlich schon welche dabei, wo die Wurzel schon da war :zopfie_gugg
      Sie gießt auch mit relativ heißem Wasser in den Töpfen an, das war aber glaub ich in einem andern Video.
      Ich denk, das hilft schon gerade bei älteren Samen doch etwas, das sie schneller und zuverlässiger keimen.
      Ich fands echt beeindruckend...
      Deswegen hab ich es bei den Zucchini und Kürbisen diesmal auch gemacht..Tadaaa, sie sind schon da...alle :zopfie_verliebt
      Die Dame erzählt alles etwas langatmig...das daaaauert und daaauert, bis sie mal auf den Punkt kommt und die Quintessenz würde in 5 Min auch passen..da find ich Selfbio und Gemüsegartenkiosk angenehmer..da kann man aus 30 Min. Video auch 30 Min. Infos und Unterhaltung rausziehen..aber egal...ich freu mich, das ich die Info bekommen hab...muß halt echt langeweile haben, um mir so ein Video reinzupfeifen.
      Aber Schatzi soll mir mal die Kopfhörer geben, wenn er mal wieder blöde Agentenfilme guckt...dann kann ich sowas gucken...
      Hier..habs Euch gesucht...Zeit mitbringen :zopfie_groehl




      Ähm...Eingelegte Paprika, werden die gekocht oder nur mit heißem Essigwasser übergossen?
      Weil im Hirtensalat von Rewe waren letzte Woche so fupselige milde kleine tropfenförmige Chili mit drin...
      Fand ich total witzig...Hab mal Samen rausgemacht und probier es...hab ja nix zu verlieren :zopfie_schaem
      Die waren sehr, sehr knackig, also lange können die nicht gekocht haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • ferby schrieb:

      , weil viele samen doch recht alt waren.
      recht alt scheint bei Paprika nicht gut zu sein, Tomatensamen hält sich länger anscheinend. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Iris67 schrieb:

      Mowa schrieb:

      Hab mal Samen rausgemacht und probier es...hab ja nix zu verlieren
      :kichergirl Das hatte ich letztes Jahr versucht und es ist keiner kekeimt :zopfie_nein . Daher hat ich mir letztes Jahr erst Saatgut der 'Biquinho Amarello' und dieses Jahr noch von der 'Biquinho Red' geholt :zopfie_ja .
      :zopfie_groehl cool..noch mehr so "Deppen" wie ich unterwegs :zopfie_groehl
      Dann schmeiß ich die jetzt weg und frag mal ganz lieb, ob Du mir für nächste Saison paar Samen zurücklegen kannst?
      Und bitte nicht neben die scharfen Chili stellen :zopfie_gruen
      VG Monika :zopfie_rose
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • krautundrüben schrieb:

      recht alt scheint bei Paprika nicht gut zu sein, Tomatensamen hält sich länger anscheinend. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.
      Da kann ich dir nur zustimmen. Tomaten aus 2015 sind problemlos gekeimt. Chili aus 2017 und 2018 hatte ich eine Keimrate von max 20%.


      Chalha schrieb:

      sieht die Pflanze nicht schlechter aus als die anderen Sorten.
      Meine stehen auch gut da. Die 1-2 Blätter hatte ich einfach abgemacht weil ich ja anfangs nicht wusste was es war.

      Knipse momentan auch noch bei allen Paprika u Chili die Blüten aus. Konnte da letztes Jahr schon beobachten, dass sich die Pflanzen viel früher und sehr schön verzweigen.
    • ferby schrieb:

      Meine stehen auch gut da. Die 1-2 Blätter hatte ich einfach abgemacht weil ich ja anfangs nicht wusste was es war.
      Knipse momentan auch noch bei allen Paprika u Chili die Blüten aus. Konnte da letztes Jahr schon beobachten, dass sich die Pflanzen viel früher und sehr schön verzweigen.
      Die Pflanzen verzweigen immer an der Stelle der Blüte!

      Ich hab immer das Prob das die Pflanzen schon mit 15cm blühen und dan 20cm Frücht bilden wollen.
    • Hei, dann is der Sommer rum und es wird nix reif..
      Dann setz ich lieber 10 Pflanzen von einer Sorte und hab nur einen Paprika dran...
      Kost ja nix, wenn man die Samen selber macht...

      Pikiert ihr in Anzuchterde oder Pflanzerde?
      Nach dem Desaster mit den Tomaten möcht ich das nicht nochmal erleben :zopfie_studier
      Ich lass sie aus Platzgründen immer ziemlich lange zu 5en in einem Aussaattopf und setz sie dann erst einzeln oder gleich in die Töpfe.
      Weil ich diesjahr aber viele bei meiner Mutter ins Land setzen will, müßten die zwischendurch nochmal getopft werden.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, dann is der Sommer rum und es wird nix reif..
      Dann setz ich lieber 10 Pflanzen von einer Sorte und hab nur einen Paprika dran...
      Kost ja nix, wenn man die Samen selber macht...
      Die USA sind ja groß, da haben einige vermutlich deutlich längere Vegetationsperioden als wir hier. :zopfie_ja Aber einmaliges pinzieren könnte je nach Sorte vielleicht schon sinnvoll sein? Und es ist natürlich auch immer die Frage, ob man alternativ Platz für 10 Pflanzen hat. :zopfie_zwinkgrins

      Mowa schrieb:

      Pikiert ihr in Anzuchterde oder Pflanzerde?
      Pflanzerde oder höchstens eine Mischung aus beidem. Das mache ich so ein bisschen nach Gefühl und wie lange die Pflanzen darin bleiben sollen.
      LG Chalha
    • Meine Paprika Yolo Wonder sind noch recht klein, haben aber schon Knospen. Teilweise sogar mehrere. Letztes Jahr wurden die aber insgesamt nicht größer, als sie es jetzt schon sind und trugen, wenn überhaupt, nur eine Frucht. Da hatte ich aber nicht so früh angefangen mit vorziehen.
      Ich hatte dann gelesen, die erste einzelne Blüte soll man abknipsen, da die Pflanze sich erst noch entwickeln soll, dann schafft sie nachher mehr. Was würdet ihr machen?
    • Wholff schrieb:

      Ich hatte dann gelesen, die erste einzelne Blüte soll man abknipsen, da die Pflanze sich erst noch entwickeln soll, dann schafft sie nachher mehr.
      Da gingen die Meinungen und Erfahrungen hier im Forum weit auseinander :zopfie_achselzuck . Ich lasse z.B. alle Blüten dran. Bei einigen Sorten kann sich ein ausknipsen aber auch positiv auswirken. Gib mal in die Suche "Königsblüte" ein. Da bekommst Du ein paar Beiträge :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ich hab mir etliche Beiträge angesehen. Bei einer Paprika mit einer ersten einzelnen, verwachsenen Blüte, scheint das Ausknipsen was zu bringen, insbesondere bei den großfruchtigeren Sorten. Da die Pflänzchen aber schon mehrere Knospen haben, kann ich es wohl lassen. Wie es im Detail aussieht, kann ich mir ohnehin erst nächste Woche ansehen, wenn ich aus der Reha zurück bin. Bis dahin habe ich auch nur Fotos, die meine Frau für mich macht.
    • ferby schrieb:

      Tomaten aus 2015 sind problemlos gekeimt. Chili aus 2017 und 2018 hatte ich eine Keimrate von max 20%
      das sollte ich mir wohl gut merken (für's Aussortieren beim Wichtelpaket)

      Selber aussgesät habe ich dieses Jahr keine Chili/Paprika, da war mir einfach der Wasserrohrbruch im elterlichen Haus dazwischen gekommen war. Aber ich hatte einige Chili bestellt, von denen die ersten auch schon blühen bzw. sogar schon mini-Früchte angesetzt haben. Muss mal gucken, ob ich die Tage ein paar Fotos hinbekomme.

      Und dann sollte ich mir so langsam Gedanken ums Umpflanzen machen. Bei mir stehen die Chili ja immer in Töpfen und Kästen. Nur sind die so groß/sperrig, dass ich eigentlich immer erst pflanzen will, wenn man sie auch draußen lassen kann und da wären sie vermutlich gerade ziemlich beleidigt. Mal schauen wie viel ich da jetzt doch schon das schöne Wetter am Wochenend nütze.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit