Tomatensaison 2021

    • Hei, bei mir gibt es auch noch jeden Tag eine Hand voll Cocktailtomaten und Tomberry.
      Von der Südseite des Hauses und aus dem Gewächshaus..sie schmecken auch garnichtmal sooo schlecht.
      Manche sind von innen Matsch...und man muß schomal spucken, aber 90% sind gut...
      Man hat das Gefühl, sie wollten noch was geben, was sie im Sommer aufgrund des Wetters nicht geschafft haben...
      Und es sind auch noch Blüten und viele Grüne dran.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, ich hab mir letztes Jahr ein Minigewächshaus mit 5 Böden gekauft. Das soll eigentlich ein Gewächshaus im Gewächshaus werden, das mit Grablicht beheizt wird. Muß aber noch einen Zeitpunkt finden, wo ich das aufstelle...Eigentlich wäre es jetzt perfekt...mal sehen..nächste Woche soll es sonnig und nicht zu kalt sein...Wird ja Zeit...Im Feb kann man schon mit Salat vorziehen im Gewächshaus durchstarten...

      Irgendwie graust es mir vor der neuen Saison. Ich komm so schon nicht rum, ohne Gartenarbeit...Aber aufgeben? Nö...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Mowa schrieb:

      Irgendwie graust es mir vor der neuen Saison. Ich komm so schon nicht rum, ohne Gartenarbeit...
      Dann lass doch vielleicht die eigene Anzucht weg, das finde ich immer am stressigsten, wohin immer mit dem ganzen Zeug, ausräumen zum Abhärten, wieder reinräumen...
      Hei...das is Kleinkram...wann es anstrengend und zeitaufwendig wird, ist, wenn die Tomaten dann zeitnah ins Gewächshaus/Beet sollen.
      Das ist dann meistens noch irgendwie belegt, oder Erde muß ausgetauscht werden, Kompost und Zuschlagsstoffe eingearbeitet werden...
      Wenn dann noch das Wetter stress macht, wie die letzten Jahre, das es einfach nicht warm werden will, verschärft sich das ganze nochmal, weil es die Pflanz und Sähsaison zusammenschiebt auf wenige Tage, an denen aber eigentlich schon das nächste im Jahreslauf dran wäre...
      Die Tomaten sähen und pikieren, kann ich auch abends am Fernseher machen...das is nicht das Ding...

      Der Plan ist jetzt so, das ich immermal in den Garten gehe und schon anfange, zb. die Kübel für Tomaten mit Kompost, Dünger und Kalk fertig mache. Dann muß ich die Tomaten nurnoch reinstecken...Wir haben diesjahr keinen sooo harten Winter bis jetzt. Auch bei meinen Eltern mach ich die ganze Zeit immermal ne halbe Std. Beete durchgabeln, schonwieder gekommenes Unkraut auszupfen, damit es dann nicht wieder eskaliert, wenn das Gemüse ins Beet soll...Dabei krieg ich den Kopf wieder klar, wenns mal wieder alles nicht geklappt (Stunden mit Mum beim Doc im Wartezimmer gesessen, Fahrdienst für Paps nicht gekommen und so Mist, das macht mich Kirre) hat und komme relativ ausgeglichen wieder nachhause...Garten tut schon gut...der erdet einen :zopfie_schaem

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      Die Tomaten sähen und pikieren, kann ich auch abends am Fernseher machen...das is nicht das Ding...
      Das meinte ich jetzt nicht damit, aber bei mir ist das halt immer stressig weil sie in der Wohnung natürlich nicht so gut stehen und das auf den Balkon aus-und einräumen immer sehr nervt.

      Mowa schrieb:

      Erde muß ausgetauscht werden, Kompost und Zuschlagsstoffe eingearbeitet werden...
      Das könnte man ja schon vorher immer wieder ein bisschen vorbereiten, oder?

      Klar, wenn das Wetter nicht mitmacht, wirds doof. Da kann man halt nix machen.

      Mowa schrieb:

      die ganze Zeit immermal ne halbe Std. Beete durchgabeln, schonwieder gekommenes Unkraut auszupfen, damit es dann nicht wieder eskaliert, wenn das Gemüse ins Beet soll...Dabei krieg ich den Kopf wieder klar, wenns mal wieder alles nicht geklappt
      So mach ich das auch, wenn sie mir daheim auf den Senkel gehen, wurstel ich was im Garten. :zopfie_zwinkgrins
    • Heut wäre ich auch gerne raus, aber es ist soooo eklig...
      Windig, kalt, nass...pfui
      Ich werd jetzt mal bisschen mein Saatgutlager sortieren..vielleicht bisschen Salat sähen...fürs Gewächshaus, nach dem Motto, soll machen was es will...
      Das hatte ich eigentlich auch mal mit Tomaten vor...Die sind letztes Jahr schön im Gewächshaus gekeimt...zwar später aber ich konnte von denen noch ernten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Sonnenstern schrieb:

      Danke für eure Tipps. Ich werd es mal Anfang/Mitte März probieren, hab es mir leider nicht gemerkt. Hatte schon welche, die im Haus schon viel zu groß waren, ein GW hab ich nicht. Andere waren erst 10cm Mitte Mai, als sie dann raus sollten. :zopfie_achselzuck
      Ich glaube, es war schon Anfang April als ich die noch gesäet hatte.
      Ich fang auch Mitte/Ende Februar an. Wenn dann was vergeigt, kann ich noch bequem nachsäen :zopfie_ja
      Letztes Jahr hab ich wasserlöslichen Edding (davon haben wir genaue EINEN!) zum Beschriften verwendet... Und davor mal bei der Bekämpfung der Schädlinge die Tomatenkinder gleich mitbekämpft :zopfie_peinlich Beide Male hatte ich dann noch Zeit...
      Es könnt aber theoretisch auch beim ersten Mal klappen :zopfie_floet
    • Weißnase schrieb:

      Ich fang auch Mitte/Ende Februar an. Wenn dann was vergeigt, kann ich noch bequem nachsäen :zopfie_ja
      Ja, so hab ich mir das auch gedacht. :zopfie_ja
      Ich hab nur Platz für höchstens 5 Pflanzen. Wenn ich je Sorte eine aussäe, kann ich schon wetten, dass die Häfte nicht aufgeht. Nehme ich 2 pro Sorte, hab ich 10 Stück und keine Abnehmer. Schon ein paarmal so passiert, also besser etwas zeitlich Luft lassen. :zopfie_ja