Paprika und Chili Anbau und Planung für die Saison 2021

    • Orlaya schrieb:

      wie kalt darf es nachts werden, damit die Chili-Pflanzen nicht völlig beleidigt sind?

      Bei mir isses nachts noch so kalt, dass ich echt unsicher bin, ob Auspflanzen schon okay wäre.
      mir reicht es jetzt!
      Die Pflanzen wachsen nicht mer ob sie das drinn oder draussen machen ist doch Wurscht!
      Laut Wetterbericht gibt es die nächsten Tage keine Themperaturen unter 6° oK beim Garten sammelt sich kaltluft aber mer als 3° sollte das auch ausmachen.
      Lange Rede kurzer Sinn am So wird gepflanst.
    • Robinie schrieb:

      Unter 10 Grad sollte es nicht gehen, dann wachsen sie nicht weiter
      das hatte ich auch noch so im Kopf, aber da müsste ich ja vermutlich noch zwei Wochen warten :zopfie_skeptisch - dieses Jahr ist wirklich außergewöhnlich (also verglichen mit den letzten Jahren).

      LoKi schrieb:

      Also meine sind draußen und scheinen sich wohl zu fühlen.
      gut zu lesen :zopfie_daumen - wie tief gehen denn bei dir die Temperaturen in der Nacht runter?

      myotis schrieb:

      mir reicht es jetzt!
      Die Pflanzen wachsen nicht mer ob sie das drinn oder draussen machen ist doch Wurscht!
      das ist ja auch ein bissle mein Problem, die sind ja noch in den 10 bzw. 11cm Töpfen und die werden jetzt natürlich zu klein.
      Vermutlich werde ich die meisten ebenfalls am Sonntag in ihre Kästen pflanzen.

      Plumeria79 schrieb:

      Meine auch!
      jetzt wohnst du ja nicht allzu weit von mir weg, aber vom Klima her, ist das halt schon ganz was anderes. Da gucke ich ja immer wieder ein bisschen neidvoll. Vor Jahren war ich schon mal am Überlegen, ob ich meine Zelte auf der rauhen Ostalb abbreche und mich beruflich in Richtung Großraum Stuttgart orientiere. Aber es kam dann anders - vom der gärtnerischen Blickrichtung ist es schon ein bissle schade.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Also das niedrigste die letzten Tage (aber am Balkon gemessen, der ist immer bisschen wärmer) waren 7°C. Das bringt mich gerade auf die super Idee, dass ich mir für meinen neuen Garten ein Mini-Maxi Thermometer anschaffen könnte!

      Orlaya schrieb:

      vom der gärtnerischen Blickrichtung ist es schon ein bissle schade.
      Das stimmt...Was so ein paar Kilometer ausmachen können.
      Hast du dann vermehrt russische Sorten?
    • Plumeria79 schrieb:

      Das bringt mich gerade auf die super Idee, dass ich mir für meinen neuen Garten ein Mini-Maxi Thermometer anschaffen könnte!
      Super Idee..ich hab 5 von denen
      amazon.de/TFA-Dostmann-Digitales-Maxima-Minima-Thermometer-wetterfest/dp/B00C19NI48
      Weil die Temperatur auf Balkon, draußen im Garten und im Gewächshaus sehr unterschiedlich ist.
      Vor allem im Winter und eben jetzt sehr hilfreich.
      Seit ich die dort wo es feucht is in Vesperbeutel packe, gehen sie mir auch nichtmehr dauernd kaputt.
      Sieht doof aus, aber hilft :zopfie_schaem
      Im Baumarkt gibt es sie schon für 8€ nochwas...
      Ich fände auch eins mit Funk und Hygrometer fürs Gewächshaus toll, aber das würde nicht lange leben, eben wegen der Feuchtigkeit...
      Dann könnte ich auch von drinnen immer schön die Temperatur kontrollieren im Winter
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Hast du dann vermehrt russische Sorten?
      gibt es auch bei den Paprika und Chili so typische russische Sorten wie bei den Tomaten?

      Bei den Tomaten habe ich da schon so ein bisschen rumexperimentiert, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Das könnte aber auch an den Unterschieden von Jahr zu Jahr liegen. Ich habe ja eh' nur so wenige Pflanzen, dass ich ganz schlecht vergleichen kann.

      Aber die Idee mit dem Min-Max-Thermometer für draußen ist sehr gut, danke @Mowa.
      Für drinnen habe ich jede Menge solcher Thermometer, aber für draußen noch nicht.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:



      LoKi schrieb:

      Also meine sind draußen und scheinen sich wohl zu fühlen.
      gut zu lesen :zopfie_daumen - wie tief gehen denn bei dir die Temperaturen in der Nacht runter?
      Nachts ist es immer einstellig und tagsüber ist manchmal ziemlich unangenehm frischer Wind.
      Es mag schon sein, dass die draußen auch keine großen Sprünge machen.
      Immerhin können sie sich abhärten.
      Die Tomaten habe ich jetzt schon länger draußen.
      Die sind auch nicht wesentlich gewachsen; ich habe aber das Gefühl, dass sie etwas kräftiger geworden sind.
    • In meinen im GH stehenden Chilhuacle Negro-Topf sind scheinbar Ameisen eingezogen. :zopfie_augenroll
      Muss ich die jetzt austopfen? Sie haben die ersten Früchte angesetzt und die lieben Tierchen sind am Spiralstab der Tomate in die erste Etage geklettert.
      Vielleicht reicht es ja, dass ich den Topf eine Zeitlang komplett unter Wasser gesetzt und dann den Standort gewechselt habe? :zopfie_studier
    • erny2006 schrieb:

      da bin ich mal gespannt,ich kenne es auch nur aus der Theorie
      Es scheint zu nützen. :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen Danke :zopfie_knicks @erny2006
      Die eine oder andere Blattlaus hab ich noch gefunden, dann noch einmal übergespritzt.
      Die verstecken sich ja auch wunderbar unter d. Blättern.

      Ist die Brühe nicht auch zur Stärkung der Pflanze gut?
      Und wie oft darf man sprühen.
      Ich werde jedenfalls heute Nacht noch einmal Brennesseln einweichen, denn an meinen Abus sind ab und zu auch Blattläuse.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      erny2006 schrieb:

      da bin ich mal gespannt,ich kenne es auch nur aus der Theorie
      Es scheint zu nützen. :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen Danke :zopfie_knicks @erny2006Die eine oder andere Blattlaus hab ich noch gefunden, dann noch einmal übergespritzt.
      Die verstecken sich ja auch wunderbar unter d. Blättern.

      Ist die Brühe nicht auch zur Stärkung der Pflanze gut?
      Und wie oft darf man sprühen.
      Ich werde jedenfalls heute Nacht noch einmal Brennesseln einweichen, denn an meinen Abus sind ab und zu auch Blattläuse.
      Also wenn das wirklich klappt, dann wäre ich an einer genauen Rezeptur interessiert.
      Mein einziger Versuch in dieser Richtung war ein grandioser Reinfall.
      Allerdings habe ich ohne Rezept und nur nach Gefühl und Wellenschlag "Brennnesseltee" für den Patienten hergestellt.
      Aber kann gut sein, dass ich da was falsch gemacht habe.
      Ich hoffe nur dass man die Brennnesseln nicht auch noch nachts und womöglich bei Vollmond schneiden muss oder so? :/
    • LoKi schrieb:

      Ich hoffe nur dass man die Brennnesseln nicht auch noch nachts und womöglich bei Vollmond schneiden muss oder so?
      ich hab gestern Abend geschnitten bzw. gerupft.
      Erny schrieb 1 l Wasser und 100 Gramm Brennesseln.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll