Lebendes Zelt

    • Wir haben in der Kita eins gebaut aus Weidenruten...und haben es mit Bohnen und Kapuzinerkresse beranken lassen...Kannst noch einen Eintopf dann von den Bohnen kochen und die Kresseblüten durften meine Kids mal kosten...War schon ein Erlebnis für sie.
    • In einer Gartensendung habe ich mal gesehen, dass man dazu auch Bambusstöcke nehmen kann und dazwischen ein paar Schnüre einflechtet. Dann einfach rankenden Efeu, der ja schnell wächst anpflanzen(geht auch in Kübeln). Sah gut aus.
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Ein lebendes Zelt mit Kübeln ist nicht so einfach....Beim Garten hätte ich auch Weidenruten genommen. Bei Kübeln müsste man jetzt schon einige Saatkörner auslegen(ausser Bohnen). Ein paar Bambusstöcke schneiden und in der Mitte wie ein Tipi zusammenbinden. Als Pflanztipp : Winden, Kappuzinerkresse oder Glockenblume etc. Aber ob das der Spielwut standhält???? :daumendr

      LG KleineGärtnerin
    • Naja, das mit der Spielwut weiß ich noch nicht.

      Aber mein Sohn versteckt sich schon sehr gerne und dass er mit Pflanzen vorsichtig umgehen muss, weiß er ja auch.

      Ich würde die Pflanzen ja auch gerne so einpflanzen, aber das ist meinem Vater, der noch der Chef des Gartens ist, nicht so recht. Gegen Kübel hat er aber nichts einzuwenden.

      Vielleicht kombiniere ich die Weidenruten auch mit was anderem, wie ihr vorgeschlagen habt.

      Danke für die vielen Tipps! :o)
    • Sei nur vorsichtig mit dem Hedera(Efeu) der ist Giftig und bei kleinen Kinder solltest du vorsichtig sein, diese benutzen die schwarzen Beeren zum Spielen. :verl

      Das mit dem Weidenzelt haben wir im Kindergarten gemacht und wenn ich die Tage Zeit habe werde ich ein Foto für dich machen. :flowers
    • Opas Garten...

      ... und dessen Benutzung ist ein Stein des häufigen Anstoßes.

      Eine Ecke des Gartens dürfen wir ja nutzen, aber für das Zelt hätte ich halt gerne einen sonnigeren Platz und wir haben einen großen Hof, da könnte man das in eine schöne Ecke bauen und es sähe gewiss auch schön aus da.

      Aber mein Vater möchte halt bei den gepflanzten Sachen eine bestimmte Auswahl, die er sich so vorstellt, nicht verändert haben und so einige Pflanzen, die ich dann doch (auch nach Absprache) draußen pflanzen durfte, sind dann auf mysteriöse Weise eingegangen.

      Aktuelles Beispiel ist eine Kamtschatkabeere, die dem Rasenmäher zum Opfer gefallen ist. Ich versuche grade, die Reste wieder aufzupäppeln.

      Mein Vater ist eben schon 86 aber noch sehr fit, aber altersbedingt etwas schwierig. Da ist die Kübelvariante einfach die stressfreieste.

      Ja, Efeu würde ich auch nicht nehmen für das Zelt, jedenfalls nicht, solange mein Sohn noch so klein ist. Kapuzinerkresse ist natürlich auch nicht schlecht, selbst wenn da mal was in den Mund gesteckt wird, ist das ja kein Problem.

      Ich hatte ja eigentlich schon einen Schwung Rankpflanzen ausgesät, aber Google hat mir mitgeteilt, dass das Zeug giftig ist (war in dem Versandhaus, wo ich sie herhabe, nicht angegeben). Also kriegt die Pflänzchen jetzt unser Nachbar. Dann haben wir aus der Entfernung auch noch was davon.
    • Ich würde auch Weidenruten verwenden. Die wachsen schnell und sind robust.
      Vielleicht könntest Du auch - je nach Temperament der Kinder - statt der zusätzlichen Pflanzen schmale Stoffbahnen zwischen die Ruten einflechten.
      Das macht das ganze auch bunt, ist robuster als Pflanzen und schneller dicht.

      Was Du auch machen könntest, wäre ein einfaches Moskitonetz über das Weidentipi zu hängen. Die gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Und unten könnte man einfach dicke Steine um das Tipi und auf das Netz legen.

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Ich hab eine Pflanze, die grade am Aufgehen ist - Malabar-Spinat. Der soll toll ranken. - Ich glaube, ich werde alle Vorschläge kombinieren: Weidenruten als Basis und gesunde, essbare Ranker dazwischen. Und das Ganze dann mit Bändern umwunden.

      Sobald es nett aussieht, gibt es dann auf Fotos! :o)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher