Die Mähenenzypresse (Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula')

    • Die Mähenenzypresse (Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula')

      Ich wollte ja noch die Mähnenzypresse vorstellen, leider war gestern das Wetter nicht so doll und die Fotos sind noch schlechter geworden :zopfie_schaem

      Also erst mal ein Bild vom Wuchs / Habitus

      Da sieht man in erster Linie einen eher schmalen Nadelbaum.

      Die Hauptäste gehen schräg nach oben, das Nadelkleid hängt direkt nach unten.

      Was man leider nicht so gut erkennen kann, wie lang diese herunterhängenden Zweige(?) sind bei den älteren Ästen locker 70 cm lang.

      Die Zapfen sind ziemlich klein und sehen so aus:


      Und so sieht der Stamm aus:
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Vielen Dank für die Bilder. :zopfie_ja Ich meinte, du hättest von einer Mähnenkiefer geschrieben, jedenfalls hatte ich das so gelesen. Und da war ich ganz interessiert, finde nämlich einige Kieferarten sehr hübsch. Allerdings hatte ich sie auch nicht im Netz gefunden, da war ich schon etwas stutzig geworden.

      Nun ist das so, dass ich die Chamaecyparis vom Nadelkleid her für Dekorationen sehr gern mag und im Garten auch den Kontrast zwischen Rinde und Nadelkleid. Ich sie mir im Garten bei mir aber nicht vorstellen kann. Wobei mich die Vermehrung schon irgendwie gereizt hätte.

      Bei dir, also zum Haus und zur Umgebung finde ich sie aber passend, magst du sie nicht so gern?
    • Mähnenfichte und Tränenkiefer kenne ich aus Baumschulkatalogen. Gern würde ich die mal in natura sehen. :zopfie_ja Kennst du die ausgepflanzt @jael bolívar? Auch wenn die wohl zu groß werden. Die Schwerinkiefer könnte noch eine Alternative sein.

      @Orlaya ich finde deine Mähnenzypresse könnte man noch richtig in Szene setzen. Wobei ich ganz aktuell auch keine Idee habe. :zopfie_studier
    • Ste schrieb:

      Bei dir, also zum Haus und zur Umgebung finde ich sie aber passend, magst du sie nicht so gern?
      sorry, dass ich bisher nicht geantwortet hatte.

      Ich habe mein Haus ja gebraucht gekauft und der Garten war komplett bepflanzt. Ich denke so eine Mähnenzypresse hätte ich mir nicht ausgesucht... nein das Problem ist eher, dass sie auch viel zu nah an die Grundstücksgrenze gepflanzt wurde. Da muss ich halt schauen wie lange das noch geht.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 1

      1 Besucher