Guten Abend aus Wittenberg

    • Alfred schrieb:

      Wie schaffst Du bei mehreren Hundert die Nachzucht? Oder kaufst Du Samen immer wieder neu?
      Moin Alfred,
      neu kaufe ich nur mal Samen von Sorten die ich noch nicht habe oder wo es mit der Nachzucht nicht geklappt hat.
      Ansonsten baue ich jedes Jahr einen großen Schwung (bis zu 80 verschiedene Sorten) extra für den Erhalt an, da schaue ich dann halt immer wo es knapp wird mit den Samen und die kommen dann in den Erhaltungsanbau. Die Samen halten dann ja wieder viele Jahre.

      Lediglich unsere Lieblingssorten baue ich regelmäßig in jedem Jahr an.

      Sorten, welche uns überhaupt nicht zugesagt haben und auch im zweiten Anbaujahr bei uns Durchgefallen sind, sortiere ich dann aber aus dem Bestand auch aus. Schafft Platz für Neue. :zopfie_zwink
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Alfred schrieb:

      Wie schaffst Du bei mehreren Hundert die Nachzucht?
      Das brauchst du doch nicht jedes Jahr :zopfie_nein soll man auch gar nicht :zopfie_nein

      ralui schrieb:

      Die Samen halten dann ja wieder viele Jahre
      Genau :zopfie_ja
      Wenn man merkt, dass die Keimfähigkeit nachlässt oder die Samen alle werden, nimmt man erst wieder frische :zopfie_ja
      So ist - auch bei samenfesten Sorten - die Gefahr der Verkreuzung bzw. Mutation geringer, als wenn man jedes Jahr Samen nimmt :zopfie_ja
      Ich habe auch immer Sorten, die jedes Jahr angebaut werden und die anderen wechseln bzw. neue Sorten (z.B. aus dem TG) werden ausprobiert :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, ja ,es kommt aber auch vor, das zb. die Green Zebra zu Red Zebra mutieren...hat mich sehr geärgert..in dem Jahr gab es keinen hübschen "Fruchtsalat mit Kiwi"
      Tomatensalat bunt.jpg
      Seitdem hab ich mir noch mehr grüne Sorten beschafft, damit immer was grünes für den Tomatensalat da ist. Aber die sind nicht so gut/ertragreich/gesund wie die Green Zebra. Weswegen ich von denen immer mehr mache, als von den andern.
      Zum Glück waren die restlichen Samen nicht mutiert und ich konnte wieder Grüne erziehlen.
      Auch das ist ein Grund, zur Samenerhaltung mehrere Pflanzen anzubauen und die auch getrennt zu sammeln und zu beschriften.
      zb. so. Green Zebra A, 2020, süß, saftig, haltbar, 4cm
      So schreib ich das auf die Zettel, wo die Samen draufpappen.
      Besonders haltbarkeit am Strauch finde ich wichtig, wenn man mal 2 Tage nicht durchpflücken kann.
      Das hat mich bei den andern grünen geärgert..nicht platzfest, grauschimmelanfälligkeit...das infiziert das ganze Gewächshaus grrrr
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Alfred schrieb:

      nee, nee Monika, schnelle Tasse Kaffee is nich ... in der Ruhe liegt die Kraft.
      Och..der Kaffee is heiß und bis die Tasse leer ist, vergeht schonmal ne halbe Std...aber durchackern is ja auch nix...das rächt sich dann am Abend, wenn man früher schlapp macht, obwohl man noch garnicht fertig ist...

      Alfred schrieb:

      Da bin ich wißbegierig ... Giersch und Quecke ärgern mich auch
      Wir haben einen Gierschthread...da sind die Vorgehensweisen gesammelt.
      Diejahr hab ich mal Giersch verjaucht. Das kommt dann dort wieder hin, wo ich den Giersch gesammelt habe, nach dem Motto, alle Biologische Masse bleibt hier auf dem Grundstück...Idiotischerweise hab ich die Fläche jetzt schon mit Folie und Schredder wieder zugedeckt, nach Jäten...und den Eimer mit der jauche vergessen..blöd, weil der platzt mir im Winter, sonst würd ich den einfach stehen lassen...hm..muß ich nochmal aktiv werden :kichergirl
      Was ich mit ungeliebtem Unkraut auch mache zb. Fingerhirse, ist sie in einem 20 Litereimer in der Garage sammeln, dabei trocknet die und kommt dann immermal ne Hand voll mit den Kachelofen als Zunder...das geht auch gut...weg..einfach verpufft :boxing
      Da kommen auch die Queckenwurzeln mit rein. Ich kämpfe da ja schon ein paar Jahre und zum Glück ist das nicht mehr so viel.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Alfred schrieb:

      Mowa schrieb:

      Diejahr hab ich mal Giersch verjaucht.
      Monika, das mache ich schon seit einigen Jahren ... natürlich nur das Laub, keine Blüten und Wurzeln.Ich giesse abwechselnd mit Brennnessel-, Schachtelhalm- und Gierschjauche. Meinen Tomaten und Pflanzen gefällt es.

      LG, Alfred
      Näää, ich hab alles rein...und wenn ich das da hingieße, wo es herkommt und anschließend gleich wieder die schwarze Folie drüberbreite, hat das auch keine Chance nochmal zu keimen. Die Blüten hab ich schon abgerissen, bevor sie Samen gebildet hatten...
      Und auch von den Wurzeln ist nixmehr zu sehen...die Jauche steht schon, seit die geblüht haben...das is nurnoch dicke Flüssigkeit.
      Ich hab auch schon Pflanzen, die da hinsollen...denen soll die Jauche dann zugute kommen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo Alfred,
      auch von mir ein herzliches

      :sprueh_willk

      hier im Forum.
      Deine Vorstellung liest sich so schön. Die Gläser mit den eingemachten Tomaten kann ich mir bildlich vorstellen. Was für ein Schatz.
      Ich bin auch verrückt nach Tomaten. Dieses Jahr waren es wieder 30 verschiedene Sorten, die den Teller bunt gemacht haben.
      Das Forum ist für mich seit Jahren eine große Bereicherung. Ich wünsche Dir, dass es Dir hier ähnlich geht. Wie man liest, bist Du hier schon voll in die Diskussionen eingebunden.
      Viele Grüße aus NRW.
    • Nochmals danke fürs Willkommen @Iris67 und @Maria65.

      Maria65 schrieb:

      Die Gläser mit den eingemachten Tomaten kann ich mir bildlich vorstellen.
      Vielleicht stimmt die Realität unserer letzten Kochung mit Deiner Vorstellung überein.
      Leider gingen hier unsere Litergläser schon zur Neige und wir mussten alles nehmen, was die Vorratskammer so hergab.
      56311144-86d7-4c3f-99fa-435fd3e7a697.JPG

      a2a68198-0368-47a4-9401-9a0c8a8976c6.JPG
      LG, Alfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher